F3b voll Kohle/Kevla FS16 voll in den Baum! hier das Resultat......

von 100 Schlepp´s, geht doch mal einer schief......... Nach ca. 30m Entfernung und 30m Höhe TOTAL Ausfall,. und Zack Senkrecht in einen Baum,..:cry:
Aber Schaut, ich habe mal ein Paar Bilder gemacht.
DSC05397.JPG
DSC05399.JPG
DSC05396.JPG
DSC05398.JPG
DSC05395.JPG
DSC05400.JPG
DSC05401.JPG
DSC05416.JPG
DSC05417.JPG
DSC05415.JPG
DSC05421.JPG
DSC05406.JPG
DSC05407.JPG
DSC05408.JPG

hier habe ich den Rumpf mit Flipflop Lack lackiert
DSC05414.JPG

und hier die Rumpf Spitze mit einem Trick ein Schlangen Haut Muster lackiert,.
DSC05412.JPG

Das gute stück lag genau 4 Tage in der Werkstatt,. nach der ganzen Feinarbeit und Lackieren gings dann wieder auf den Platz,,., meine Kollegen haben mir erst nicht geglaubt das das der Flieger ist,. und jetzt sieht mann gaaaaaar nix mehr, und es ist auch nur 345g gewicht dazu gekommen,..
 
Schön gemacht! Ich liebe eine güte reparatur !!!!

Leider gehen zuviele flieger in die mulltonne, du hast gezeigt das es auch anders kann.
Hoffentlich keine baumlandungen mehr
LG, Maarten
 

COOLMOVE

User gesperrt
von 100 Schlepp´s, geht doch mal einer schief......... Nach ca. 30m Entfernung und 30m Höhe TOTAL Ausfall,. und Zack Senkrecht in einen Baum,..:cry:
Aber Schaut, ich habe mal ein Paar Bilder gemacht.
Anhang anzeigen 823140


Das gute stück lag genau 4 Tage in der Werkstatt,. nach der ganzen Feinarbeit und Lackieren gings dann wieder auf den Platz,,., meine Kollegen haben mir erst nicht geglaubt das das der Flieger ist,. und jetzt sieht mann gaaaaaar nix mehr, und es ist auch nur 345g gewicht dazu gekommen,..

Was ist denn das für ein Glasfaserkram den du da in die Fläche gelegt hast oder war das schon drinn? :(

345 g Mehrgewicht bei dieser Reparatur?:eek::eek:
Was haste denn da reingebaut?
Aber super dass du ihn wieder gemacht hast, die meisten würden wegwerfen und neu kaufen.
Gruß Rainer
 
Zum thema mulltonne (vielleicht ein bisschen offtopic):
Das hier war mein Habicht vorher:
maartenx-albums-habicht-picture36247-habichtcrash.jpg


Und so nachher:
maartenx-albums-habicht-picture42440-habichtaf.jpg


Nix mehr zu sehen und immer noch bombenfest
 
ups hatte mich im zahlen block vertippt 543g.... Das Gewebe was ich verwendet habe ist sehr grob gewesen,. aber durch die steifigkeit konnte ich es wenigstens weit in die Fläche schieben, das wäre mit 25g oder 60g Gewebe nix geworden..,
und gesamt Bilder kommen noch., ich lad grad noch ein f-schlepp video hoch., immer noch Leistung ohne ende die fs16
 

COOLMOVE

User gesperrt
ups hatte mich im zahlen block vertippt 543g.... Das Gewebe was ich verwendet habe ist sehr grob gewesen,. aber durch die steifigkeit konnte ich es wenigstens weit in die Fläche schieben, das wäre mit 25g oder 60g Gewebe nix geworden..,
und gesamt Bilder kommen noch., ich lad grad noch ein f-schlepp video hoch., immer noch Leistung ohne ende die fs16

Das ist kein Gewebe sondern eine Glasmatte welche du reingeklatscht hast. Ist nicht gerade optimal für solche Reparaturen geeignet zumal die Fläche auch nicht damit gebaut ist. Besser wäre richtiges Gewebe zu verwenden und damit die Schale wieder aufzubauen.

Gruß Rainer
 

COOLMOVE

User gesperrt
Na dann ists gut.
War nur der vorsichtige Versuch dir zu erklären dass du mit passendem Gewebe den Kräfteverlauf in der Fläche wieder herstellen kannst ohne wesentliches Mehrgewicht zu erzeugen und nahezu gleiche Festigkeit wie vorher zu haben. Das Ganze dann mit schäften usw. und nicht einfach eine Matte reinlegen und oben Spachtel mit Lack drauf. Klar siehts hinterher gut aus. Es kommt aber mehr darauf an was drunter ist. Man liest dann immer wieder bei Modellverkäufen von Flügelschaden, aber professionell repariert und hält in der Luft alles aus. Keine Festigkeitseinbußen. Solltest du den Flieger mal verkaufen, stelle bitte diese Fotos mit ein. Ich würde darauf hin nicht mehr kaufen wollen.
Aber er fliegt wieder und du bist zufrieden, dann ist dein Ziel erreicht.

Gruß Rainer
 
wir waren erst am Wochenende am Hang, und es hat Häftig gestürmt, und glaub mir ich belaste das Modell nach wie vor sehr gut,.... Zb von 600m Anstechen bis auf 350m und dann mit dem Schwung wieder auf 500m oder zichend an der Hangkannte entlang ect,.
Neulich erst musst ich einem Unerfahrenen Pilot mit seiner Schleppmaschine ausweichen der mir im Landeanflug entgegen kam, und zack ist doch glatt der Busch hoch gesprungen...... Zum glück nix passiert aus kleine fast nicht sichtbare Kratzer,.
Und Verkaufen werde ich den Flieger im Leben nicht,. dafür Fliegt der zu gut,.
Was neues kaufen kann ich auch Ohne was zu verkaufen,...
Mein Nächstes wird die Fs3000
 

Mich4

User
Wow ....

Wow ....

wieso stellen Leute immer Beiträge ein und wenn dann einer einem Erklärt was er hätte besser machen können reagieren Sie sehr persönlich. Du hast sicher dem Herr Klemm nicht die Bilder gezeigt welche die Matte zeigen, denn diese Matten sind nicht zur Verarbeitung mit Epoxidharz geeignet sondern eig. wird das mit Polyester Harz verklebt, oder hast du etwar polyesterharz genommen?
Eine Glasfasermatte (verwobenes Gewebe) wäre sicher nicht verkehrt gewesen und du hättest einen Konstrutiven Lagenaufbau herstellen können in welchem das Gewebe Biege sowie Torsionskräft kontrolliert auf den Flügel verteilt hätte. Du bist übrigends Verpflichtet, dein Modellflugzeug (Sportgerät) in Einwandfreiem Zustand zuerhalten. Wenn du nun hier auf die schlechte reperatur hingewiesen wurdest handelst du im Ernstfall,mutwillig.

Eine schönen Abend noch

Michael
 
543g.... Das Gewebe was ich verwendet habe ist sehr grob gewesen,. aber durch die steifigkeit konnte ich es wenigstens weit in die Fläche schieben, das wäre mit 25g oder 60g Gewebe nix geworden..,
und gesamt Bilder kommen noch., ich lad grad noch ein f-schlepp video hoch., immer noch Leistung ohne ende die fs16

Auf das End Ergebniss kommt es an!! und das kann sich alle mal sehen lassen,. und ausserdem wurde die Reperatur mit Volker klemm besprochen und Dokumentiert samt alle Bilder! er hat nichts negatives auszusetzen gehabt,.

wir waren erst am Wochenende am Hang, und es hat Häftig gestürmt, und glaub mir ich belaste das Modell nach wie vor sehr gut,.... Zb von 600m Anstechen bis auf 350m und dann mit dem Schwung wieder auf 500m oder zichend an der Hangkannte entlang ect,.
Neulich erst musst ich einem Unerfahrenen Pilot mit seiner Schleppmaschine ausweichen der mir im Landeanflug entgegen kam, und zack ist doch glatt der Busch hoch gesprungen...... Zum glück nix passiert aus kleine fast nicht sichtbare Kratzer,.
Und Verkaufen werde ich den Flieger im Leben nicht,. dafür Fliegt der zu gut,.
Was neues kaufen kann ich auch Ohne was zu verkaufen,...
Mein Nächstes wird die Fs3000

Hi

1. finde ich es wirklich klasse das du dich an eine Reparatur gewagt hast bei der du anscheinend keinerlei Vorkenntnisse hattest.
Glückwunsch zu deinem dich befriedigenden Endergebnis. 80% der Schalentier Besitzer hätten den wahrscheinlich in die Tonne oder in die Börse gehauen.

Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...TOTAL Ausfall,. und Zack ... 4 Tage in der Werkstatt ... dann wieder auf den Platz...
Hi Flightmaster,
mich würde noch interessieren, ob hier die Ursache herausfindbar war und was du dagegen unternommen hast.

Gruß,
MT.
 
Der Ausfall Grund

Der Ausfall Grund

An meinem darmaligem 2,4ghz sytem und dem dazu gehörenden Empfänger sind 2 Antennen,. und am Ende sind solche (empfangsverstärker) dran,. da ich mehr mals wegen dem schwerpunkt das Rc Brett rein und raus gezogen hatte, musste ich jedes mal die zwei ``verstärke´´ Links und recht an der Rumpfseite durch 5mm bohrungen rausfädeln, und anscheinen habe ich bei den 2,4ghz das letzte (blanke) stückchen mit der Pinzette beschädigt,.
 

COOLMOVE

User gesperrt
von 100 Schlepp´s, geht doch mal einer schief......... Nach ca. 30m Entfernung und 30m Höhe TOTAL Ausfall,. und Zack Senkrecht in einen Baum,..:cry:

Kann schon mal passieren

ups hatte mich im zahlen block vertippt 543g.... Das Gewebe was ich verwendet habe ist sehr grob gewesen,. aber durch die steifigkeit konnte ich es wenigstens weit in die Fläche schieben, das wäre mit 25g oder 60g Gewebe nix geworden..,

Es war laut Bildern kein Gewebe sondern Glasmatte welche völlig ungeeignet für solche Reparaturen ist. Was bedeutet "durch die Steifigkeit konnte ich es wenigstens weit in die Fläche schieben"? Wurde hier nicht geschäftet? Nach meinem Verständnis sollte nun an irgendeiner anderen Stelle eine Sollbruchstelle durch einen Festigkeitssprung eingebaut sein. Auf das falsch verwendete Material möchte ich nicht eingehen.

Auf das End Ergebniss kommt es an!! und das kann sich alle mal sehen lassen,. und ausserdem wurde die Reperatur mit Volker klemm besprochen und Dokumentiert samt alle Bilder! er hat nichts negatives auszusetzen gehabt,.

Kann ich mir nicht vorstellen dass der Hersteller diese Arbeit abgesegnet hat.

wir waren erst am Wochenende am Hang, und es hat Häftig gestürmt, und glaub mir ich belaste das Modell nach wie vor sehr gut,.... Zb von 600m Anstechen bis auf 350m und dann mit dem Schwung wieder auf 500m oder zichend an der Hangkannte entlang ect,.

Ein Unsicherheitsfaktor in der Luft welcher irgendwann urplötzlich zuschlägt oder auch nicht. Wenn die Fläche abmontiert dann sehr wahrscheinlich an der eingebauten Sollbruchstelle

, und anscheinen habe ich bei den 2,4ghz das letzte (blanke) stückchen mit der Pinzette beschädigt,.

Kann auch mal passieren...

Vielleicht ist jetzt mein Ansinnen deutlicher, kann gerne jeder anderer Meinung sein.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mich4

User
Das Modell wurde falsch repariert. Es wurde darauf hingewiesen. Bissher wurde die Frage welchen Klebstoff er Verwendet hat noch nicht beantwortet. Epoxid oder Polyersterharz? Die Antworten welche hier gegeben werden finde ich sehr amüsant!

Gruß Michael
 
Hallo,. Das Modell was ich habe, habe ich aus Kohle/Kevla fertigen lassen,. auch die Zweitfläche die ich habe knapp 3meter ist aus Kohle Kevla, ich mache heute Abend Bilder von der Unterseite, dort sieht mann das Kohle/kevla Gewebe.
Wir hatten zum Anfang einen Reichweiten test durchgeführt (mit Antennen innen) und nach knapp 600m (mit dem Auto gefahren) massig Störungen,.
Jetzt habe ich das Jeti System verbaut mit Telemetrie. Dort sieht mann Ständig die einzelnen Antennen werte wärend dem Flug, und bei bestimmten ``Fluglagen´´ Piepst schon mal der Empfangs Warner. Jetzt habe ich die Antennen Hinter der Endleiste aus dem Rumpf geführt, und dort ist es deutlich besser!
hier mal ein Bild vom Rumpf
ABCD0003.JPG
ABCD0004.JPG
ABCD0001.JPG
ABCD0002.JPG
 
@ Flightmaster

Da hast du dir ja ganz schön was angefangen mit dem Thread :-)

Ich meine die Tipps die gegeben wurden sind ja alle ganz super, aber auch da macht der Ton die Musik.
Der Threadstarter hat auch nicht um Tipps gebeten, er wollte nur zeigen das man ein Modell wieder einsatzbereit bekommen kann. Das es auch besser gemacht werden könnte wurde ausreichend dargelegt.

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch gut jetzt........
Ich habe Übrigens ein Laminierharz 24std. verwendet. Welches weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht.
Und ich habe das Grobe GFK ja auch nur für die Steifigkeit genommen und danach im Kreutz Muster ein Gfk Gewebe genommen,.in Streifen ca 40mm breit geschnitten,.,.
Ich bin froh das der Flieger wieder Fliegt,. und bin mehr als davon Überzeugt das der auch Hält,. wenn der bis jetzt (nach den Ganzen Flügen wo auch mal mit ordentlichem Wind und schnellen Anstechen und wieder abfangen geflogen wurde )
 

COOLMOVE

User gesperrt
Bitte nicht Glasgewebe mit Glasmatte verwechseln. Sind 2 verschiedene Systeme. Ich sehe auf den Bildern eingeklebte Glasmatte und diese wird nach meinem Wissenstand mit Polyesterharz verarbeitet und dann normalerweise nicht in einem Schalenflügel. Glasgewebe mit passendem Laminierharz wäre richtig gewesen und dann aber auch nur funktionsfähig wenn's richtig verarbeitet ist.
Bitte google mal Glasgewebe und Glasmatte. Für die nächste Reparatur.
Ansonsten find ich's trotzdem gut dass du das Ding wieder gerichtet hast.

Gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten