Darf ich vorstellen: Neue Freundin "Susi" Airtech Su27 1:9 mit 2x DS94 HST

Hallo Leute

Ich wollte euch mal mein neues Projekt vorstellen:

SU27 von Airtech. http://www.air-tech.info/html/modelle/sport_su27/picopener.html?logo_gross.jpg
Massstab 1:9 sprich 2,42m lang 1.63m Spw. Modifiziert am Rücken und neu konstruierte Spanten für elektrifizierung.

Derzeit sind alle Spanten neu gezeichnet und gefräst. Die Flächen sind GFK beschichtet und die Grundierung trocknet gerade.

Die Landeklappen und seitenleitwerke habe ich in Hohkehle gelagert.

Der Antrieb wird aus 2 Schübeler DS94 HST und 4x 7s 8000er Zellen bestehen.
Fahrwerk von Behotec. Servos Spektrum 6030.

IMG_0415.jpg
IMG_0413.jpg
IMG_0412.jpg
IMG_0414.jpg


Ciao Wolf
 
Hi Wolf,

Geile Maschine, geiles Projekt!

Aber sag mal... willst du nicht vielleicht doch einen ordentlichen Intake bauen? Ich meine die Strecke zwischen "da vorne" und deinen Impellern ist wirklich nicht weit und es würde die Strömung wirklich verbessern. Das Gewicht wird kaum größer werden. Aber wenn ich das gerade sehe blutet mein Aerodynamikerherz!!!! :cry:

Cheers
Chris
 
Servus

Durch die Schottwände ergibt sich hier fast automatisch ein Kanal, zweitens funktionieren die Schuebeler mit offenen System fast besser und ich habe damit automatisch eine Kühlung für Akku und Regler.

Aber sollte es doch nötig werden wäre es auch nachträglich kein Problem kanäle anzupassen aber danke für die Anregung.

Ciao Wolf
 
So

Hab heute mal die ganzen Servicedeckel fertiggezeichnet. Die werden dann aus Folie geschnitten und vor dem Lackieren aufgebracht. Sind ne ganze Menge.

Anbei ein Bildchen.

Das Gewicht hab ich mir igendwo aufgeschrieben aber bevor ich einen Blödsinn schreibe schau ich lieber mal. Auf alle Fälle passt es aber gut.

Ciao Wolf

Servicesdeckelschnitt.jpg
 

J.G

User
Neuer Trend ?

Neuer Trend ?

Hi Wolfgang,

geht der Trend tatsächlich in diese Richtung ? Zweitauto, Zweithaus, und Zweitfrau ? :D:D
Na gut gegen die "Susi" wird deine Frau keine Einwände haben so wie ich sie kenne ;) Schön zu sehen, dass es bei Dir wenigstens voran geht, meine F-18 liegt immer noch unangetastet rum, aber nach
dieser Saison werde ich das Projekt beginnen.
Hast Du schon mal getestet wie Du mit dem Schwerpunkt hinkommst, die Impeller sind ja relativ weit hinten wenn ich das richtig sehe, oder ?

Hau rein, Rosental ist nicht mehr weit ;)


Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen

Ne meine Frau kennt Susi schon also kein Problem. Die Fans liegen ca 10 -15 cm hinter dem SW, die Lipos kommen über die Luftbremse in den Rumpf. Es täuscht etwas am Foto die Fans sind so weit vorne wie möglich. Die Position ist so gewählt das die fans im Hauptspant montiert werden können und keine zusätzlichen Einbauten notwendig sind.

Zum gewicht. Ich habe alles nochmals gewogen. Allerdings sind die meisten Spanten und FW Aufnahmen schon eingebaut. Es kommen noch einige Schottwände die aber alle mit Wabenplatten gemacht werden um nicht das schwere Holz nehmen zu müssen.

Der Bausatz selber wiegt: 5314g ( miteingebauten Spanten und Pendelruderaufnahme sowie FW Spanten.

Mit allen Drum und Dran werde ich ca. auf 15-16 Kg kommen was dann einen Schub von zwei DS94 HST gegenübersteht.:D

Da ich den selben Fan im Eurofighter habe und ihn mit 6000er zellen fliege und da bis zu 6 min unterwegs bin dürfte die susi mit den 8000er zellen noch etwas länger fliegen.

Ciao Wolf
 
Update

Update

Hallo

Ein kleines Update. Wie man an den Fotos sieht ist sie bis auf die Lackierung fertig. Leider verhinderten zu weiche Luftreifen die in der Hitze Kärntens zu weich wurden den Erstflug. Der wird aber bald kommen sobald ich Zeit finde dazu.

Sie wiegt 17Kg. 2 x 94 HST an 2x 14s 8000mAh.

Details folgen noch.

Ciao Wolf
su1.jpg
su2.jpg
 
Blechdeckel

Blechdeckel

Hallo Wolf,
wir bauen zwei der Su 27. Eine war noch von Liebetrau die andere von Thorsten Klaus. Sind mittlerweile fast rohbaufertig.... nächsten Winter wollen wir fertig werden. Deine Blechdeckel würden unseren Maschinen sicher auch gut zu Gesicht stehen. Kannst du mir die Plottdaten schicken? Einen Folienplotter hätten wir im Verein.

Gruß
Eberhard
 
SU-27

SU-27

Hallo Wolf
Deine Susi sieht ganz cool aus!!!
Ich bin 3stk. Am Bauen aber mit Turbine :cool:
Ich hatte letzten Samstag gerade den Erstfug eines Kollegen gesehen er hat 2 DHS 94 in eine F/A18 von Flyeagle gebaut mit 2x14s er hat auch ein Open Ducting gehabt dadurch haben sich die 2 EDF's die Luft gegenseitig genommen und kein richtigen Schub gebracht was zum Totalschaden geführt hat ,beim Start nicht richtig beschleunigt( ist mit Minimum Speed abgehoben immer am Abriss bis zur ersten Kurve wo sie in die Vrille gefallen ist).
Also Check ob bei Dir die Impeller gut getrennte Luft bekommen!!!
Übrigens habe ich auch alles auf leicht Gebaut und alles Holz durch Wabenplatten ersetzt sämtliche Flügel (Flügel Höhenleitwerk Seitenleitwerk und Sabiflossen)in Composite Schalenbau hergestellt (formen gebaut ).
Mein Ziel ist der fertige Flieger um 11 kg trocken zu bauen.
Mit der jetcat 140 dürfte das Dan auch gut gehen.
Also Daumen Drücken für ein erfolgreichen Erstflug!!!!!!
Toi Toi Toi !!!
 

shamu

User
...
2 DHS 94 in eine F/A18 von Flyeagle gebaut mit 2x14s er hat auch ein Open Ducting gehabt dadurch haben sich die 2 EDF's die Luft gegenseitig genommen und kein richtigen Schub gebracht was zum Totalschaden geführt hat ,beim Start nicht richtig beschleunigt( ist mit Minimum Speed abgehoben immer am Abriss bis zur ersten Kurve wo sie in die Vrille gefallen ist).
...

Sers ?,

bescheidene Frage, hat der Kollege die Schubwerte vorher nicht getestet?
 
Hallo Arvid

Ich glaube nicht denn mein Kollege ist der auf dem Video Bücher Michael
Genau der Flieger gibts nicht mehr !!!
Und bei uns war Betonpiste!!!
Flug dauerte ca 25 Sek.
Darum meine ich checkt die luftführungen bei doppelimpeller ( Schub müsste ja theoretisch brachial sein )
Es Handelt sich da um ein komisches Phänomen )

Gruss Fäbu
 

GePo

User
Darum meine ich checkt die luftführungen bei doppelimpeller ( Schub müsste ja theoretisch brachial sein )
Es Handelt sich da um ein komisches Phänomen )

Gruss Fäbu

Komisches Phänomen?

So leid einem dieser Verlust auch tut, aber schau dir mal die Bilder der "Luft Öffnung" an... :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/307184-3.Rosentaler-Ejetmeeting-am-28.-amp-29.juli-2012?p=2852362&viewfull=1#post2852362

Wirklich Schade von diesem Verlust zu hören. Hätte mich auch auf ein imposantes Video gefreut...

Sorry Michael...

Grüsse
Georg
 
Ja das habe ich noch gar nicht gesehen macht einem Fragwürdig wenn Mann das Photo sieht.
Doch auch die zwei Impeller so nahe zusammen (einlauflippe gestrafft ) suboptimal !!!
Ja Michi ist auch auf den Platz gekommen und hat Flieger zusammengebaut und ohne Rollversuch und Reichweiten Test direkt gestartet !!
Mutig ist das schon

Ja Schade um das Model doch wie ich Michi Kenne gehts nicht lange bis da Ersatz gefunden wird!!
Ich denke die SU von Pyrowolf ist für so ein Experimental Antrieb geeigneter da die ja ursprünglich mit Verbrenner Impellern geflogen ist und schon grosse Lufteinlässe hat auch sind die Impeller weit auseinander und durch schotwände halbwegs getrennt.
Bin gespannt auf den Erstflug !!!
Drücke auf jedenfall mal die Daumen
 
... er hat auch ein Open Ducting gehabt dadurch haben sich die 2 EDF's die Luft gegenseitig genommen und kein richtigen Schub gebracht was zum Totalschaden geführt hat ,...

@ravenfäbu
:D:confused::D nix für ungut aber wer hat dir diese Weisheit erklärt?
Allein beim Schreiben dieses Satzes müsste die Kuriosität doch auffallen.

Bei sauberer Luftführung würden die beiden Impeller mehr als genug Leistung bringen und auch in dieser Anordnung fliegen. Open Duct mag ja ganz entscheidende Vorzüge haben. AAABBERR...
Das Problem ist hier zum einen: Die Leistung der Impeller ist viel zu hoch für den Flugzeugrumpf. Die benötigte Luft muss ja irgendwo herkommen. Und hier sind anscheinend die Öffnungen nicht ausreichend groß genug.
Und dann noch das Hauptproblem: Da gibt einer ZIG TAUSENDE Euro für Leistung aus. Gleichzeitig müssen die Flugzeuge von außen immer superschön und möglichst Scale ausschauen. Wehe wenn keine Nieten dran sind:mad:
Und beim Blick in den Luftkanal stellts einem dann die Nackenhaare auf.
Dass die F-18 keine Leistung bringt wundert mich nicht. 2 Spanten mitten im Luftstrom. Einer davon so groß die halbe Ringfläche eines Impellers:eek:. Dann noch Hardware einfach so in den Luftkanal gesetzt und wahrscheinlich fährt das Fahrwerk auch noch direkt vor die Aggregate.:rolleyes::rolleyes:
Diese Quergestellten Hölzer und Geräte erzeugen Wirbel - sollte eigentlich jeder Wissen der Flugzeuge baut. Und diese Verwirbelungen erschweren den Luftstrom zum Impeller. Ich denke da brauchts keine aerodynamische Ausführlichkeit um das zu verstehen.
Manchmal wäre es ratsamer die Flugzeuge lieber mit ein paar Lunkern und Nasen zu lackieren und die gesparte Zeit dafür in den Bau einer sauberen Luftführung zu investieren. Die Lunker im Lack sieht man aus 5m Entfernung nicht mehr. Aber die fehlende Leistung, und dass obwohl der Antrieb 3000 Euro gekostet hat, sieht man den ganzen Flug über.

Sofern bei der Su keine Gerätschaften oder Spanten in den Kanal kommen, funktioniert das System auch komplette Schottwand.


Gruß
Robert
 
Hallo Robert
Bin genau Deiner Meinung ich bin ja nicht der Impellerspez.
Ich habe sie nur gesehen wie sie runter gegangen ist !!
Hat grad ein wehnig gebumst !!
Ich habe nur gesehen das Pyrowolf die gleiche SU- macht wie ich mit den selben Motoren wie in der F/A18
Wollte ihn nur sagen vieleicht zweimal zu testen wegen dem Schub
Ich habe da keine probleme meine bekommt ne Turbine 😄.
Aber ich denke die SU eignet sich besser als Impeller als die F/A18
Gruß Fäbu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten