Schlechtwetter und Experimentierflieger

red5

User
Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt mit meiner Fliegerauswahl zufrieden bin, fehlt mir nur noch ein E-Segler für schlechteres Wetter und für „experimentelle“ Hangfluggebiete. Soll heißen, die Gefahr richtig harter Landungen am Hang ist groß, das Modell soll bis Windstärke 4-5 einigermaßen gut beherrschbar sein und das Modell soll reparaturfreundlich sein.

In den Sinn kamen mir dafür folgende Schaumwaffeln:

Multiplex Blizzard, verhältnismäßig teuer, aufwendig zu bauen, gute Qualität, angeblich etwas zickig, dürfte aber ansonsten den Anforderungen entsprechen.

Hype WOW, preiswert, nix zu bauen, Qualität dem Preis entsprechend, gutmütig, aber wie kommt er (ohne Tuningmaßnahmen!) mit dem Wind klar.

Multiplex Xeno, auch recht preiswert, wenig zu bauen, gute Qualität, recht große Bandbreite. Eigentlich mein Favorit, aber auch beim Xeno bin ich unsicher wie er mit Windstärke 4 oder 5 klarkommt.

Ich drehe mich bei der Auswahl mittlerweile ziemlich im Kreis und würde mich sehr über den einen oder anderen Tipp oder Denkanstoß freuen.


Viele Grüße,

Alexander
 
Hallo,

verwende meinen Blizzard für ähnliche Vorhaben und muss sagen, der einzig absolut richtige Flieger dafür.
Aufwändig zu bauen stimmt, aber dafür hält das Teil mit seiner Fischgrätenstruktur auch die härtesten Landungen bei böigem Wind am Hang aus! Die Windstärke sollte er auch recht locker verkraften.
Ich fliege meinen Blizzard jetzt schon ca. 60 Flüge mit 5S Lipo und ca. 56A und hätte dem Schaumteil nie so viel zugetraut!

Und wenn dann am Hang doch mal was schief geht, Fäschchen Sekundenkleber und Aktivator mit und in 3 Minuten gehts wieder weiter!

lg maxl

PS: Würde aber dringenst Servos mit Metallgetriebe empfehlen und wenn du auch das Seitenruder nicht anlenken möchtest, doch das Höhenruder mit zwei Servos anzusteuern!
 

hmue84

User
Multiplex Xeno, auch recht preiswert, wenig zu bauen, gute Qualität, recht große Bandbreite. Eigentlich mein Favorit, aber auch beim Xeno bin ich unsicher wie er mit Windstärke 4 oder 5 klarkommt.

Der Xeno ist schon etwas schwer. Die Frage ist eher, ob er mit weniger als Windstärke 3-4 überhaupt fliegt.
 

Keks

User
Hi,
im Kreis drehen ist doch was schönes. :D
Gab mal einen Artikel über einen Höllein - Wonder XXS als Segler ! Und wenn man eh aufbalastieren muß, damit das Teil neben Durchzug auch nach der Landung liegenbleibt, kann man auch gleich auf Festigkeit setzen. Also nimm einfach irgendwas das Du gerne fliegst und versuchs.
Gruß Michael
 
ich muss jetzt auch mal was dazu sagen.
Ich hatte mir für ein solches Vorhaben einen Infinity von T2M gekauft (vergleichbar mir Hype WOW).
Betrieben habe ich ihn mit 3s und 25A. Das Ding was ziemlich flott für so einen Schaumflieger. Dann bin ich mal an einem kritischem Hang geflogen (wo die Landung zu schwer für einen Großen gewesen wäre) und habe das Ding mal richtig angestochen. Dabei hats dann den Rumpf zerbrochen und den Flügel, da wo die Flächensteckung aufgehört. Lustig war auch, das das Ding ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr zu steuern war. Ich schätze mal, dass sich das
Flugzeug einfach verzogen hat. Nach der Reperatur habe ich den Motor rausgebaut und den Infinity zurück in den Dachboden gelegt. Obwohl ich mir ziemlich Mühe mit der Reperatur gemacht habe und sogar mit Kohle verstärkt habe, war dann einfach alles so schief, dass das fliegen damit keinen Spaß mehr gemacht hätte. Deshalb würde ich, wenn ich einen Schaumflieger kaufen würde, einen billigen Nuri, oder den Blizzard (aber dann nur zum "sanften" rumturnen) kaufen, wenn der etwas stabiler ist, als der Infinity. Und wichtig: gute Servos rein, denn die haben meinem Infinity so halb das Leben gerettet (die Querruder waren noch intakt und ich konnte einen brutalen Einschlag noch verhindern).
 

red5

User
Hallo Zusammen,

nach den bisherigen Posts schließe ich de Hype aus.
Bleiben noch Xeno und Blizzard. Ich tendiere immer noch ein bisschen zum Xeno, da der wohl auch langsamer geflogen werden kann, was bei kleinen Landeflächen von Vorteil ist.
Oder kann man den Blizzard auch ernsthaft langsam machden?

Viele Grüße,

Alexander
 

hmue84

User
Hallo Zusammen,

nach den bisherigen Posts schließe ich de Hype aus.
Bleiben noch Xeno und Blizzard. Ich tendiere immer noch ein bisschen zum Xeno, da der wohl auch langsamer geflogen werden kann, was bei kleinen Landeflächen von Vorteil ist.
Oder kann man den Blizzard auch ernsthaft langsam machden?

Viele Grüße,

Alexander


Also irgendwie passt das für mich nicht zusammen. Du suchst einen "experimentellen Hangflieger" und E-Segler für schlechtes Wetter. Das sind mindestens zwei verschiedene Modelle. WOW und Blizzard sind keine Hangflieger, eher "Hotliner" für Einsteiger. Da passt der Xeno noch am besten, aber wie gesagt; ohne Antrieb am Hang eher bei guten Bedingungen. Meiner Meinung fliegt er auch nicht besonders.

Warum kommst Du nicht auf den Vorschlag weiter oben (Weasel Evo) zurück? Für den Hang bestimmt eine gute Wahl. Bei schwachen Bedingungen empfiehlt sich auch ein Alula Evo, der macht immer Spaß.

Hier hätte ich noch einen Vorschlag, allerdings mit Bauaufwand: http://www.modellbau-joost.de/modelle/ridge-runner-epp/
"So kann es auch an Hängen eingesetzt werden, an denen man sonst kein Modell rauswerfen würde..." Wenn das nicht experimentell ist. :-)

Dann musst Du natürlich immer noch einen E-Segler suchen...

Gruß
Heiko
 

red5

User
Hallo Heiko,

der Ridge Runner ist auch eine interessante Variante. Das könnte was sein.

Allerdings sehe ich nicht, wieso meine Anforderungen zwingend zwei Modelle erfodert. Ein Modell das ich immer dann nehme, wenn mir Wetter und/oder Fluggebiet zu heikel für die hochwertigen Modelle ist. Das kann doch auch ein einzelner E-Segler sein. Muss aber natürlich nicht.


Viele Grüße,

Alexander
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten