Wie Bowdenzüge einkleben??

kobalt

User
Hallo
Ich möchte in einen GFK-Rumpf (Schwalbe von Beineke)Bowdenzüge für ein gedämpftes V-Leitwerk einkleben.
Kann mir jemand den Trick verraten wie das geht und welche Züge die geeignetsten sind?
Der Rumpf ist im Tragflächenbereich offen und hinten auch noch.
Vielen Dank
Ulli
 

Milan

User
Hallo Ulli,

wie wäre es den alternativ mit einer/zwei Cfk - Schubstange/n als Anlenkung ?
Die Ruderhörner unten am Leitwerk montieren und direkt aus dem offenen Rumpf heraus, mit den Schubstangen verbinden. Da reibt und klemmt auch auf Dauer nix.

mfG

Harry
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Ulli,

wichtig für alle Arten Bowdenzüge:
  1. alles gut anrauhen (Rumpf und Bowdenzug)
  2. mit Epoxi (ich nehme am liebsten UHU Endfest300) einkleben
  3. möglichst gerade verlegen, also ohne große Biegeradien
  4. einkalkulieren, dass der Bowdenzug sich am Ruderhorn und Servoanschluss etwas bewegen können muss. Daher erst nach ca 5cm das erste mal befestigen
  5. wenn möglich alle 20-30cm befestigen und nicht nur vorne und hinten, Hier kann man sich behelfen, indem man ein Stückchen Schaumstoff mit Epoxi tränkt, in Küchenpapier ausknetet und mit einem Stab in den Rumpf schiebt. Nach dem aushärten verhindert der Schaumstoff das auswandern und es wiegt nicht viel
Am liebsten nehme ich Bowdezüge mit einer Seele aus einem 2mm Kohlefaserstab. Darauf klebe ich 2mm-Gewindehülsen. Die Züge sind schön steif. Leider nicht ganz billig und auch nicht immer vorrätig. Wenn es denn doch um einen Radius muss, dann steige ich auf vorgebogenen Stahldraht als Seele um.

Hans

[ 27. November 2002, 14:07: Beitrag editiert von: haru ]
 

Milan

User
Hallo Hans,

die Nummer mit dem epoxigetränkten Schaumstoffstückchen ist einfach klasse !!!

mfG

Harry
 
Hi,
das hab ich aber immer noch nicht verstanden.
Wird der Bowdenzug duch den Schaumstoff gesteckt oder drückt der Schaum den Bowdenz. an die Außen wand des Fliegers.

Gruß Mathias :confused:
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Matthias,

der Schaumstoff drückt den Bowdenzug an die Rumpfaussenwand.

Wenn dies nicht sein soll, nehme ich eine Scheibe Styrofoam die ich auf Rumpfkontur bringe (grob mit dem heißen Draht und fein mit Messer, Schleifblock...) und in den Rumpf einpasse. In diese Styrodurscheibe wird dann an passender Stelle (das ermitteln der passenden Stelle ist das Problem dabei, Tipps dazu sind willkommen; ich habe mir schon überlegt eine Laserpointer zu kaufen, um damit zu zielen. War mir dann aber für die doch recht seltene Verwendung zu viel Aufwand) ein Loch für den Bowdenzug gebohrt. Meistens passt erst das 2.,3.4.... Loch ;) . Wenn alles passt wird mit Epoxi alles eingeklebt.

Hans

[ 28. November 2002, 15:12: Beitrag editiert von: haru ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten