Restaurierung einer 377 cm ASK 21 von Rödel, Bj. ca 1980

Guten Abend zusammen,


so nach und nach hole ich mir die älteren Schätze hervor und möchte mit dem restaurieren beginnen.

Nach Fertigstellung der 320cm Ka6e
(http://www.rc-network.de/forum/show...iner-gerade-restaurierten-3-2m-KA6e-von-Rödel),
ebenfalls von Rödel und auch ca. Bj.1980, nun also die "Dicke", die ASK 21.

Dazu habe ich ein paar Fragen, aber zuerst die Daten:

Spw: 377cm
Länge: 189cm
Leergewicht: 4665gr. ohne Anlage, Empfänger, Servos und Trimmblei (war alles noch drin, kann ins Museum :))
Profil: mod. E205

Flächentiefe an der Wurzel: 34cm
Flächentiefe an der Endrippe: 11,5cm
Flächenaufhängung und Befestigung: Flachstahl und Feder

Noch drin:
Anlenkung Höhe und Seite: Schubstangen
Anlenkung Querruder und Störklappen: über in Rumpfmitte angesteuerte (nun ausgebaute) Linearservos.

Und dass ganze immer noch in sehr gutem Zustand nach all den Jahren im Keller, kein Verzug und kein verschimmeltes Holz. :cool:
Nur die Kabinenhaube hat einige unschöne Risse, da werde ich wohl eine Neue besorgen müssen.

Die Anlenkungen der Querruder und der Störklappen werden direkt durch Servos in den Flächen realisiert,
Höhenruder bekommt den Servo in den Rumpfteil des Seitenruders und das Seitenruder wird über Seilanlenkungen angesteuert.
So, wie heute eigentlich üblich, so direkt wie möglich, so wenig Spiel wie nötig.

Nun habe ich zwei Fragen:

die erste:

ich will sie per Nasenantrieb elektrifizieren.
Ein Klapptriebwerk hätte genug Platz und war auch mein erster Gedanke, sprengt aber einfach den finanziellen Rahmen, ergo ab in die Nase.

Welchen Antrieb könnt Ihr mir empfehlen?
Welcher Motor, welcher Lipo (3S, 4S oder mehr?)und wieviele davon,- und welcher kleinstmöglicher Propeller?
Ziel dieser elektrifizierung ist nur die Aufsteighilfe und dass möglichst oft und ohne häufigen Akku-Wechsel. Kein Speedsteigflug :D, die leise und sanfte Tour soll es sein.

und die zweite Frage:

in den noch vorhandenen alten Plänen habe ich vor über 30 Jahren handschriftlich notiert:
EWD. 6° :confused:

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass diese Angabe korrekt ist, eher so um die EWD 2°, oder wie seht Ihr das?

Ich habe noch in Erinnerung, das die ASK 21 sehr gutmütig flog, aber bei einer EWD von 6°?

Danke schon mal für Eure Antworten, Mühe und Zeit!!!

mit vielen Grüßen aus Rixdorf

Christoph


P.S.:
in der Warteschlange der zu restaurierenden steht dann als nächstes die DG100 von Robbe, Bj. irgendwann Mitte der 70er, mit ca. 370cm und ca. 420cm Tragflächen
sowie eine SB10, 500cm von einem Hersteller aus dem süddeutschen Raum mit italienischem Namen, der fällt mir gerade nicht ein. (Garibaldi???, näää, ne?)
Zwei sehr langsame und gemütliche Flieger, so jedenfalls in meiner Erinnerung :D.
Macht mir grossen Spass, diese "Aufarbeitung" der alten Flieger.

P.P.S.: es folgen sicherlich auch Fotos, wenn es auch ein bißchen dauern wird, da viele andere Baustellen und ich dieses aus Genuss und mit Liebe langsam machen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

MTT

User
5m SB10 gabs, soweit ich weiss nur eine, und zwar von Carrera, mit Ferran Rumpf (unklebbar)

soll aber ein guter Flieger gewesen sein.
 

LUMO

User
Hallo Christoph,

schätze das Du so bei 6 kg landen wirst, hier ein Vorschlag für den Antrieb der sich gut bewährt hat. Motor 5065 - 400, Prop 17/11, und dann 5 S. 4 S bei dem Gewicht ist zu wenig.

Grüße Lutz
 
Restaurierung ASK 21

Restaurierung ASK 21

Hier einige Bilder: comp_DSC00586.jpgcomp_DSC00590.jpgcomp_DSC00595.jpgcomp_DSC00596.jpg

EWD 1,5 bis 2 Grad.
 

Anhänge

  • comp_27.jpg
    comp_27.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 84
  • comp_28.jpg
    comp_28.jpg
    181 KB · Aufrufe: 90
  • comp_29.jpg
    comp_29.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 94
  • comp_33.jpg
    comp_33.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 94
  • comp_36.jpg
    comp_36.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 90
  • comp_45.jpg
    comp_45.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 114
  • comp_57.jpg
    comp_57.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 115
  • comp_IMG_0472.jpg
    comp_IMG_0472.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 104
  • comp_DSC00695.jpg
    comp_DSC00695.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 129
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten und Tips.

@ Michael

Habe noch keine Zeit gehabt, in meiner Werkstatt auf dem alten Plan nach dem Namen des Herstellers der SB10 (GFK Rumpf und beplankte Styroflächen) zu schauen. (Kastaldi???:rolleyes:)
Die 5m SB10 von Carrera war auch in unserem Hangar, auch der Favorit und die ASW17, alle mit Ferran Rümpfen, die kenne ich noch.
Flogen super, aber die Flieger sind irgendwo im Off der Jahrzehnte verschwunden. Schade.

@ Lutz

6 kg halte ich auch für sehr realistisch, da ich mich mit E-Motoren nicht wirklich auskenne, muss ich noch mal nachfragen, was Motor 5065 - 400 bedeutet?
Beim googeln stiess ich hier auf einen Tunigy 5065 400kv, meintest Du diesen?

Ist der in etwa vergleichbar mit den folgenden:
AXI 5325/18
DYMOND MASTER HQ-5062

so in der Art?
Und 5S Lipos, danke für den Tip.

Mein Wunsch wäre, wie schon geschrieben, kleinstmöglicher Prop, bzw Antrieb, aus optischen Gründen, aber auch, weil ich es gerne langsam und unhektisch mag. :D

@ christaunduwe

Danke für die tollen Bilder, der direkte Vergleich mit einer manntragenden ASK 21 ist beeindruckend, sie bleibt "die Dicke", wenn auch die kleine "Dicke" :D
Bei den vielen Bilder (die Kabinenhaube werde ich nun auch zweiteilig machen, sieht super aus) habe ich fast den Hinweis auf die EWD von 1,5° -2° übersehen.
Das bestätigt doch meine Annahme, keine Ahnung, wie ich damals auf die 6° kam.


viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Hallo Michael,

es ist eine SB10 von Modellbau Gastaldi aus Deggingen in Baden-Württemberg.
Im Netz sind die nicht zu finden, weiß nicht, ob es die noch gibt.

Und sie hat nicht 5m, sondern 4,35m, die 5m hatte ich wohl noch von der Carrera SB10 im Gedächtniss.

Das nur, um weitere Verwirrung zu stiften :D

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 

LUMO

User
Hallo Christoph,

genau es ist der Turnigy mit 400 Umdrehungen pro Volt, damit fliege ich eine ASW 20 mit 6,2 kg. Du brauchst einfach die Kraft von unten beim Start.

Grüße Lutz
 
Hallo Lutz,

danke für Deine Antwort, jetzt kann ich mir schon was drunter vorstellen, wie es in etwa laufen (fliegen :D) wird.

viele Grüße aus Rixdorf

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten