Elektromodell für windige Tage

Flori

User
Hallo,

habe gerade eine kontroverse Diskussion geführt wie ein Modell sein muss, damit es auch bei mittlerem Wind noch gut fliegt. Ich dachte immer es muss eher schwer sein und eine relativ hohe Flächenbelastung haben. Aber mein Händler meint, dass auch bei Wind gilt je leichter desto besser und höchstens die Geschwindigkeit einen Einfluss auf die Windgeschwindigkeit hat. Wer hat Recht ?

Mein Problem:

Soll ich mir lieber einen kleinen, leichten 80 cm Spannweite Flieger um de 400- 500 Gramm (Min Extra, alfa Warbirds etc.) kaufen oder ein größeres Modell mit ca. 130 cm, "schweren" 10 Zellen NiCd und kräftigem Brushless Motor (zb, die oft zitierte WILDCAP o.ä.).
Ich möchte einfach unkompliziert und elektrisch auch bei mittlerem Wind Kunstlug trainieren/lernen.
Mit meinem X-Free zb. bläst es mich bei mehr Wind immer wild umher...

Danke für Eure Hilfe
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
da habe ich ähnliche erfahrungen wie dein händler gemacht.
leicht ist zwar windanfälliger doch ein leichtes modell läßt sich
einfacher aussteuern.-gleiches modell fliegt (landet) einfacher
bei geringerer flächenbelastung.
gleicher motor = gleich schnell.
offt kann dann sogar die ewd verringert werden,wodurch das
modell besser läuft.
der sp muß natürlich immer stimmen.

aber nicht übertreiben.ganz leicht ist nur an der wangener linde erlaubt.

gruß andreas
 
Hallo,

wichtig ist die Geschwindigkeit des Modells. Schnelle Modelle werden durch Wind nicht so sehr gestört wie langsame Modelle.

Man kann sich nun fragen wie ein schnelles Modell aussieht:

Wenig Luftwiderstand, viel Leistung, ausreichender Auftrieb nur bei hoher Geschwindigeit. Irgendwie kommt da schon auch eine hohe Flächenbelastung heraus. Das ist aber nur ein indirekter Effekt.

Hat man einen schnellen Flieger und verstellt man ihn mit Klappen usw. so, daß man sehr langsam fliegen kann und man tut das dann auch, so hat man mit Wind, der so schnell oder schneller ist als die Fluggeschwindigkeit und der ständig aufkommt und abebbt mit Böen usw., so seine Problemchen.

Braust man mit dem gleichen Flieger aber zügig herum, darf es ruhig ein wenig stürmisch sein. Das merkt man kaum.

Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten