Petit Chelem - Pylon Racer

Chapter

User
Hallo, da ich nichts über den Flieger gefunden habe,
will ich hier mal einen kleinen Bericht schreiben.

Es geht um die Petit Chelem.
Ein Pylonracer in Holzbauweise zu einem, wie ich meine, günstigen Preis.

petit1.jpg
petit2.jpg
petit3.jpg

Da der Petit so ein "Habenwollengefühl" weckte, ging er mir nicht mehr aus dem Kopf.
Ich bin auf die Suche gegangen und habe auch tatsächlich einen deutschen Shop gefunden.
PAF-Modellbau hat ihn mir quasi über Nacht zugeschickt.
Der Flieger kommt wohl ursprünglich aus Frankreich.

Ich hatte noch einen 60A Regler aus der "Carbon Z Yak"
und drei passende Servos. Also brauchte ich nur noch einen Motor.
Da mir der Motor, der zu dem Flieger angeboten wird etwas teuer schien, habe
ich mich auf die Suche nach einem günstigen Ersatz gemacht.
Fündig geworden bin ich bei Stufenbiel.
Ein Innenläufer mit 300W und 3400 u/min und Volt.
Der Motor ist geringfügig schwerer, aber das hat sich hinterher als gut herausgestellt.
Da im Rumpf nur wenig Platz ist, hat man nicht viele Möglichkeiten den Schwerpunkt
durch verschieben des Akkus oder anderer Teile einzustellen.
Mit meiner Konfiguration passt alles so, wie es vorgesehen ist.
Alles ist Quasi nur an einer Stelle einbaubar.
Geflogen wird er dann mit 3S/2200. Ich wollte eigentlich 4S aber der Platz reicht nicht für diese Größe.
Aus Platzmangel habe ich den Empfänger in den hinteren Teil des Rumpfes gepackt.
Damit man da ran kommt, habe ich ein Rechteck in den Rumpfboden geschnitten.
Eigentlich wollte ich dies mit einem Deckel wieder verschließen aber ich denke mal,
dass es besser ist diese Öffnung zu lassen, zwecks Wärmeabfuhr.
petit4.jpg

Die Qualität ist sehr gut. Nichts brauchte passend gemacht werden.
Alles klappte wie in der Bauanleitung beschreiben.
Einzig die Ruderhörner hatten etwas Spiel an der Anlenkung. Das habe ich geändert.

So, jetzt muss ich ihn nur noch fliegen.
Ich hoffe, dass das Wetter morgen für einen Erstflug geeignet ist.

Grüße aus dem Harz
Chapter
 
Hi Chapter,

Schönen Flieger hast du da ! :)
Kleiner Tipp für dich, das große Loch hinten alleine bringt nicht viel. Wenn du willst dass deine Komponenten gut gekühlt werden solltest du in die Nase auch noch kleine Kühlöffnungen reinschneiden. Außerdem ist das Loch hinten viel zu groß ! Mach dir doch nen Deckel mit einem etwas Kleinerem Loch hin :) Den kannst du dann mit Tesa Befestigen. Und immer daran denken, der Luftauslass muss größer sein als der Lufteinlass. ;)

Viel Spaß beim Einfliegen !

beste Grüße

Andrej
 

Chapter

User
Hallo Andrey,

die Motorhaube hat Schlitze.
Könnten zwar etwas größer sein aber für den Erstflug sollte es erst mal reichen.


Gruss Chapter
 

v-form

User
Hallo,

das Ding fliegt sehr gut und geht schnell um die Ecken, ich konnte den Flieger letztes Jahr in Frankreich sehen. Der ARF Flieger ist die Baukastenversion dieses Bauplans:

http://www.modelisme-racer.fr/les-constructions-des-copains/les-modeles-de-vincent-labrouve/
(Ich wollte den eigentlich auch schon gebaut haben...)

Der Konstrukteur hat eine Limited-Pylonklasse ins Leben gerufen, bei der der Motorstrom durch eine von aussen angebrachte KFZ-Flachsicherung begrenzt wird (30 oder 40A, glaube ich).

Viel Spass
Tobias
 

Chapter

User
Hallo, ich habe einen Flug geschafft.
Es war vom Wind her ziemlich bockig.
Schnell ist er!
Leider habe ich bei der ersten Landung die Latte abgebrochen und hatte auch keinen Ersatz.
Ich habe jetzt erst mal 3 Stück bestellt.
Genaueres zu den Flug Eigenschaften folgt, sobald ich mich etwas an den Flieger gewöhnt habe.
Ist der erste in dieser Geschwindigkeitsklasse.
Habe unter andern einen Impellerjet und einen Funjet. Der Petit ist aber bei weitem schneller.


Gruß Chapter
 
mit 3 props wirst du nicht weit kommen ;)
 
hallo Petit Chelem Flieger
habe seit etwa 2 Monaten auch einen,bei ebay ersteigert für ca 50€.Habe ihn mit einem 500 Watt Motor von Turnigy ausgerüstet,fliegt ganz gut damit.

Gruss
Gerd
 
max km/h gemessen petit chelem

max km/h gemessen petit chelem

ich habe mal mit meinem gps logger von sm modellbau die v max gemessen ergebnis 183 im sturzflug im geradeausflug gute 130.
motor het 450 watt propeller 6x4,7. 3s.
 

Gast_44647

User gesperrt
Schöner Flieger - aber sei mir nicht böse: schnell ist was anderes. Der Rare Baer vom HK geht mit 4s 205 km/h, auch mit GPS Logger gemessen. Als poplige Schaumwaffel mit erbärmlicher Aerodynamik...
 
antwort zu honkeys kommentar

antwort zu honkeys kommentar

also ich habe mich auf youtube mit leuten unterhalten die haben ihn mit einem stärkeren Motor bis auf 250 km/h gebracht,das würde ich schon als schnell bezeichnen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten