Welches Ladegerät kaufen?

Hi!

Habe bisher ein Ladegerät Graupner Multilader 6E.

Nun hätte ich gerne eins was folgendes kann und natürlich noch recht günstig ist ;)

- 12V und 230V Anschluss
- Entladen
- Schnellladung mit Delta Peak Abschaltung
- NiCd, NiMH und LiPo
- bis zu 8 Zellen (NiMH und NiCd) sollten vorerst reichen

Welche könnt Ihr mir empfehlen?

Danke schonmal!

Gruß,

Kai
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Was für eine hilfreiche und differenzierte Aussage, elo-gustel..

@Kai: Dir ist schon klar, dass diese Frage erst etwa einige hundert mal hier gestellt wurde? Wenn Du die Suche bemühst, wirst Du sicher ein paar hilfreiche Hinweise finden.

8 Zellen sind so eine Grenze.. es gibt eine Reihe preiswerter Lader, die das gerade noch so schaffen, aber nur bei 7 Zellen und weniger ordentlichen Strom liefern. Außerdem kommt man mit 8 Zellen nicht weit - ich würde lieber etwas drauflegen und mir die 100-€-Klasse ansehen.. wenn Du dann noch Fragen hast, gerne ;)

Grüße, Ulrich
 
Master_KK schrieb:
Hi!

Habe bisher ein Ladegerät Graupner Multilader 6E.

Nun hätte ich gerne eins was folgendes kann und natürlich noch recht günstig ist ;)

- 12V und 230V Anschluss
- Entladen
- Schnellladung mit Delta Peak Abschaltung
- NiCd, NiMH und LiPo
- bis zu 8 Zellen (NiMH und NiCd) sollten vorerst reichen

Welche könnt Ihr mir empfehlen?

Danke schonmal!

Gruß,

Kai

Hallo Kai,

Da fällt mir nur ein Ladegerät ein, welches deinen Anforderungen entspricht:

Graupner Ultramat 10

Anschluss: 12V und 230V.
Max. Entladestrom 2A.
Schnellladung (Delta Peak) bis 3A.
NiCd, NiMH sogar bis 10 Zellen, LiPo 1-4.

Recht günstig ist es mit €59.- (z.B. beim Himmlischen Höllein) auch. ;)

:) Jürgen
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
und bei orbit bekommt man ab und zu günstig
überholte gebrauchte.
dann eine etwas größere batterie in den keller,
als puffer für den billig bleilader.
und die nächsten 5 jahre sind mit freude verbunden.
--
ich habe die erfahrung gemacht daß mit "billigladern" bei mir
2 packs gestorben und 2packs lahm geworden sind.-das war nicht
lustig und überhaupt nicht günstig.


gruß andreas
 
Moin und Danke für die Antworten!

Also mit günstig meinte ich etwa bis 100 €...günstig versteht ja jeder anders und ein 100 € Ladegerät sehe ich nicht als "billig" an :)

Den Ultramat 10 von Graupner werde ich mir mal näher ansehen.
Bisschen was würde ich natürlich noch drauflegen wenn es gerechtfertigt ist, also entsprechende Mehrleistung.

Das Ultramat 10 klingt allerdings schon genau nach dem was ich gesucht habe!
Danke für den Tipp Jürgen!

Gruß,

Kai
 
Der Ultramat 10 hat leider kein entladen :-(
Ansonsten wäre das Teil Top zu dem Preis...schade...

Noch ein anderer Vorschlag?

Gruß,

Kai
 

Rotsh

User
ahoi,

ahoi,

in der 100€ preisklasse tauchen immer wieder gern die üblichen verdächtigen:
intelli control 3.x
robbe power peak ultimate li
und fast neu orbit pocketlader
auf.

kurz zusammengefasst sieht es so aus, dass alle 3 gute geräte sind,
beim intelli ist es aber so, man kauft sich eins und irgendwann kauft man sich ein aktuelleres, will sagen kein update verfügbar. beim robbe soll der lüfter sehr nervig sein, auch hier wenn überhaupt nur per einschicken die option zum aufrüsten. beide geräte sind von den lade/entlade/zellenanzahl
werten besser als das orbit, dieses verfügt aber über flashbare software,
man kann diese also aus dem internet oder über einen anderen pocketlader fix updaten und ist zukunftssicher gerüstet. lüfter hat es keinen, das gehäuse fungiert als kühlkörper, darüber hinaus kannst du am pc damit lade/entladekurven aufzeichnen. das gerät funzt auch mit nem 8-zeller als stromversorgung, wofür ich sehr dankbar bin, vor allem weil ich damit in den alpen am hang meine empfängerpacks so wieder volladen kann. ausserdem ist es sehr genügsam, was die versorgungsspannung angeht, so kann ich ein 1A netzteil (in ein holzkästchen verbaut mit lüfter drin) von nem kleinen externen laufwerk prima als netzstromversorgung benutzen. mein kollege hat dieses netzteil mal an seinem schweinsteuren lader benutzt, bei 1,5A ladestrom an nem 8 zeller schaltet das gerät ab, der pocketlader lad mir damit nen 12-zeller mit 3A voll. ich kann daher eine empfehlung für den pocketlader aussprechen.
die werte der genannten ladegeräte kannst du dir am besten bei den herstellern anschauen und für deine anwendungsfälle das passende gerät auswählen.

grüße

rotsh
 
Vielen Dank!

Hab mich jetzt doch für einen reinen 12V Lader entschieden und mir für 79 € das Simprop Intelli-Control V3.1 plus gekauft.

Macht einen sehr guten Eindruck!

Werde mich morgen mal nach einem günstigen PC-Netzteil umsehen um die Akkus auch zuhause zu laden. War leider nix mit halbe Stunde und voll, da die LiPo´s ja nur mit 1C geladen werden.

Gute Nacht

Kai
 

Otti

User
Wundersame Leistungsvermehrung!

Wundersame Leistungsvermehrung!

Servus Rotsh,

Rotsh schrieb:
so kann ich ein 1A netzteil (in ein holzkästchen verbaut mit lüfter drin) von nem kleinen externen laufwerk prima als netzstromversorgung benutzen. mein kollege hat dieses netzteil mal an seinem schweinsteuren lader benutzt, bei 1,5A ladestrom an nem 8 zeller schaltet das gerät ab, der pocketlader lad mir damit nen 12-zeller mit 3A voll.

Ähhm - mal 'ne bescheidene Frage: wie soll denn das gehen? Wenn Du ein 12V/1A Netzteil hast, liefert das nach Adam Riese gerade mal 12 Watt (ok, wenn es eine gewisse Überlast verträgt, lass es mal ruhig 15W oder von mir aus 20W sein). Wenn der 12-Zeller mit 3A geladen wird, brauchst Du aber über 50 Watt!

Grüße,

Otti
 

Rotsh

User
moin otti,

bei kleinem strom bis ca. 1A bleibt das netzteil wacker oberhalb von 13,5V.
bei strömen von 3A und hoher zellenzahl bricht die spannung auf unter 11V
zusammen. dem lader ists aber egal, nicht mehr wollte ich damit zum ausdruck bringen.
wieviel watt ich dafür brauche um den 12 zeller mit 3A zu laden ist mir bewusst.
das netzteil liefert diese leistung und das schöne daran, das bekommst du bei ebay hinterher geworfen, da muss ich nicht noch nen fuffi extra investieren. funzt sehr gut, jedoch nur mit dem stepup stepdown wandler des pocket laders ;-)

also nochmal zusammengefasst kein fall von leistungsvermehrung, eher
von herber überlast

grüße

rotsh
 
Zuletzt bearbeitet:

Armageddon

Vereinsmitglied
Rotsh schrieb:
funzt sehr gut, jedoch nur mit dem stepup stepdown wandler des pocket laders ;-)

Hi,

das hat weniger was mit dem Step-Up und schon garnichts mit dem Step-Down-Wandler zu tun. Ohne Step-Up-Wandler is sowieso nichts mit 12-Zeller laden und letzendlich ist es nur ne Frage wie die Unterspannungserkennung Deines Ladegerätes eingestellt ist. Allerdings wäre ich vorsichtig mit solchen Empfehlungen aus einem 1A-Netzteil die 4-fache Nennleistung und mehr zu holen. Das kann kurzzeitig schon mal funktionieren, kann aber auch genauso ein Zimmerbrand auslösen :eek:

@Master_KK: Wenn Du noch auf der Suche nach nem günstigen Netzteil bist, maile mich mal an.

Gruß Kai
 

Rotsh

User
;-)

zum glück hast du ja darauf hingewiesen.
ist nat. richtig, dass der erweiterte spannungsbereich nichts mit dem wandler zu tun hat, da bin ich wohl etwas durcheinander gekommen.
das ich das gerät mit herber überlast betreibe hatte ich ja schon geschrieben, also dont do this at home kids
 

MrMue

User
Und ich wars der das Netzteil aus der Originalkiste rausgerissen und in ein kleines gefräßtes Holzkistchen reingesteckt hat. Dazu einen Lüfter und gut ist das. Nominal hat das Netzteil imho 1,5A. Wir brauchen hier auch nicht drüber diskuterien ob das gesund ist oder nicht. Es funktioniert und letztendlich ist unbeaufsichtiges Laden immer ein Risiko.
Für mein Spectra 2 habe ich mir auch ein 15A Netzteil gegönnt. Und auf die günstige Lösung von Armageddon wäre ich doch sehr gespannt.

Gruß Carsten :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten