Schwimmerbausatz für Taxi und andere Graupnermodelle

hallo,

ich suche noch einen weiteren Satz Graupner Schwimmer für das Taxi. Es sind die alten Holzschwimmer aus den 60ern und 70ern.
Wer hier noch welche im Keller rum fliegen hat, darf mir gerne eine PN email oder sonst was senden.

Richtig geil wäre es wenn jemand noch den original Bauplan aus der damaligen Zeit haben sollte.
 

purzel

User †
Schwimmer Graupner

Schwimmer Graupner

hallo,

ich suche noch einen weiteren Satz Graupner Schwimmer für das Taxi. Es sind die alten Holzschwimmer aus den 60ern und 70ern.
Wer hier noch welche im Keller rum fliegen hat, darf mir gerne eine PN email oder sonst was senden.

Richtig geil wäre es wenn jemand noch den original Bauplan aus der damaligen Zeit haben sollte.

Ich habe vermutlich den Bausatz den Du suchst. Nein ich werde Ihn nicht hergeben. Das mit dem Bauplan nützt wenig, es ist viemehr so, dass die Brettchen bedruckt sind und der Bauplan mehr eine Montageanleitung ist ( Siehe Bild).

Falls es genügen Interessenten gibt, dann würde ich die Brettchen vermessen, ein 3d Model erzeugen und für die Besitzer einer Fräsmaschine die DXF ableiten, dann könnte man die Teile nachfräsen. Ansonsten könnte einer der CNC-Freaks, auch das Ganze auch als Form 3 D-Fräsen und dann laminieren... Mal sehen

Grüsse aus dem Allgäu

Markus
 

Anhänge

  • schwimmer2.JPG
    schwimmer2.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 161
Taxi Schwimmerbausatz

Taxi Schwimmerbausatz

Hallo Achim,

ähmm... den Plan nebst BA und Stückliste hast du; ganz sicher ;-)

jo, ich hab einiges. Zum Beispiel den Bauplan vom Taxi und die WIK Commander 2. Ich suche aber den Plan und Zeichnungen des Taxi Schwimmerbausatzes sowie exakte Umrisszeichnungen der einzelnen Bauteile. Die hab ich nicht. Ich glaube, ich muss Patrick Kuban mal fragen, ob er den Purzel kennt. Der hat nämlich alles, was ich suche. ;)

Robert kennt Ihn auch.

Ciao
Klaus
 

purzel

User †
Ja Purzel ( ich ) habe Patrich kuban einmal besucht, als ich auf der Suche nach Bespannpapier war. Zu dem Schwimmerbausatz bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind. War ein Anhang zu einer Orion von Krick die ich unbedingt ersteigern wollte. Der Plan ist wie auf dem Bild erkenntlich kein Plan im eigentlichen Sinne. Die Brettchen sind bedruckt. Graupner dachte wohl, da bedräuchte aussagen und nach Anleitung zusammenkleben. Ein freundliches Mitglied hat mir den Tipp gegeben, die brdruckten Brettchen zu kopieren.

Ich dachte, ich vermesse die bedruckten Brettchen und baue den Schwimmer in Catia auf. dann kann man nach belieben dir Eeinzelteile als Zeichnung oder Dxf zweidimensional ableiten. Vorteil der Zeichnung wäre, es passt alles und die Strichstärke ist nich 0,5 bis 1 mm breit. Oder dxf, also Fräse anwerfen und fertig. Eine weitere Option wäre den konstruierten Solid ( volumenmodell ) zu nehmen, um eine Form 3d zu fräsen. Ich dachte nachdem hier sowiele fräsfreaks unterwegs sind ist das genau das richtige.

Auf wand für das Ganze? Ich denke so 2-3 Stunden, mache ich gerne, wenn sich mehrere Leutchen interessieren, für die Katz bestimmt nicht.

Aber das ist das hier im Forum, das mich nervt. Eine Frage und sein sie noch so klar gestellt, wir mit allem bloß keiner klaren Antwort beantworte.
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Ich habe definitiv Interesse an den Schwimmern und bin auch bereit, Geld auszugeben :D Und ich kann auch, wenn Du möchtest, die CATIA Daten nach SolidWorks konvertieren...sind dann - wenn alles klappt - Solids.
 

purzel

User †
Hallo ich würde aus Catia die iges und step dateien exportieren. die kann dann jedes neuere 3D-Cad öffnen, es ist dann eben ein dummer Solid, aber ich blaube es interessiert auch keine Sau, wie toll ich die Multisectionsurface gezogen habe....
Ich vermute, dass die orginal Baueinleitung im oberen Bild nicht lesbar ist, da wäre ein PDF vieleicht besser...
 

doloebig

User
Ich vermute, dass die orginal Baueinleitung im oberen Bild nicht lesbar ist, da wäre ein PDF vieleicht besser...

das übernehme ich wenn du mir die schickst oder über Patrick, den seh ich am WE am Rollenberg.
Grossformatscann als TIF.
hab auch intersse an den cad daten, kann auch 3D daten lesen.
2D wäre mir lieber.


Gruss
Achim
 
Hallo Achim,

das übernehme ich wenn du mir die schickst oder über Patrick, den seh ich am WE am Rollenberg.
Grossformatscann als TIF.


Das wäre natürlich toll. Aber, ob Markus da mitspielt?


hab auch intersse an den cad daten, kann auch 3D daten lesen.
2D wäre mir lieber.

So gehts mir auch, da ich das Zeichnen noch von der Pike auf händisch gelernt habe. CAD in 2D und erst recht 3D geht nicht an mich. Ich würde mit einem ganz spitzen TK-Stift (4H) die Umrisse der Bauteile auf zwei aneinander geklebten A3- Blättern umfahren, sodaß der Abstand der Linie vom Bauteil max. 0,1 - 0,2mm beträgt. Diese Blätter würde ich einscannen (DIN A3-Scanner) und mit Corel Draw vektorisieren (Extra-Layer für die Pixelgrafik). Eine Korrektur der nicht ganz korrekten Strichlage (nicht mittig an der Bauteilkante) würde ich durch eine entsprechende Vergrößerung des Fräserdurchmessers 100%ig ausgleichen.

Jeder auf seine Art halt.
wink.gif


Ciao
Klaus
 
Hallo Markus,

danke für die klaren Worte.


Ja Purzel ( ich ) habe Patrich kuban einmal besucht, als ich auf der Suche nach Bespannpapier war. Zu dem Schwimmerbausatz bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kind. War ein Anhang zu einer Orion von Krick die ich unbedingt ersteigern wollte. Der Plan ist wie auf dem Bild erkenntlich kein Plan im eigentlichen Sinne. Die Brettchen sind bedruckt. Graupner dachte wohl, da bedräuchte aussagen und nach Anleitung zusammenkleben. Ein freundliches Mitglied hat mir den Tipp gegeben, die brdruckten Brettchen zu kopieren.


Das Kopieren bzw. besser noch Einscannen funktioniert ganz gut, es kann aber sein, daß die genaue Lage der Bauteilekante abgeschattet wird und somit nicht ganz eindeutig ist.


Ich dachte, ich vermesse die bedruckten Brettchen und baue den Schwimmer in Catia auf. dann kann man nach belieben dir Eeinzelteile als Zeichnung oder Dxf zweidimensional ableiten. Vorteil der Zeichnung wäre, es passt alles und die Strichstärke ist nich 0,5 bis 1 mm breit. Oder dxf, also Fräse anwerfen und fertig. Eine weitere Option wäre den konstruierten Solid ( volumenmodell ) zu nehmen, um eine Form 3d zu fräsen. Ich dachte nachdem hier sowiele fräsfreaks unterwegs sind ist das genau das richtige.


Ich sehe schon, Du würdest das professionell machen wollen.


Auf wand für das Ganze? Ich denke so 2-3 Stunden, mache ich gerne, wenn sich mehrere Leutchen interessieren, für die Katz bestimmt nicht.


Da gehts mit der Professionalität dann weiter. Ich glaube nicht, daß die Leut allzuviel dafür zahlen wollten. Und Du würdest Dich sicher nicht dem Verdacht aussetzen wollen, Du würdest mit Gewinnerzielungsabsicht gewerblich arbeiten.


Aber das ist das hier im Forum, das mich nervt. Eine Frage und sein sie noch so klar gestellt, wir mit allem bloß keiner klaren Antwort beantworte.


Hm, Mir scheint, Du hast nicht allzu viele Forenerfahrung.

Ciao
Klaus
 

purzel

User †
Schwimmerbauplan

Schwimmerbauplan

Hallihallo,

wenn meine Beschreibung professionell klingt, vielleicht liegt es daran, dass es mein Beruf ist. Modellbau ist meine Freizeitbeschäftigung.

Schade dass sich niemand meldet, der den Solid 3D-fräst, wäre eine feine Sache. Für die Nichtmaschinenbauer unter Euch: Vor Jahren fräste ich just for Fun eine Form für eine Motorenhaube. Aufwand 1 Stunde Konstruktion, 10 min das Programm schreiben und 5 Stunden auf der Maschine (so lange wegen der Oberfläche).
Ich denke heute noch wehmütig zurück, wenn ich meine Hauben aus Holz und Styrodur baue, die Stunden die für eine glatte Oberfläche drauf gehen, der Aufwand für das Abformen...
Tja willkommen im Zeitalter von Postrozessor Linearantriebe ( Da würde man nur 2-3 Stunden Fräsen) und HSC

Aber zurück zu wichtigem. Der Plan ist gescannt ( Kosten 3,92 Euronen) also die die die PDF wollen, senden bitte Ihre e-mailadresse als pn.
Ans CAD setzte ich mich erst am Wochenende, so wie es reinpasst...

Markus
 
Hallo Markus,

Aber zurück zu wichtigem. Der Plan ist gescannt ( Kosten 3,92 Euronen) also die die die PDF wollen, senden bitte Ihre e-mailadresse als pn.
Ans CAD setzte ich mich erst am Wochenende, so wie es reinpasst...

der Preis ist doch voll in Ordnung. Kann man per Paypal zahlen? Dann bräuchte ich Deine Emailadresse. Prima, daß das so schnell klappt.

Ciao
Klaus
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Wenn Du mir noch ein paar Tage gibst, kann ich das schon fräsen. Bin allerdings gerade umgezogen und muss die Werkstatt erst noch einrichten.
Hab' allerdings nur eine isel Fräse und keine Kern ;) Sollte aber dennoch klappen. Ich nehm' auch CATIA Daten, mach' das dann mit SolidCAM.
 

purzel

User †
Hallo Marcus,

stimmt schon , eine Kern oder Hermle oder Mazak.....wäre schon etwas anderes, da könnte man auch die Motoren zum Fliegerle bauen....Aber tröste Dich, ich habe nur eine Universalfräse von Dick, die welche hinten ein Holzstück hat...Welche Daten willst Du? Die Dxf für die Holzteile ( entsprechend orginal) oder willst Du endlich einmal Deinen Kugelfräser testen, hoffentlich den von Seco wegen HSC..

Markus
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Beide Datenformate wären gut...wenn es Dir nicht zu viel Arbeit macht. Falls das mit dem Formfräsen nicht klappt, bleibt in jedem Fall die gute alte klassische Holzvariante :)
Und ja...gutes Testfeld für das neue HSM Modul von SolidCAM. Mal schauen, was das iselchen so hergibt ;)

Seco ist nicht so meins, ich steh' mehr auf Gühring :)

Viele Grüße
Marcus
 
Schwimmer

Schwimmer

Ich habe auch noch einen Schwimmerbausatz in meinem Fundus gefunden. Den gab es mal in Brüggen-Schwalmtal beim Antikfliegen. Wenn jemand eine Zeichnung oder eine Vorlage benötigt, kann ich das gerne abzeichnen oder kopieren
HeinzIMG_1973_1024x765.jpgIMG_1974_1024x765.jpgIMG_1975_1024x765.jpg
 
Nachdem das Schwimmerthema doch recht umfangreich wurde, könnte unser lieber Modi das vielleicht separieren? Dann findet man es später leichter...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Schwimmer für Taxi und andere

Schwimmer für Taxi und andere

Hallo

Da sich aus dem Thema doch eine etwas längere Diskussion herauskristallisiert erstelle ich mal auf Wunsch von Hänschen einen neuen Beitrag.Hier könnt ihr euch austoben zu dem Thema und es geht nicht in dem anderen Beitrag unter.

Gruß Bernd :rcn:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten