Beat 40-6-12 kann gar keine 12 Zellen!

Figaro

User
Hallo,
nachdem ich bis vor kurzen mit meinem Beat nur 10 Zellen geflogen bin war alles ok. Nachdem ich jetzt allerdings 12 Zellen fliegen wollte musste ich feststellen das der Beat gar keine 12 Zellen kann!! Ich habe bei 12 Zellen eine Ladeschlussspannung am Intelli von 17 Volt, und die sind dem Beat wohl etwas zu viel. Wie kann Kontronik einen Regler verkaufen der laut Datenblatt 12 Zellen kann, aber dann doch nicht? Oder mache ich was falsch??


Andre
 

Figaro

User
Der Motor läuft nicht an, erst wenn ich meinen vollen Akku unter 16 Volt entlade, geht der Motor an. Das kann ja wohl nur ein schlechter Witz sein!
Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

es gibt einen ganz einfachen Weg, bevor hier rumgeraten wird. Kontronik anrufen und fragen. Nach meinen Erfahrungen wird schnell und unbürokratisch geholfen.

Viele Grüße

Volker
 

Motormike

Vereinsmitglied
Auf dem Steller steht
Beat 40-6-12, 6 - 16V
 

Figaro

User
Hallo Mike und Andreas,
maximal 1,33 Volt Abschaltspannung bei 12 Zellen ist aber schon recht schwach ausgelegt daß der Regler dann noch funzt!!

Andre

PS. Gibts evntl. ein Update für den Regler?
 

Motormike

Vereinsmitglied
Die Abschaltspannung lag damals so bei 1,58V und wenn du den abgeklemmt hast kenne ich keinen Fall an dem er dann nicht funktioniert hat.
NIMH, P&M treibt das ganze in die Höhe, deshalb sind immer beide Angaben drauf.
 
1,33V Leerlauf ist auch shcon eine Menge........

nominell könnens normalerweise bei NiMh 1,25-1,35 sein......

mike, korrigier mich, aber normalerweise liegt das innerhalb der abuteiltoleranz, die da verbaut sien müssten.....
 

Figaro

User
1,58!!! Das wären dann ja 18,96Volt bei 12 Zellen. Kommt es evntl. auf den Modus an in dem man den Regler betreibt? Ich hab ca. 17-17,3 Volt anliegen wenn die Zellen voll sind, aber da will der Beat nicht.Fliege im Segler Modus.

Andre
 
Figaro...... Abschaltspannung ist nicht die Leerlaufspannung nach dem Laden !

Die bricht sofort zusammen auf einen Wert der oben genannt ist.....
 

Figaro

User
Hmmm, dann frage ich mich immer noch weshalb der Motor nicht anläuft wenn ich meinen frisch geladenen 12 Zeller 2000 Nicd an den Regler hänge!?

Andre
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Figaro,

du kannst doch lesen, wenn dein Akku mit 16 Volt an den Regler geht muß es funktionieren, mit mehr Spannung eben nicht oder nur im Rahmen der Bauteiltoleranzen. Wenn er also bei 16 Volt nicht geht zum Kundendienst, ansonsten bei den hohen Spannungen einen anderen Regler nehmen.

Hier wird jetzt keine Hetzjagd eröffnet.

Viele Grüße

Volker
 
Für solche Fälle hab ich ne Glühbirne mit nem Stecker dran. Kurz die Birne einstecken und schon funzt das.
Es gibt Regler, die können dann plötzlich 12 S Lipo
aber das ist eine andere Geschichte
 

Figaro

User
Lieber Volker, ich will hier keine Hetzjagd eröffnen! Es stinkt mir nur einfach das ich einen Regler habe auf dem groß und breit draufsteht das er 12 Zellen kann, das da nebenbei 6-16Volt steht war für mich als ich den Regler gekauft habe völlig irelevant, da ich mich zu diesem Zeitpunkt nicht mit Spannungslage, Abschaltspannung usw. ausgekannt habe! Für mich war zu der Zeit einfach wichtig das ich die Option besitze auch mal mit 12 Zellen zu fliegen. Jetzt nach 1,5 Jahren will ich diese Option nützen, und es geht nicht.
Wärst du da nicht auch ein wenig sauer???

Andre
PS. klar ich kauf mir jetzt einen neuen Regler wo für 12 Zellen draufsteht, vielleicht geht es ja dann. Allerdings werde ich dann im Kleingedruckten suchen ob da nicht steht das nur 12 alte Zellen gehen. 12 neue Zellen leider nicht.
 
D akann man nicht suaer sein, denn die entwicklung geht nunmal weiter......

wenn dann musst du auch zellen vom damaligen zeitpunkt nehmen, und dann geht es... ist nunmal so,

in den letzten 1,5 Jahren hat sich nunmal viel getan. DESHALB steht 16V drauf, und ist vollkommen unmissverständlich eigegentlich.

Was bitte sollen denn alle machen, die jetzt schon Regler im Limit betreiben, und dein Setup wäre ohnehin schon grenzwertig, wenn plötzlich ein Verfahren auf den Markt kommt, dass Ri von 1mOhm/zelle garantiert ?? Dann platzen ohnehin so manche "bärenstarke" Regler....... aber deswegen auf den Reglerhersteller/Vertrieb suaer sein ? Das geht ein wenig zu weit.
 

milu

User
Hallo,
ich vermute, antwort ist u.U. einfach!
Für BEC wird gerne der Sp. Regler L4940 (1,5A) oder L4941B (1A) verwendet.
Beide machen über 16 bis 17V Eingangssp. zu! That´s all!

Grüße
Milan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten