Erkenntnisse einer Schwerpunktsuche

Hallo,

ich möchte als völliger NURI-Laie meine Erfahrung mit dem Programm von Jef Raskin bei meiner Schwerpunktbestimmung meines Pikant, den ich 1984 gebaut habe und im vergangenen Jahr 2011 mit einem E-Motor ausgerüstet habe, hier einbringen.

Da ich den Schwerpunkt nicht mer wusste und nach einigem Suchen hier im Forum die Bestimmung von Raskin und ihn danach legte.
Es stellte sich eine völlige Kopflastigkeit heraus wobei das Modell sehr schwer zu fliegen war und eine sehr schlechte Flugleistung hatte.

Nachdem ich nach dem Annäherungsverfahren den Schwerpunkt nach hinten verschob flog es exakt mit einer guten Flugleistung und stabilität.
Dieser Schwerpunkt passt exakt nach dem Berechnungsprogramm nach Jörg Rußow und Peter Erang.

Ich vermute, dass bei dem Programm von Raskin die Ignorierung der Spannweiteneingabe diese Ungenauigkeit erbringt, auf die bei der Erklärung auch hingewiesen ist.

PIKANT-SP.gif
pikant-aufriss.gif


http://www.aero-hg.de/pikant.html
 

PIK 20

User
Hallo Günther,

bei Nurflügel sollte man das Nurflügelprogramm von Frank Ranis als Basis für die Bestimmung des optimalen Schwerpunktes verwenden.
Es stimmt mit ausreichender Genauigkeit, da kann beim Erstflug nix daneben gehen.

Die von dir verwendeten Programme sind zu ungenau und lassen wichtige Modelldaten völlig außer acht.

Ranis ist etwas aufwändiger, aber ist dann den Aufwand wert.

Gruß Heinz
 

steve

User
Hallo Günther,

bei Nurflügel sollte man das Nurflügelprogramm von Frank Ranis als Basis für die Bestimmung des optimalen Schwerpunktes verwenden.
Es stimmt mit ausreichender Genauigkeit, da kann beim Erstflug nix daneben gehen.

Die von dir verwendeten Programme sind zu ungenau und lassen wichtige Modelldaten völlig außer acht.

Ranis ist etwas aufwändiger, aber ist dann den Aufwand wert.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,
da muss ich aber widersprechen. Das Ranis-Programm ist sicher mit das beste, was im NF-Programmen zur Auslegung, Optimierung etc. zu bekommen ist aber es gibt mit zunehmender Pfeilung den Schwerpunkt zu weit vorne an. Sowohl bei meiner SB13 / 5m als auch bei meinen aktuellen Speed-NF waren die Schwerpunktlagen fast nicht fliegbar.

Das oben angegebene Programm gibt dagegen Werte an, die zu den empirisch erflogenen Schwerpunktlagen sehr gut paßten.

Ich fange aus Vorsicht dann meist bei der Erprobung aber doch mit den Ranis-Werten an, denn ein kopflastiger NF ist zwar problematisch aber wenn der Schwerpunkt zu weit hinten liegt, gibt es fast immer einen Totalschaden.

Grüsse
 
meiner Ansicht nach geht bei Raski nur der Flächeninhaltmittelpunkt/4 ein, wie wir es immer über den Daumen vor über 50 Jahren gemacht haben und keine weiteren Parameter, die für die Fliegerei maßgebend sind.

Bei Rußow und Erang aber, außer dieser geometrischen 1/4 Schwerpunktes, auch mit den für die Fliegerei zusätzlichen ausschlaggebenden aerodynamischen Werte, um einen ausreichenden Stabilitätsfaktor von 4 bis 8% zu bekommen. Danach kann man durch eine Interpolation immer noch die jedem eigene beste Längsstabilität einstellen durch eine Schwerpunkverschiebung.

Mich hat es positiv überrascht, dass dieses Programm, das ich bisher nur für etwa weit über 50 Eigenbaumodelle mit Schwanz verwendet habe, auch für NURIs anwendbar ist und einen exakteren Schwerpunkt als das Raskiprogramm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten