Sand und Elektronik ?

Hallo !
Ich fahre diese Woche in den Urlaub nach Italien , und da hab ich mir gedacht , ob ich mir nicht einen Flieger mitnehme um damit am Strand zu fliegen .
Jetz würde ich gerne wissen , ob der Sand der Fernsteuerung und elektronik etwas ausmacht , bzw. ob sie dabei beschädigt werden kann .

Ich hoffe auf eine Antwort .

Markus
 
Tja, mir fällt spontan ein:

1. Sand im Motor...
2. Sand am Knüppel bzw. Rchtg. Poti...

... nix gut!

Ansonsten leitet Sand nur bedingt, soll heißen wenn er feucht bzw. nass ist. :D

Frag aber erst mal am Strand nach, die Verbotsliste wurde ja kürzlich erst "erweitert". Ich hatte da mal einen Bericht im TV gesehen, wo jemand wg. einem Lenkdrachen verwarnt wurde und er diesen wieder einpacken konnte.

HTH
Olli
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Ich empfehle dringend vor jedem Start die Freigängigkeit der Knüppel zu überprüfen!!!

Ich hatte mal einen winzig kleinen Stein auf dem Höhenruder-Knüppel und durfte mich dann direkt nach dem Start damit beschäftigen, wie ich den Knüppel wieder auf "tiefe" bekomme, da das kleine miststück sich schön verkeilt hatte...
 
Der Sand an einem Meeresstrand ist wahrscheinlich auch noch etwas salzig. Ich würde peinlichtst darauf achten, daß der Sender sandfrei bleibt und am Modell samt Elektronik möglichst alles abkleben:

- Empfänger: Quarzöffnung und Steckerleiste
- Regler: Schrumpfschlauchöffnungen
- ...

Ich hatte im Juni 4 Wochen Spaß mit dem Lightwing in Südfrankreich und keine Probleme. Fliegen ging halt nur Morgens und Abends, wenn fast niemand mehr am Strand war.

mit_wing_verkleinert.jpg

Viele Grüße & viel Spaß

Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten