Rippin Fox 3,2m

chrisk83

User
Hi,
xxxxxxxxxxx
nun bin ich auf der Suche nach einem Kunstflugtauglichen Segler, der meiner Preisklasse entspricht UND mir gefällt auf den Fox von Rippin mit 3,2m gestoßen (ich liebe den Fox, Swift und Co mag ich nicht, optisch). Ja, es gibt mit sicherheit bessere Föxe, die dann aber auch mehr kosten.
Da ich die kleine Ventus als Thermik-Segler nutze wird die Fox nun als Spaß-Maschine herhalten müssen, soll heißen scaler Kunstflug, so wie es das Original auch kann und macht.
Dabei bin ich noch am überlegen, ob ich das angefangene KTW, welches für die DG bestimmt war, in den Rücken implantiere, oder die Nase abgeschnitten wird, was mir eigentlich weniger gefällt. KTW wäre meines Wissens nach zwar auch nicht scale, aber was solls.
Mein Vario wird ohne TEK-Düse seinen Weg ab und an in den Fox finden, 1. um die Höhe angesagt zu bekommen und 2. sollte sich mal die Möglichkeit ergeben, ohne Antrieb wieder hochzukommen, diese zu nutzen. Dass der Fox kein Thermik-Segler ist und wird, ist mir klar, das soll er auch garnicht. Ich will nur die Möglichkeit haben, wenn es auch Backsteine trägt, die Flugzeit etwas zu verlängern.

Wer von euch hat ihn schon gebaut, speziell die 3,2m Version. Gibt es Punkte auf die man auf die man beim Bau achten sollte, damit es ein guter Flieger wird ?

Ach ja, Lackierungen... wer kennt eine schicke Lackierung eines Foxes ? Die Pinoccio (Blaue Schnautze) kenn ich, ebenso den Schleifenfox und die mit dem orangenen Tribal auf dem Rumpf. Ich suche nach etwas optisch auffälligem, schickem, was noch nicht auf jedem ARF-Fox drauf ist. Zur not muss ich mir in die Richtung Breitling/Red Bull etc. selber aus ausdenken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Curt

User
FLYFLY-Fox 3m

FLYFLY-Fox 3m

Hi, Schau mal, das ist mein Fox von FlyFly, das Design habe ich irgendwo mal im Internet gefunden und noch ein bisschen verändert.
Gruß
Curt
 

Anhänge

  • DSC00008.jpg
    DSC00008.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 91
  • DSC00001.jpg
    DSC00001.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 82
  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 81
  • DSC00003.jpg
    DSC00003.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 84
  • DSC00004.jpg
    DSC00004.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 87
  • DSC00005.jpg
    DSC00005.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 85
Habe den 3,2m Fox von Rippin vor Jahren gebaut. War mit der Qualität allerdings nicht besonders Zufrieden. Endleiste zB 5mm stark... Rumpf hinten viel zu weich, Kabinenhaube paßte nicht...
Ich würde ihn nicht nochmal bauen oder kaufen.
 

chrisk83

User
Welche Spannweite hat dein FlyFly Fox ?
Sieht durchaus nett aus ;) Wie bist du mit der Festigkeit von dem Chinesen zu frieden ?
Der FlyFly und der Topmodel waren/sind auch in der Überlegung
 
Beim Fly Fly Fox sind 5mm Dicke an der Endleiste aber auch das gängige Mass... Ich habe ihn selbst schon gehabt. Wobei das Modell ganz vernünftig fliegt, wenn man es gewissenhaft fertig stellt.

Der von Rippin ist eben ein Bausatz und hat durchaus das Potential für gute Flugleistung, wenn man die Flächen vor dem Bespannen vernünftig mit dem Schleifklotz behandelt. Wenn man das wie im oben genannten Fall nicht macht, kann das Ergebnis im Flug auch nicht berauschend sein.

Mein bisher bester Fox in dieser Größe war ganz klar der von Steber. Warum ich den verkauft habe, weiss ich auch nicht so genau... wohl nur wegen dem "Spleen", was neues haben zu müssen. Flugleistung, Durchzug, Wendigkeit, Festigkeit. Alles super! Kann ich nur empfehlen. Ist aber auch ein Bausatz.


Gruß

Sven
 
Ach ja... hier noch ein Video von meinem Fly Fly Fox. Wie gesagt: Gib Dir Mühe beim Bau und Du wirst belohnt. Bei jedem Modell!


[video]http://www.rcmovie.de/video/cb002c2b68f9f6862988/3-Meter-Fox-am-Hang-und-in-der-Ebene[/video]
 

chrisk83

User
Wer hatte denn bislang alle 3 Föxe in der Hand ?
Rippin, Topmodell und Fly Fly Hobby ?
Festigkeit etc. ?
 
...um beim Thema zu bleiben:

Ich hatte die Fox in der 3 Meter Version von: Fly Fly, Airworld (Voll GFK) und Steber. Der von Steber war mit Abstand der Beste und wenn ich mir mal wieder einen Fox in der Grösse zulegen möchte, werde ich bei Steber kaufen.

Dennoch kenne ich auch diverse Rippin Modelle und bei meinen Baukästen war die Qualität immer durchweg gut. Ist eben solider Modellbau auf dem Fertigungsniveau von vor ca. 15 Jahren. Also, ich meine hier nur die Form der Bausatz vorbereitung, nicht die Bauausführung. Du musst eben Schleiffen, Ruder austrennen und Verkasten, Servokabel einziehen, eventuell noch eine Arretierung einbauen usw.

Es gibt auch bei Rippin unterschiedliche Ausbaustufen. z.B. eben mit ausgetrennten Rudern. Die Bauausführung kannst Du nach Rücksprache wählen. Du kannst z.B. auch CFK unterlegte Flächen bekommen, wenn Du das bezahlst. Die Basisversionen sind eben günstig und benötigen noch einige Bauzeit, die sich meiner Meinung nach jedoch lohnt.

Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chrisk83

User
Sven,

leider finde ich nirgends den Steber-Fox zu kaufen (aus dem Programm genommen ?) und Angaben zu Profil und Co.
Der FlyFly hat ein HQ 1,0 Profil, mit Sicherheit ein gutes Profil, mit gutem Durchzug, die Auftriebsbeiwerte werden nicht die Besten sein, will man ja auch nicht. Allerdings vermute ich auf Grund der geringen Wölbung zu wenig Auftrieb in Rückenlage, bzw stärker Nachgedrückt werden muss.
Der Topmodel hat wohl ein durchgängiges RG-15 Profil, bei einer Wölbung von 1,78% dürfte hier etwas mehr Auftrieb in der Rückenlage sein.
Rippin hat ein NACA 64-1-212 auf RG 15... und hier weiß ich eben nicht, ohne Profili und Co. wie sich der Strack verhält.

Bei dem FlyFly würd mich ect die Festigkeit interessieren, da es heißt, dass es ein klassicher Holm/Rippen Flügel mit Beplankung ist. Das KANN, bocksteif und Stabil sein, kann aber auch beim ersten Loop auseinanderbrechen.
 
Hi,

ganz ehrlich: Der Fly Fly Fox ist in der absolut unteren Preisklasse angesiedelt. Für so wenig Geld kannst Du eigentlich nicht mehr erwarten. Der Rumpf ist ok, Fläche und Leitwerke sind jedoch auch eher Unterklasse. Wie gesagt kannst Du mit viel Einsatz noch ganz gute Flugleistung rausholen. Ich musste in mein Modell ca. 40 Stunden Arbeit investieren. In der Zeit hätte ich auch locker ein richtiges Baukastenmodell fertig bauen und bügeln können.

Was die Festigkeit angeht, ist er vom Aufbau her schon ok. Jedoch ist es mit der Profiltreue auch nicht so weit her und die Flugeigenschaften sind nicht so, wie man das von einem HQ 1,0 erwartet. Nach dem Anstechen ist auch sehr schnell die Fahrt wieder raus. Ebenso im Rücken. (Stichwort "dicke Endleisten"). Ich fand sie auch insgesamt zu leicht. Doch aufbleien kannst Du bedingt durch die Bauweise auch lassen. Wenn du wirlich ein Modell für ambitionierten Kunstflug suchst, ist Fly Fly der Falsche Hersteller für Dich. Wenn Du einen Fox mehr der Optik wegen (vor allem günstig) fliegen möchtest, kannst Du zugreifen. Interessant ist sie besonders in der Ebene. Beim Schleppen macht sie echt Spaß und danach kannst Du die Höhe trotz durchschnittlicher Flugleistung gut abturnen. Das siehst Du auch in meinem Video. Doch achte mal auf die Landung. Mit meinen anderen Modellen hätte ich nach einem schnellen Überflug wesentlich weiter ausholen müssen, um vor der Landung Fahrt raus zu nehmen. Beim Fly Fly Fox musste ich schon kurz nach der Platzgrenze wenden, damit mir die Karre nicht verhungert...

Bei Rippin finde ich den Strak von Naca auf RG-15 auch nicht so passend. Das habe ich vorher nicht beachtet, bzw. ich habe gar nicht danach gesucht, sondern lediglich die Qualität und Bauausführung von Rippin Modellen beschrieben, die ich selbst schon fertiggestellt habe.

Den Steber Fox finde ich im Netz auch nicht mehr. Auf der Homepage von Steber sind keine Eigenentwicklungen mehr zu finden. Vielleicht wurde die Produktion tatsächlich eingestellt. Wäre schade drum...

Den Fox von Topmodell kenne ich nicht. Die Qualität von denen ist aber sonst ganz ordentlich und mit durchgehend RG 15 machst Du auch nichts falsch. Das hatter der Steber Fox übrigens auch drauf.

Ich habe gerade mal bei Topmodell auf der Seite nachgesehen und finde dort aber nur einen Swift mit 314cm Spannweite. Hast Du einen Link zum Fox? Würde mich interessieren.

Gruß

Sven
 
wo kann man eventuell so eine Fox von Fly Fly bestellen? Habe über google gesucht aber nichts gefunden. Möglicherweise waren es falsche Suchkriterien

Franz
 
Hi,

der von Horizon ist der von Fly Fly. Also, Horizon hatte Fly Fly im Vertrieb. Die Profilangabe ist falsch! Warum auch immer... noch unverständlicher ist, das die Angabe nie korregiert wurde. Jedenfalls ist auf diesem Modell das HQ verbaut.

Gruß

Sven

PS: Ich habe mittlerweile den Topmodell Thread durchgelesen. Mich würde vor allem interessieren, wie der GFK überzogene und lackierte Fox in dem coolen Horizon Desing fliegt. Vielleicht antwortet ja jemand auf Deine Frage und mit ein wenig Glück gibts vielleicht sogar ein Video.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten