F5B/7 Modelle

smart
leaV
vanessa
selbst der v-max evo / monny soll dazu zu verwenden sein.

fraglicher ist eher der antrieb den du verwenden will, und ob du auf I>200A gehen willst
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo Marc,

der Flüchter von der Firma Wildflug wäre sowas:
Flüchter
Heisst im Original Smart und wurde vor einiger Zeit für F5B7 entwickelt. Wird von PG Gerasis hergestellt:
Smart
Ich habe das Modell selbst schon geflogen und kann über die Flugleistungen nur gutes berichten, allerdings hatte ich 12 Zellen im Bauch :rolleyes:
Den Antrieb den du ausgewählt hast wäre ok dafür, oder als Alternative:
Hacker B40 6S 4,4:1
Hacker B40 5L 4,4:1
Kontronik FUN480-55 mit KPG25 3,7:1

Stell dich aber auf jeden Fall darauf ein das die Ströme bei richtiger Auslegung wie Dominik schon schrieb die 200A Marke erreicht.
Falls du keine Wettbewerbe fliegen möchtest nimm ein anderes Setup mit mehr Zellen. Die Kombi Motor+Regler ist bei gösseren Motoren (und kleineren Strömen) preislich identisch, aber die Akkus werden dir es auf die Dauer danken.

Gruß
Christian

Ach ja, wo kann man eigentlich das Regelwerk für F5B/7 nachlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
garnicht. soweit ich weiss, da es kein FAI Reglement dafür gibt.... ist mehr oder weniger eine nationale Geschichte, bzw. "offen"

p.s.: gut zum Smart passt 480/42 4,2:1 8 GP2200 und 14.5x10 ...... strom moderat und flugleistung voll im Rahmen....
 

plinse

User
Marc K. schrieb:
Hätt halt schon gern nen Antrieb wo die Luft brennt!

Nimm doch nen 10zellen-Antrieb und pack den in einen normalen F5B/Semi-F5B Flieger. Da hast du eine größere Auswahl und auch bessere Chancen auf einen gebrauchten Antrieb. Ist auch etwas universeller - F5B7-Antriebe sind schon sehr heiß und somit sehr stark eingeschränkt - einige F5B-10 Antriebe hingegen taugen je nach Prop bis hin zu 16 Zellen.
 

plinse

User
Moin,

ich bin mir nicht sicher aber der Name des Verkäufers ist sehr ähnlich mit dem eines Akamodellers. Von denen stammt das Modell und die dürfen das dann auch verkaufen - wir werden ja sehen, ob die Auktion normal weiter läuft oder sich wer empört, ...
Momentan sollte noch leicht nachvollziehbar sein, wer alles eine Form hat ;) .

Mein Flieger ist noch im Bau - war gerade eine Woche Segeln mit Vor- und Nachbereitung, ..., Job, naja, es dauert halt.
 

Marc K.

User
Das Fliegerle macht halt schon was her!
b1-7.jpg
 

plinse

User
Moin,

die Avionik wirste so schnell auch nicht toppen, sie ist aber auch bei weitem kein Schnäppchen mehr, da kannste dir fast ne V11 für holen und Pletti macht beim Preis keinen Unterschied zwischen einem F5B-7 oder einem F5B-10 bzw. F5B24/7 Antrieb, die kosten alle das gleiche, macht ja auch Sinn, ob der Motor nun ein paar mm länger ist oder peng macht keinen Unterschied im Fertigungsaufwand, du brauchst für F5B-7 einen Steller wie für die großen - 7 Zellen und 200A können nicht viele in der Kombination, preislich sparste dir also 3 Zellen im Akku ;) bezogen auf einen 10-Zeller.

Habe für meinen Teil gerade einen F5B-10 Antrieb gebraucht geschossen, HP220/30/A1 P6 5:1 mit Future 18.149F , da habe ich die Wahl bis hin zu 16 Zellen zu gehen, bei 10 Zellen halt mit Riesenlöffel, das geht mit meinem alten Rumpf aber erst mal nicht, werde also etwas Fliegerle baun müssen ;) - das alte Lied ;) . Erst mal werde ich also einen leichten Hottie fliegen müssen, vielleicht 2 Pylonpacks und nen kleinen Löffel, werde das mal langsam testen müssen.

Naja, das hilf das warten zu überbrücken, hat auf meinem 27zellen Steller auf der Controllerplatine einen SMD-Kondensator geschossen und wohl die Spannungsversorgung des Controllers mitgenommen, hoffentlich nicht mehr. Ohne Schaltplan ist ein eigener Reparaturversuch schließlich auf Komponententausch nach Sicht beschränkt - habe ihn gerade eingeschickt.
 
Hallo Plinse,

muss man auch kein Sherlok Holmes sein. Kuckst Du meine drittletzte Bewertung an. Aber schön, dass ihr aufpasst.

Viele Grüße
 

plinse

User
Bei Hacker wird der 6L mit 4,4:1 für die 15x15 angegeben - um es krachen zu lassen, brauchst du beim 7L nen größeren Löffel - die 7zellen-Antriebe sind schon ziemliche Geschütze. Bei den hohen Strömen ist ein Motor mit geringem Ri besser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten