Bauplanmodell Mini Moonpower ?

Friwi

User
Hallo RC-Liner,

dieses Modell wurde als Bauplanbeilage im FMT 02/99 mit dem Untertitel: "ein Speed 400 Modell zum Entspannen", vorgestellt .

Mit der Auslegung Spw 980mm, Gewicht ~580-700 Gramm, Motorisierung S400+Getriebe Pico-Gear 2,57:1 an LS ~9"x7" oder direkt S480Race mit LS6"x5,5" sollte es den Einstieg in Richtung Speed/Pylon Modelle ermöglichen.
Als leistungsstärkere Motoren könnte ich mir auch die Velkom VM2014 od. VM2020 vorstellen ?

Wer hat dieses Modell schon mal gebaut/geflogen, welche Erfahrungen gibt es
a) mit diesem Modell
b) mit den Velkom-Motoren
c) was könnte (sollte) verbessert werden ?

Würde mich über Infos freuen.

[ 27. September 2002, 16:12: Beitrag editiert von: Friwi ]
 
Hallo Friwi !

Ich habe den MMP seit 99 in Betrieb mit unterschiedlich langen Reperaturpausen :)
Motorisiert ist er mit einem Pro 480 von Jamara,
6x3 Klappprop (Direkantrieb) und 8 Stueck N3US.
Veraender habe ich die Lage des Querruderservos
das steht bei mir in die hohle Kabinenhaube und die Rumpfhöhe im Bereich der Akkuaufnahme wurde etwas vergrößert.

Motorisierung ist so ausreichend, der Flieger ist nur sehr heikel bezüglich Stömungsabriss der erfolg nämlich schlagartig.

Mfg
Christian
 

Friwi

User
Hallo Christian,
danke für Deine Rückantwort u. Erfahrungen/Verbesserungsvorschläge.
Von der Motorisierung könnte ich mir auch vorstellen den Jamara 480 Pro zu verwenden (liegt gerade arbeitslos rum).
Passt die verwendete Klapp-LS 6"x3" gut zum Motor ? (Strom, Drehzahl, Fluggeschwindigkeit, Laufzeit, ..)
In der Bauplanempfehlung waren doch eher LS mit mehr Durchmesser/ Steigung angegeben.

Wo liegt Deiner Meinung nach das Problem des Strömungsabrisses (Profil, Fluggeschwindigkeit, Gewicht ?)

Falls noch weitere 'Bauplan Modellbauer' Erfahrungen mit den Mini Moonpower haben, bitte melden (vieleicht schaffen wir es doch, einige zu animieren das eine oder andere Modell wieder mal selbst zu bauen).
 
Hallo Friwi !

Die 6x3 passt ideal Vollgaslaufzeit 5-6 Min,
Strom ist um die 10 A,
Ls Drehzahl liegt bei 12000 Upm. Die empfohlene
LS 8x4,5 war fuer den Betrieb mit einem Getriebe gedacht.

Der Strömungsabriß kann auch an einem Baufehler
(Verzug der Tragfläche)liegen, bin mir da nicht ganz sicher.
 

elo

User
Gruess euch!

Hab auch einen moonpower gebaut, eigentlich genau nach plan.
Geflogen ist er gar nicht so schlecht, bis auf das abkippen in (etwas zu) langsam geflogenen kurven.
Auch der rumpf war im hinteren bereich etwas zu weich gebaut-bei fast jeder landung riss er ein. Den antrieb hab ich mit einen 480speed und 8x1000 mignon zellen gelöst.Von der power her, war er gut zu fliegen.

Wollte mir danach eigentlich den Spark von Graupner kaufen, aber anscheinend gibts den bei uns nicht mehr?

MFG Peter
 

Friwi

User
Hallo Christian, hallo Peter,

danke für Eure Anworten, ermutigt mich den MMP zu bauen.

Würde bezüglich des Problems 'Stömungsabriss' Eurer Meinung nach mehr V-Form oder ein anderes Profil Verbesserungen bringen ?
Werde versuchen so leicht wie möglich zu bauen, vieleicht hilft auch dass etwas.

Überlege event. für die QR zwei 9g Servos zu verwenden, würde das Problem mit zentralen QR-Servo/Anlenkung meiner Meinung nach besser lösen.

@Peter, wie hoch war das Gewicht bei Deinem MMP, bzw. welche LS hast Du verwendet ?
 

Micha

User
Ich binn die Minni Moon Power von einenem Kollegen geflogen derhatte nen 480Race mit getriebe und ner 8x4,5Graupner Latte (Klapp) dasteil zog im 70° winkel nachdem Startweg das Fliegen. Alle Kunstflugfiguren die mit Querruder +HöhenruderAuskommen sind Fliegbar
Aberan einen Pylo kommt das Teil nich ma im entferntesten rann. (Akku 8x600AE)
 

Friwi

User
Danke Micha für Deine Erfahrungen mit dem MMP,

dass er nicht an einen Pylon (der heutigen Generation) rankommt ist klar, soll ja auch nur 'immerbereit Spassflieger' sein.
Für Eingewöhnung auf diese Modellgröße (bzw. später auch kleinere), denke ich ist er jedoch gut geeignet.

Noch ne Frage, ist auch bei Dir das Problem 'Stömungsabriss' aufgetreten ?
 
Hallo !

@Friwi: Profil würd ich nicht ändern und V-Form
auch nicht fliegt ja eigentlich ganz gut.

Den Rumpf habe ich bis hinter die Tragflächenauflage mit Glasgewebe verstärkt

[ 10. Oktober 2002, 22:47: Beitrag editiert von: Christian Wieser ]
 

Micha

User
Hatte Keine Zeit zum Antworten aber jetzt.
Ich hab trotz das es nich mein modell war alle kunstflugfiguren die ich kannte durch gezooooooogen aber auch nur normal geflogen. Bei der Landung hab ich das Teil sogar auf fast schritt geschwindigkeit ausgehungert, ich konnte wirklich keinen Strömungsabriss provuzieren. aber ich sags nochmal der Antrieb iss einfach Spitze.
 

Friwi

User
Hallo Micha,

danke für Deine Erfahrungen, werde wohl doch das Profil lt.Plan nehmen und versuchen möglichst exakt zu bauen. Eventuell werde ich etwas Schränkung vorsehen.
Noch ne Frage, welches Getriebe wurde beim Sp480 Race (mit Latte 8x4,5) verwendet ?
 
Ich hab die Mini Moonpower genau nach Plan gebaut und mit Speed 480 motorisiert. Das Teil geht ziemlich gut und mit Anlauf geht auch ein großer Looping. Senkrechte Steigleistung ist aber so gut wie nicht vorhanden. Bei schnell gezogenen Loops bricht sie allerdings zu einer Seite aus!

Das Teil hat zwei ziemlich harte Landungen hinter sich. Fliegen müßte die aber immer noch...konnte ich nicht mehr feststellen, weil ich fast nur noch Heli fliege...

Gruß Thomas
 

Friwi

User
Hallo Thomas,

hast Du noch ein paar Detailinfos zur Motorisierung ? (Getriebe, Luftschraube, Zellen, Amp's, Laufzeit, usw.)

Ist Deiner Meinung nach das angegebene Rohbaugewicht von 180g leicht zu erreichen, bzw. welches Gesamtgewicht hat Dein MMP incl. aller Einbauten ?
 

Micha

User
Hatte wieder keine Zeit sorry. Aber was da fur ein getriebe drauf war weiss ich leider nich ich weiß nur das es Achsversatz hatte :D
 

W Herzog

User
Original ist im MMP ein kleines Kruse-Getriebe vorgesehen, mit einer 2,2:1 Übersetzung wenn ich noch rehct weiß.

Im alten RCO schrieb glaub ich mal der Konstrukteur (?) daß er empfiehlt so leicht als möglich zu bauen und dann den Vorderen Rumpf mit einer Lage 49g Gewebe zu verstärken...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten