WIK Delta X-15 Mk2 in Neuseeland aufgetaucht

Hallo Kollegen,
ich habe hier in NZ einen Originalbaukasten der WIG Delta X-15 Mk2 gekauft. Das Ding tauchte auf unserem Ebay Equivalent, TradeMe, auf. Hat nur 40Euro gekostet.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Flieger, dem Bau und/oder dem eigentlichen Fliegen?

Gruesse aus DownUnder,
Joachim
WIG Delta x-15 Mk2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Joachim

Schönes Teil für wenig Geld. Das wichtigste an dem Modell und etwas knifflig ist das hobeln und schleifen der Ruderblätter.
Diese werden einmal oben und einmal unten bearbeitet.

Ansonsten geht das Teil hervorragend mein Modell hatte eien 7,5cc Motor und war sehr flott.


Gruß Bernd
 
Danke fuer die schnelle Antwort. Mit 7.5ccm haette ich jetzt nicht gerechnet!
Waere dieses Ding nicht ein guter Kandidat fuer eine Elektrifizierung, so mit Lipos und Outrunner? Kannst du da eine Kombination empfehlen?
Kiaora,
Joachim
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Joachim

Wenn du mehr auf Elektro wert legst würde ich das versuchen. Problem gibt es mit dem Verbrenner mit dem Gewicht, da Motor und Tank hinten sitzen.
Setzt du den Tank in die Mitte bekommst du Probleme mit dem Laufverhalten des Motors. Da der Tank dann höher sitzt überfettet der Motor beim Steigflug.
Einem Elektromotor ist es wurscht wo der Akku sitzt. Beim E-Motor sehe ich eher das Problem mit der Luftschraube in der Größe mit Leistung und Drehzahl da ist Anpassung gefragt.
Vorteil E-Motor ist umpolen und normale LS benutzen beim Verbrenner mußt du Druckschrauben verwenden die es nicht in allen Größen gibt oder einen Motor haben der für Pusherbetrieb gedacht ist (andere Kurbelwelle).
Ich habe so einen Motor und bleibe lieber bei Rizinus und Methanol also habe ich auch kein Antriebskonzept.
Schreib doch mal dem Andreas Maier eine PN (aus Elektroflug) der kann dir bestimmt einen Tipp geben eventuell schreibt er dann auch hier eine Antwort.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bernd, werde ich machen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten