Hacker Antares, und jetzt??

Evil2k

User
Salut,

habe ein riesiges Problem: Habe mir endlich einen E-Segler, mit, meiner Meinung nach, einem ordentlichem Antrieb, zugelegt, mit dem man heizen kann, nach Thermik schnüffeln kann, und der auch in der Lage ist ein wenig Strecke zu machen, und dies ohne grossen Höhenverlust. Nun ja, nach dem Vergleich vieler E-Segler kam für mich nur einer in Frage: Der Antares von Hacker. Hat knappe 3m Spannweite und ein Gewicht von 2250gr mit einem Phasor 30/3, einer 10x6er Klappluftschraube und einem schönen Jes 40 - 3P Opto-Regler.
Schön und gut, das Modell ist zusammengebaut und wartet nun auf seinen Erstflug. Da ich aber an einem Flugplatz mit sehr geringen Platzverhältnissen fliege, suche ich händeringend nach einem Erfahrungsbericht, um mich schon mal der Dinge, die da auf mich warten, einzustellen, denn schliesslich möchte ich nicht gleich 500€ in den Sand setzen. Wäre schade drum, vor allem für mich als armen Studenten!

Nun ja, wenn jemand genau dieses Fliegerchen mit ähnlicher Motorisierung fliegt, dann wäre es nett, mir einen kleinen Erfahrungsbericht zukommen zu lassen!!

Thks a lot!!

mfg

Thorsten
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Thorsten,
ich gehe mal davon aus dass du den Phasor 30/3 an 10 Zellen betreibst?!
MfG
Romain
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Thorsten,
mit dem Modell hab ich keine Erfahrung(klingt aber sehr interessant,hast du ein Bild?).Ich habe aber zwei Phasor 30/3 im "8-Zellen-Einsatz".Bei 8 Zellen hast du etwa 220 Watt Wellenlleistung(etwas knapp für 2250gr),bei 10 Zellen sieht es ja schon wesentlich besser aus(ich schätze so 280 Watt).
Ich habe etwa 122 Watt/resp.129 Watt pro Kilo;du hättest dann etwa 124 Watt pro Kilo.Ich bin zwar kein Experte und hab auch kein Programm zum Nachrechnen,aber ich denke dein Steigflug sollte schon mal in Ordnung sein.Sicher gibt es hier im Forum aber noch einige Piloten die dir genauere Angaben machen können.
MfG
Romain

[ 11. Juni 2003, 12:30: Beitrag editiert von: Romain ]
 

Evil2k

User
Salut Romain,

naja, dass ich leistung genug habe wusste ich schon vorher!! ;)
habe nur keinen plan, welche geschwindigkeiten da auf mich zukommen, wie ich am besten die querruder für die landung mische (wollte eigentlich als wölbklappen mischen) etc.! und wie gesagt, die platzverhältnisse sind bei uns eher beschränkt, d.h. für den erstflug habe ich nur einen versuch!! :)

nun ja, danke trotzdem für deine bemühungen!!

Thorsten

p.s.: warum beschneidest du deinen BL mit nur 8 zellen?? gönn ihm doch noch 2 mehr!! ;)
 

Evil2k

User
so, hier mal ein paar bilder vom fertigen antares. in kürze folgen auch noch welche vom, hoffentlich erfolgreichen, erstflug

1055332645.JPG

1055332712.JPG

1055332756.JPG
 

Romain

Vereinsmitglied
Hallo Thorsten,
sieht schön aus,dein Modell!Wieviele Klappen pro Flächenhälfte hast du denn?Ich stelle meine Querruder zum Landen so weit nach oben wie möglich,aber so dass die Querruderfunktion nicht zu sehr beeinträchtigt wird,halt so dass Korrekturen im Anflug noch möglich sind(Rollen möchte ich kurz vor dem Aufsetzen ja nicht probieren :D ).Aber das sind ja alles Binsenweisheiten!Ist dein Modell noch so neu dass sich sonst hier keiner meldet :confused: ?
A propos 8-Zellen+Phasor30/3:die 8 Zellen waren halt schon da und die Leistung ist für meine Modelle mehr als ausreichend.Im nächsten Modell kommen dann womöglich zwei Zellen dazu.
MfG
Romain
 

Evil2k

User
@ romain

also eigentlich waren es jeweils nur die querruder-klappen auf jeder seite, d.h. nur 1 klappe pro seite. habe aber jeweils vom rumpf bis 8mm bis zum ersten knick noch ruder eingebaut, die ich als wölb/störklappen benutzen will!

a pros pos ewd: so wie ich das modell bekommen habe, hatte es einen ordentlichen negativen ewd!! :( waren sage und schreibe 1,3grad. ist ein wenig viel!! nun ja, jetzt hab ich nachgearbeitet, und bin bei +1,4grad, und das geht meiner meinung nach in ordnung!! :) oder hat jemand was dagegen??

morgen ist übrigens erstflug. leider konnte mir ja nun niemand was zum flugverhalten sagen, aber ich werde es riskieren. schliesslich ist das nicht der erste den ich einfliege.

nochmal zum phasor 30/3: ich habe vorhin mal diverse einstellungen an meiner fernsteuerungsanlage vorgenommen, und ich liess es mir nicht nehmen, auch schon mal den motor zu testen. hatte den flieger komplett zusammengebaut in der hand (1780gr), und er wäre mir senkrecht langsam beschleunigend aus der hand geglitten. oh man, freu ich mich auf morgen: heizen ohne ende, thermik ohne ende.... hoffentlich werde ich von hacker nicht enttäuscht!

mfg

Thorsten

p.s.: erstflugvideo folgt in kürze!

[ 12. Juni 2003, 01:51: Beitrag editiert von: Evil2k ]
 

JeBe

User
moin
vorsicht beim erstflug.
meiner ist gleich abgeschmiert. war kaum zu steuern. :(
ewd ausrechnen und kontrollieren.
geht gut mit dem prog von rainer stumpf
gegebenenfalls einstellen.

viel erfolg ;)

gruss jebe
 

Evil2k

User
mahlzeit,

juhuuu, heute war erstflug. allererste sahne. ich musste noch nicht mal eine einzige raste trimmen. es war alles perfekt. das einzig schlimme war die thermik: ich hab den vogel fast nicht nach unten bekommen. mit guten 1700gr und einer spannweite von knappen 3m wollte das ding nicht mehr runter. mit dem antrieb (phasor 30/3, jeti 40 opto) ging der vogel fast senkrecht nach oben, und blieb auch dort. selbst mit voll ausgefahrenen wölbklappen wollte er mir im endteil noch wegsteigen. also viel der landeanflug verflixt niedrig aus.

nun ja, der vogel ist heil, fliegt sich schnell, lässt sich in der thermik schön kurbeln (waren übrigens insgesamt 2 stunden und 14min), allerdings hab ich jetzt genickstarre!!

hoffentlich bekomme ich das video auf ein erträgliches mass komprimiert und geschnitten. denn jetzt gerade habe ich eine gute stunde material und ca. 1,5Gb!!

mein resümee ist: kein anfängervogel, dafür ist er zu schnell, aber lässt sich von jedem piloten, der schon ein paar flugstunden zusammen hat, herrlich fliegen. direkt bei hacker bestellt kostet er als arf glaub ich 160€!! und die lohnen sich vollkommen. gut, dann kommt noch das altbekannte dazu: 4 bzw bei mir 6 microservos (jeweils ca. 30€, sollte metallgetriebe sein), möglichst ein brushlessantrieb (regler + motor ca. 200€), 10 zellen akku (habe 1700mAh) für ca 35€ und kleinteile wie kleber usw... (ca 30€). rund und roh 540€! aber die lohnen sich. bin sogar unter den 1800gr abfluggewicht geblieben. bei thermik braucht man auch wirklich nur einen einzigen akku da das ding auf thermik anspricht wie ein reiner segler. und nach 2 stunden flugzeit sollte man seinem genick mindestens 1std. zeit geben sich zu erholen. also genug zeit für den akku.

ach ja, habe übrigens kein vario drin. er zeigt das steigen schön brav durch heben einer flächenseite an. also einfach dagegen gehen und geniessen!!! ;)

juhuuuu, das war einfach nur geil heute mittag. kauft euch das ding, es ist sein geld wert.

bausatz war übrigens komplett und sogar für den grössten deppen innerhalb von 4 stunden inklusive RC zu bewältigen. auch wenn es relativ eng zu geht im cockpit!!

mfg

euer thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten