Lipos für Hochstromimpellereinsatz

jetbs

User
Hallo !

Nachdem meine 40C Wellpower (V1) nach nur 2 Flügen im großen Mako (Spitze 217 A, min. 3,5 V ) und Überwinterung bei 3,8V Zellenspannung dicke Backen gemacht haben, brauche ich schnellstens neue Lipos, welche folgende Eigenschaften haben sollten:

-6S ca. 5.000 mAh
-nicht schwerer als 850 Gramm
-echte!! C-Rate von min. 45 C
-in 12S2P-Verschaltung min. 220 Ampere Dauerbelastbarkeit!
-.....haltbar!
- Einsatz auschliesslich in einem 16,8 kg schweren Impellermodell mit ca. 13-14 kg Schub

Da ich natürlich auch schon fleissig im Netz gegraben habe, bin ich ziemlich gut informiert (oder geblendet).
Das bisheriges Ergebnis ist, das eigentlich nur SLS APL zu gebrauchen sind, da offensichtlich nur diese bei echten Hochstromanwendungen eingesetzt werden
können. Oder vielleicht auch nicht?!

Falls es irgendwelche seriöse Geheimtipps gibt, bitte her damit.



Grüße Björn

bjoern@makojet.de
 

J.G

User
7800er HDHE

7800er HDHE

Hallo !

Nachdem meine 40C Wellpower (V1) nach nur 2 Flügen im großen Mako (Spitze 217 A, min. 3,5 V ) und Überwinterung bei 3,8V Zellenspannung dicke Backen gemacht haben, brauche ich schnellstens neue Lipos, welche folgende Eigenschaften haben sollten:

-6S ca. 5.000 mAh
-nicht schwerer als 850 Gramm
-echte!! C-Rate von min. 45 C
-in 12S2P-Verschaltung min. 220 Ampere Dauerbelastbarkeit!
-.....haltbar!
- Einsatz auschliesslich in einem 16,8 kg schweren Impellermodell mit ca. 13-14 kg Schub

Da ich natürlich auch schon fleissig im Netz gegraben habe, bin ich ziemlich gut informiert (oder geblendet).
Das bisheriges Ergebnis ist, das eigentlich nur SLS APL zu gebrauchen sind, da offensichtlich nur diese bei echten Hochstromanwendungen eingesetzt werden
können. Oder vielleicht auch nicht?!

Falls es irgendwelche seriöse Geheimtipps gibt, bitte her damit.



Grüße Björn

bjoern@makojet.de

Hi Björn,

nirgends wird so viel gelogen wie bei Waschmittelwerbung und C-Belastung ;) Ich habe in meiner F-20 mit DS94 HST auch schon einiges probiert, SLS verwende ich auch nur bis 10S, Eflite 5000er sind auch nicht schlecht.
In der F-20 fliege ich aber nur noch die 7800er Schübeler HDHE, gibt nichts vergleichbares in der Klasse ! Sind aber bei 6S so um die 1100g, dann gibt es noch die 6700er die könnten vom Gewicht her passen, kann ich mal wiegen wenn es dich interessiert.

Gruß Jürgen
 

jürgi

User
Hochstrom ganz sicher

Hochstrom ganz sicher

Hyperion ist eine Handelsmarke. Dahinter verbergen sich "Polyquest" Lipos. Die stammen nicht aus China mit einem "Lügen-Label" -sondern Technologie aus Korea von der Fa. Enerland. Diese Fa. war immer führend in Hochstrom und die europ. Automobil/Zubehör Hersteller entwickeln vornehmlich mit Enerland ihre Produkte. Die Lipos von Polyquest können nicht nur das (garantiert) was draufsteht- sondern auch sehr lange. Bei mir fliegen die 5000er 6 S in der dritten Saison. Die Innenwiderstände liegen konstant immer noch ausgeglichen unter 6 mO. Bis 6 S 100 Amp. fliege ich die sehr leichten 25/45 C Hyperion. Wer mehr will greift auf diese http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1726&products_id=80518 -immer noch unschlagbar leichten Lipos zu. Der Mehrpreis ist unerheblich, denn die Lebensdauer dieser Lipos gleicht das wieder aus - blähen unbekannt.
Gruß
Jürgi
Ps. Flightpower sind/waren übrigens auch Enerland -Lipos
Inzwischen lässt Enerland unter Licenz auch in China fertigen -ein undurchschaubares und unendliches Thema
 
Ja da muss ich Jürgi zustimmen!

Mein erster großer Pack, ein 10S Polyquest 3700er vom Frühjahr 2007, die haben in meiner Rafale über 3 Jahre gehalten.

Die Zellen mit der höchsten Spannungslage und der besten Endladekurve, auch nach sehr vielen Hochstromzyklen, war bei mir die SLS X-trem Zelle.
Die habe ich in meiner F-18 als 12S 5000er geflogen. Die Spannungslage von der Zelle war einfach nur super.
Ok sie wurde später auch leicht matschig aber im kalten Zustand war sie immer noch fest.

Suche zurzeit auch Zellen für meine Yellow Aircraft F-15.

Es sollte ein 14S 8000-10000mAh Akku sein.
Das Problem ist, das man 7S Packs eher selten bekommt oder sie sind sehr schwer.
Eventuell muss man einen 7S Pack aus 4S und 3S oder 5S und 2S sich selber zusammen stellen.

Vielleicht hat ja jemand Rat.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 

J.G

User
Ja da muss ich Jürgi zustimmen!

Mein erster großer Pack, ein 10S Polyquest 3700er vom Frühjahr 2007, die haben in meiner Rafale über 3 Jahre gehalten.

Die Zellen mit der höchsten Spannungslage und der besten Endladekurve, auch nach sehr vielen Hochstromzyklen, war bei mir die SLS X-trem Zelle.
Die habe ich in meiner F-18 als 12S 5000er geflogen. Die Spannungslage von der Zelle war einfach nur super.
Ok sie wurde später auch leicht matschig aber im kalten Zustand war sie immer noch fest.

Suche zurzeit auch Zellen für meine Yellow Aircraft F-15.

Es sollte ein 14S 8000-10000mAh Akku sein.
Das Problem ist, das man 7S Packs eher selten bekommt oder sie sind sehr schwer.
Eventuell muss man einen 7S Pack aus 4S und 3S oder 5S und 2S sich selber zusammen stellen.

Vielleicht hat ja jemand Rat.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk

Hallo Steffen,

die Lösung ist ganz einfach, sprich doch mal mit Schübeler,die 7800er bekommst Du in jeder beliebigen Konfiguration, also auch 2x 7S oder wie auch immer.
Sollte Dir deine F-15 Wert sein ;)

Gruß Jürgen
 

jürgi

User
Ich benutze meine alten 6 S 5000er für mehrere Jets. Für meine Schreiner L-39 klette ich einfach einen neuen 3 S 5000er zu 9 S zusammen. Das 25/45 C Pack macht klaglos die über 90 Amp.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC01708_1001x751.jpg
    DSC01708_1001x751.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 42
@ Jürgen

Ja das weiß ich dass es die bei Daniel als 7S Packs gibt.

Wie viel Strom ziehst du in deiner F-20 mit dem DS-94-DIA HST + DSM6745-700 an 14S
und wie lange ist deine Flugzeit mit den 7800ern von Daniel??


@Jürgi

Ja so würde ich das dann eventuell auch lösen wenn ich keine fertigen 7S bekomme.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 

Gast_38673

User gesperrt
Lipowahl

Lipowahl

Hallo Steffen,
also mit den Lipos das ist schon echt sch...... Ich habe in meiner F18 auch die Konfiguration HDT94 mit 11S und YGE 160 gehabt. Allerdings die Xtreme Power Systems Lipos mit 5000 mAh und 65 C !!!! Das Ende vom Lied war, daß bei nicht optimaler Lüftung mein YGE 160 abgestellt hat.... Also, mit hoher C-Rate haste zwar ordentlich Power und schön "hohe" Ströme bei relativ geringem Lipogewicht, aber die Haltbarkeit, kannste vergessen. Ich habe da auch schon ordentlich Lehrgeld in Form von Lipos gezahlt. Es ist eben so ! Daniels empfohlene Konfigurationen sind absolut hochwertig und auf Haltbarkeit ausgelegt. Hat wohl schon seinen Grund, weshalb da keine 45C und noch höher eingesetzt werden. - Lieber ein "S" mehr einsetzen.;) Wobei die HST-Reihe natürlich deutlich geringere Ströme aufzeigt..... Deshalb hab ich auch hier eine leichte 12S Xtreme Power Systems mit 6600 mAh an 65 C Konfiguration. - Leichte Lipos, Power, aber schweine teuer ....:cry: - bin eben auch beratungsresistent.
 

jürgi

User
Vergleich

Vergleich

Nur aus Interesse. Man vergleiche mal die allseits bekannten HK-Preise z.B http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__11297__Polyquest_XQ_5050mAh_6S_35C_Lipoly_.html
mit den beliebten http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14616__Turnigy_nano_tech_5000mah_6S_45_90C_Lipo_Pack.html Abgesehen davon, dass die Leistung nicht dem Labelaufkleber entspricht -ist die Haltbarkeit der Nanos nur ein Bruchteil im Vergleich zu den Polyquest-Lipos. Wir hatten Nanos, die schon nach 30 Zyklen blähten. Der saftige Preisunterschied kommt auch bei HK irgendwo her. Wenn man über Leistungs-Lipos etwas erfahren will -dann ist man bei "EDF" meist nicht an der richtigen Adresse. Die brauchen i.d.R nur zwischen 60 und knapp 100 Amp. Die Hotliner-Fraktion geht auf 250 Amp -aber nur kurzzeitig. Die richtige Adresse sind jedoch z.B die Rennboot-Freaks. Die wissen was Sache ist -denn die kennen nur "full speed".
Gruß
Jürgen"
Ps.836 g bei (echten) 45/90 C ist doch wohl kaum zu überbieten -besonders bei extremer Langlebigkeit der Polyquest -diese hier sind auf jeden Fall Made in Korea"!
@Björn-der in meinem Post 6 abgebildete Hyperion/Polyquest fliegt bereits seit letzem Jahr ohne Leistungseinbuße u.a in Deinem kleinen Maco Jet und zwar bestens!
 

jürgi

User
Nachsatz

Nachsatz

Wer glaubt, dass mehr "C" mehr Pulver und damit mehr Gewicht bedeuten -der irrt gewaltig. Da gibt es noch ein paar sehr teure (Korea) Einlagen, die im Chinaland so nicht verbaut werden.
Die Chinesen werden auch immer besser -aber Enerland haben sie noch nicht erreicht. Die ganze Hochstromentwicklung wird ausschließlich für die Industrie gepuscht -der Modellbau ist nur Abfallprodukt. Daher reicht für die meisten Anwendungen im Modellflug ein "ehrlicher" 25/45 C Lipo voll aus! Mehr Gewicht nebst Mehrpreis schleppen viele Modellflieger oft unnötig in ihren Kisten rum. Billiglipos steigen allerdings "unter Belastung" möglichst schnell aus -dann wird billig teuer. Leider gibt es wohl über 100 Label-Aufkleber und der Kunde weiß ausser den Versprechungen der Vertreiber/Dealer nicht was dahinter steckt. Bei Polyquest weiß man in der Regel was drin ist (auch wenn z.B Hyperion draufsteht). Wenn ein Polyquest-Stecker dran ist -dann ist ziemlich sicher auch ein Polyquest (matched) drin. Enerland (Tochter Batterist) vertreibt auch über Volton-Label!
Gruß
Jürgen
 
Das hat mir Daniel mal geschickt:

http://www.steffenfsc-knittlingen.homepage.t-online.de/F-15/LIPO_Abmessungen.pdf

Sind alle Zellen drauf mit Gewicht und Abmessungen, aber eine 6700er ist da nicht dabei nur wie Shamu sagt die 6300er.


Wenn ich weiß wie viel Strom in meiner F-15 fließt, dann werde ich mich für einen Akku fest legen.

Unter der engeren Auswahl sind:

14S 7800 HDHE von Daniel, mit ca. 2780g

14S2P SLS APL 4000mAh 30C+/60C, mit ca. 3100g

und als größter Pack:

14S2P SLS APL 4500mAh 30C+/60C, mit ca. 3600g

Eventuell als zwischen Lösung auch die:

14S2P GENERATION 3 VX LIPO 4200, mit ca. 3200g

Nur habe ich mit den GENERATION ein Platzproblem da sie sehr breit bauen!
Muss mir mal mit denen einen Dummyakku basteln ob ich sie im Rumpf überhaupt unter bringen kann.

Wir aber sehr eng werden!



Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 
Ackuprobleme

Ackuprobleme

Hallo Flieger,
habe mit Wellpower Ackus auch die oben beschriebenen Macken.
Habe mir bei Lindinger 2x 2,5A 45C und 1x 3,2A 25C gekauft.Da ich nur E-Segelflug betreibe,sind die
Ströme nicht so hoch und trozdem haben diese Ackutypen (Wellpower) nach 20 bzw.27 Zyklen schon extrem dicke Backen.
Der 5S/3,2A wurde in einem 4 Meter Segler eingesetzt M.-strom 42A. Motor AERIZON Gold 400-610kv von Eder.
Die 3S/2,5A werkelten im Noemi Segler v. Aeronaut mit Hacker A30-12L V2 dieser zog lediglich 33A.
Also auf keinem Fall überlastet.
Beim Laden wurden die Pausenzeiten zw. Flug und laden ebenfalls penibel eingehalten. Geladen wurden alle Packs lediglich mit 1C obwohl laut Aufkleber 5-8C möglich sein soll.alles nur heisse Luft.
Ansonsten fliege ich immer mit Lem. und Reed Power Lem. bisher ohne Probleme.

Habe alle drei Ackus nach Rücksprache mit Lindinger zur Begutachtung zurück geschickt,mal sehen was sich tut.

MfG
Thermikhai
 

heiner

User
Hallo zusammen,

also, ich habe schon viel ausprobiert und man kann behaupten, dass ich den Akkus nichts schenke.

Alle bisher genannten Hersteller habe ich auch in meinem Sortiment und ich kann euch versichern, dass alle früher oder später blähen.

Nur bei SLS habe ich festgestellt, dass sie trotz Blähungen noch eine ganze Zeit lang ihren Dienst tun.

Wer die Akkus dermaßen quält bis 200A, der muss damit leben, dass sie schneller abka.....


Heiner :)
 
@Ralf

Bei den Zippy’s habe auch schon einige Erfahrung gesammelt und ich bin da nicht der einzige in unserem Verein.

Die Zippy’s ob 30C oder 40C lassen schon nach ca. 25 Zyklen langsam aber sicher nach!

Matschig werden sie nicht aber die Spannungslage nimmt immer mehr ab.
Habe davon die 3000mAh, 4000mAh und 5000mAh alle als 40C, je 3S zum als 3S oder 6S fliegen.

Was aber bei den Zippy’s zu erwähnen ist, sie bleiben richtig cool auch bei hohen Strömen.
Von der Telemetrie her weiß ich dass sie nach lassen. Das macht z.B. ein SLS EP oder APL nicht.

Vielleicht gibt es bald die großen Packs beim SLS mit 8000mAh und 10000mAh, die schon seit einer Weile angepriesen wurden.
Mal sehen was die dann können?!?

Ich werde auf jeden Fall erst mal abwarten was der HST mit 14S in meiner F-15 zieht.

Vielleicht macht J.G. noch zu seiner F-20 zum Strom eine Aussage, dann habe ich mal einen Anhaltspunkt. ;)



Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 

J.G

User
Schübeler HDHE Zellen

Schübeler HDHE Zellen

Hi Steffen,

also, in meiner F-20 und dem DS94 HST DSM6740-650 Fan liegen mit den 7800er 14S bei Volllast 140A an und ich fliege damit 6 Minuten im gemischten Betrieb, würde sicher noch länger gehen wenn ich weniger Steigflüge machen würde, aber gerade dabei sieht man die unglaubliche Kraft des Antriebs und es ist einfach ein Genuß ;)

Ein paar Daten zu den 7S 7800er Zellen:

Länge: 200x73x50 mm Gewicht: bei 14S betriebsfertig (und geladen:D) ) 2805g

IMG_0006.jpg


und hier die Daten zu den 7S 6700er Zellen (die es aber scheinbar nicht mehr gibt, ich habe aber noch nicht nachgefragt):

Länge: 170x78x45 mm Gewicht: bei 14S betriebsfertig 2367g

IMG_0007.jpg

Die Akkus liegen bei mir relativ gut gekühlt zwischen dem Einlaufkanal der ja 15cm vor dem Impeller endet, die Luft wird also nach hinten abgesaugt. An Tagen mit 32° Aussentemperatur im Schatten, waren die Zellen nie wärmer als 35/40°
Was die Zellen nicht mögen ist wenn sie wirklich leer geflogen werden, also lasse ich immer mindestens 10-20% Restkapazität in den Zellen. Ich lade auch immer nur mit einem C, alles was drüber geht kostet Lebenszeit, auch wenn die Werbetexte mancher Anbieter mit 4C Ladestrom auf Kundenfang gehen.

Gruß Jürgen
 
@Jürgen

Danke für die Angaben! :)

Wenn ich mit dem DS-94-DIA HST + DSM6745-700 laut Daniels Datenblatt ca. 175A-180A ziehe
und das steigt bestimmt noch an im eingebauten Zustand, dann denke ich sind die 7800er zu klein.

Wäre aber ein kompakter leichter Akku!

Bist du nicht auch schon den DS-94-DIA HST + DSM6745-700 an 14S in deiner F-20 geflogen?



Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
http://www.edf-jets.de
http://www.youtube.com/user/edfdk
 

jürgi

User
Schübeler bezieht seine Zellen (aus gutem Grund) auch von Enerland. Dafür, dass dieZellen selektiert und individuell zusammen gestellt werden, sind die Preise nicht als überhöht zu bezeichnen und man bekommt langlebige Packs. Wer richtig viel Power braucht kommt an diesen Zellen nicht vorbei! Meine Hyperion/Polyquest sind etwas günstiger -aber mein Stromhunger endet auch bei ca.100 Amp.
Gruß
Jürgi
 

J.G

User
Keine Panik

Keine Panik

@Jürgen


Wenn ich mit dem DS-94-DIA HST + DSM6745-700 laut Daniels Datenblatt ca. 175A-180A ziehe
und das steigt bestimmt noch an im eingebauten Zustand, dann denke ich sind die 7800er zu klein.

Wäre aber ein kompakter leichter Akku!

Bist du nicht auch schon den DS-94-DIA HST + DSM6745-700 an 14S in deiner F-20 geflogen?



Gruß Steffen


Hi Steffen,

keine Panik ;) der Antrieb zieht im eingebauten Zustand auch nicht mehr als auf dem Prüfstand, ist bei meiner F-20 auch so. Die Zellen schaffen das schon, sind ja trotzdem nur 25C was die Zellen dabei leisten müssen und Du
wirst sehen, dass Vollgas nur wenig benötigt wird. Und bei deiner genialen Leichtbauweise müsstest Du eigenlich unter 13kg Abfluggewicht bleiben, oder sehe ich das falsch ;)
Ansonsten ist es vielleicht auch möglich die 6300er Zellen von Daniel in 14S 2P anfertigen zu lassen, das müsste vom Gewicht her auch noch klappen und Platz ist doch in der Mühle oder ?

Meine F-20 fliegt aktuell mit dem 650er Motor und vorher hatte ich den Prototypenmotor in Betrieb. Den 700er könnte ich auch mal testen, ist eigentlich keine schlechte Idee, werde ich mir für den Aufbau der ersten Serienmaschine mal im Gedächtnis behalten ;)

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten