scale-Anlenkung

chrisk83

User
Hallo,
ich habe einen Nimbus 4 der Firma Wildflug.
Naja, für die, die es interessiert, die Qualität ist eher Güteklasse 2-1b, aber so wie es aussieht sind das alles nur Schönheitsfehlerchen, die man mit Spachtel, Farbe und Politur wieder hinkriegt.
Naja, was anderes:
Normalerweise schraubt man ja ein Ruderhorn unten an die Ruder, Servo, Schubstange und fertig ist die Anlenkung, aber scale ist das nicht.
Wie kann ich die Ruder so anlenken, dass es möglichst scale aussieht und woher bekomme ich die scale-Abdeckungen die der Nimbus im original auf der
Oberseite hat ?
Ach ja, dann noch, wie habt ihr das einziehen der Klappen des Einziehfahrwerkes gelöst, von werk aus sind nur Schaniere angebracht, die Klappen haben also keinen Halt.

Bis dann
Chris
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Chris,

schau mal auf meine Webseite unter "Modellflug - Segelflugzeuge -ASW 24 die Zweite", da findest Du unter Rumpfausbau und RC-Einbau vielleicht etwas für dich wissenswertes zum Thema "Anlenkung von Fahrwerksklappen". Ansonsten könnte ich dich noch auf die kommende Ausgabe der MFI (10/05) verweisen, da wird dieses Thema ausführlicher behandelt werden ...

Zu den Anlenkungshutzen kann ich Dir den Tip geben, ein Urmodell aus Holz anzufertigen und davon entweder eine kleine Form zu bauen oder aber im Positivverfahren ein paar davon abzuformen. Vorteil ist eine genau zu Deinem Flieger passende Hutze und eine gewisse Einsparung pekuniärer Art.
 

chrisk83

User
danke, das mit den fahrwerksklappen wa echt hilfreich, aber weiß jemand, wie ich die sache mit Mit der Ruderansteuerung besser löse, so dass es möglichst unauffällig ist ?
 

JogiS

User
chrisk83 schrieb:
Hallo,
ich habe einen Nimbus 4 der Firma Wildflug.
Naja, für die, die es interessiert, die Qualität ist eher Güteklasse 2-1b, aber so wie es aussieht sind das alles nur Schönheitsfehlerchen, die man mit Spachtel, Farbe und Politur wieder hinkriegt.

Hallo Chris,

zum Thema Anlenkungen und Fahrwerk kann ich Dir leider keine guten Tipp anbieten. Aber ich wäre Dir sehr dankbar, wenn du kurz erläutern könntest was unter Schönheitsfehlerchen zu verstehen ist. Der Nimbus lacht mich nämlich auch an und da ist man über Fremderfahrungen bei der Entscheidungsfindung sehr dankbar. Wäre also super, wenn über den Bausatz und das Gewicht (soll ja sehr leicht sein) ein paar Worte hier zum Besten geben könntest. Danke im voraus

Jörg
 

chrisk83

User
Naja, die Fertigung selbst ist nicht so genau, leichte oberflächliche Probleme, die Gespachtelt werden müssen, die Ausschnitte der Ruder ist nicht sehr genau, heißt, mal 2 mm weiter gesägt, als gemusst, die ganze verarbeitung ist eher 2.klassig, aber davon abgesehen, scheint der Flieger in ordnung, ich habe einen CFK, mit eingefärbten flächen
 

Effe

User
Dass muss aber jetzt raus !

Dass muss aber jetzt raus !

Hallo Jungs
Will Euch den Spass echt net verderben , aber wenn ich bei einem Voll GFK Teil noch mit Spachtel und Politur ran muss stimmt irgendwas nicht.
Ich hätte da ein Problem auch wenn es günstig war.
Aber Gott sei Dank sind ja die Geschmäcker und Ansprüche verschieden.
Wünsche trotzdem allseits guten Flug und heile Landung.
Gruss
Jörg
 

chrisk83

User
naja, ich habe den segler meinem Vater in die hände gedrückt, der lieber bastelt als fliegt und für den ist das genau das richtige.
andersrum muss man den preis bedenken, und der ist bei einer spannweite von 5,30m garnicht so schlecht, es ist arbeit, aber die probleme, das die flächen gegeneinander verdreht sind, oder ähnliches, habe ich nicht mehr, wenn man es hinnimmt, das die qualität halt nicht mir den spitzenfirmen mithalten kann, aber einen schönen nimbus haben möchte und etwas zeit hat (wie mein vater zur zeit, der muss sich von seinem stressigen job erholen) dann ist die kiste gar nicht so verkehrt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten