Ceres einfliegen

tragi

User
Hallo zusammen

Möchte meinen Ceres von Baudis per Hochstart am Gummi einfliegen.
Nun habe ich noch ein paar Fragen da ich das noch nie gemacht habe:
1. Der Gummi 9/5 mm ist 30 m lang. Wie lang sollte das Seil sein?
2. Wenn ich die Thermik-Stellung verwende ist das zum Hochstart i.O?
3. Muss ich noch noch etwas besonders beachten beim Start?
4. Wie sollte der Flieger gestartet werden? Am Heck oder unter dem Flügel?

Vielen Dank für eure Infos.

Gruss Oliver
 

thomasr

User
Hallo Oliver,

1: Du brauchst m.E. mindest die Auszugslänge des Gummis. Das wird lang.
2. Ist für den Anfang sicher o.k.
3. Hänge ihn für die ersten Versuch nicht zu steil ans Seil, um Ausbrechen zu vermeiden. Nimm den Haken nach vorne und deswegen auch:
4. Fasse ihn unter dem Flügel und versuche ihm möglichst viel Fahrt mitzugeben, bevor er aus der Hand geht, damit du schnell Strömung anliegen hast.

Optimierung nach dem Erstflug.
Meine Meinung.

Gruß
Thomas
 

MX 22

User
Hallo,

Die Klappenstellung ist auch von der Stärke des Gummis abhängig. Bei deinem Exemplar wäre ich vorsichtig, da es wohl sehr gemütlich nach oben gehen wird.9 mm Gummi für einen Ceres ist nicht gerade viel. Die Thermikstellung dürfte aber noch ok sein. Ich flischte ausschließlich mit ca 7 M Gummi und 10 M Leine. Für einen normalen Hochstart am Haken im Schwerpunktnähe wären bei diesem Gummi so 30 M ok. Deshalb würde ich bei deiner Länge 70 - 100 M empfehlen.

Gruß
Gerd
 

MX 22

User
Habe grade gesehen, daß du 30 Meter Gummi hast. Da musst du ganz schön lang laufen. Ich denke 20 Meter Gummi würden reichen und verkürzen die Laufstrecke deutlich.

Gerd
 

Chrima

User
Hoi Oliver

Die sicherste Methode finde ich so, wie auf meinem Video.
Ist immer schwierig zu erklären, dass es auch verständlich wird.

Ich verwende 22m Gummi und 80m Silk am Hochstarthaken eingehängt.
Mit der flachen Abgabe riskierst Du kein "Ausleeren".
Wenn er schön steigt schalte ich um auf die Hochstartstellung.
(Beim ersten Start habe ich im "Schuss" den Fallschirm mitgenommen... (= Fesselflug) :rolleyes: )

Spannen kann man mit dieser Methode soviel man will. Später kannst Du dann immer noch probieren gleich weit zu spannen und hekömmlich abzugeben. :D

Grüsse
Christian
 

tragi

User
Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Tipps!
Wenn das Wetter über Auffahrt mitmacht, werde ich mich
nun dank euren Infos an den Erstflug mit dem Ceres heranwagen.

Gruss Oliver
 
vielleicht solltest du die erste meter air nicht am hacken machen? grisse wiese, und einfach das modell kräftig werfen und abgleiten .... dann hast du ein gefühl das der Schwerpunkt stimmt, wie das Modell auf die Ruder reagiert ....

Wenn am Hacken der SP nicht stimmt, bekommst Du evtl. viel Spass :-o
 

tragi

User
Hallo eifel-power,

Den Ceres habe ich von einem F3B Piloten gekauft der mit ihm die Eurotour geflogen ist.
Von daher sind die Klappenstellungen und der Schwerpunkt ideal eingestellt.
Aber danke für den Hinweis.

Gruss Oliver
 
Vorsicht mit dem Schwerpunkt

Vorsicht mit dem Schwerpunkt

Lieber Oliver

Bitte sei gewarnt: Wettbewerbspiloten fliegen ihr Modell u.U. Ziemlich schwanzlastig.
Wenn ich ein Modell von unserem F3B Wettbewerspilot kaufe, dann packe ich immer 10 GR. Blei in de Nase.

Sicher ist sicher.

LG Kurt
 
Lieber Oliver

Bitte sei gewarnt: Wettbewerbspiloten fliegen ihr Modell u.U. Ziemlich schwanzlastig.
Wenn ich ein Modell von unserem F3B Wettbewerspilot kaufe, dann packe ich immer 10 GR. Blei in de Nase.

Sicher ist sicher.

LG Kurt

Sicher ??? Sicherlich NICHT für den Hochstart!

Wenn Du in den schon eingestellten Flieger jetzt einfach Blei in die Nase packst, wandert der CG ggf. entsprechend nach vorne. Somit wandert der Hochstarthaken hinter den Schwerpunkt und Du riskierst möglicherweise nen Strömungsabriß im Hochstart, da sich der Flieger steiler anstellen wird. Gerade bei so nem schlaffen Gummi mit Sicherheit nicht das was man gebrauchen kann.

Lass alles so wie es ist, wenn er vorher so eingestellt war. Starte das erste Mal im Strak, habe den Daumen am Tiefenruder (drückbereit sein). Bring ihn erstmal sicher hoch. Wenn er nicht ausbricht und gut am Seil hängt, machst Du beim nächsten Gummistart die Thermikstellung rein und probierst diese aus. Nimm niemals die Startstellungen für F3B Windenstart! Das geht mit Sicherheit in die Hose.

Berichte mal wie es gelaufen ist.

Gruß,
Arie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten