Maulwürfe sind nix dagegen

Hallo an alle,
genau wie letzten Jahr wurden wir von Wildschweinen heimgesucht. Sie suchen nachts nach Engerlingen unterm Rasen. Vemutlich scharren sie mit den Hufen (heißt das so?) und mit der Schnauze große Rasenplatten hoch. Die Löcher sind ca. 10-15cm tief. Am letzten Sonntag war es nur ca. 20x20m groß´. In stundenlanger Arbeit haben wir die Rasenplatten wieder eingelegt, richtig glatt ist allerdings was anderes. Heute, 4 Tage später, war ca. 70% des Platzes betroffen (40x90 Meter Platzgröße). An fliegen mit Fahrwerk ist nicht mehr zu denken, Platten umdrehen auch mit 10 Mann zu viel Arbeit. Mal schauen wie es weitergeht.
Dem Rest von euch noch schöne Flugstunden.;)

a1.jpga2.jpg
 
In unserer Gegend sind auch viele Wildschweine.
Die Bauern schützen ihre Maisfelder mit elektrischen Weidezäune die auf die Wildschweingrösse entsprechend montiert sind.
Diese gibt es anscheinen schon mit Solarkraftwerk .
mfg
werner
 

ulinux

User
Hallo

Ich bin mir nicht sicher, aber müssen die Jäger nicht für solche Schäden aufkommen, d. h. ihre Versicherung bemühen?

Gruß, Jürgen

Ja, fragt da mal bei eurem Jäger nach, normalerweise müssen die bei Schäden aufkommen. Allerdings weis ich nicht, ob das nur Schäden in der Landwirtschaft betrifft, oder auch sowas wie bei Euch.
Fairerweise muss man aber auch sagen, das viele Jäger Probleme haben das Gebiet rund um Modellflugplätze zu bejagen, da sich die Wildschweine lieber im Wald oder in Maisfeldern verstecken solange Betrieb auf dem Platz ist. Die kommen dann erst nachts raus, wenn der Jäger nicht mehr schiessen kann. Deswegen auch oft die Einschränkungen mit Flugbetrieb bis max. 1 Stunde vor Sonnenuntergang.
Also redet mit eurem Jäger, und unterstützt ihn auch bei seiner Arbeit. Nur wenn er genügend Möglichkeiten hat zu schiessen kann er soche Schäden vermeiden.

Ach ja, mein Vermieter ist Jäger bei einem Modellflugplatz, da hab ich eben schon einiges mitbekommen.

Gruß
Uli
 
In unserer Gegend sind auch viele Wildschweine.
Die Bauern schützen ihre Maisfelder mit elektrischen Weidezäune die auf die Wildschweingrösse entsprechend montiert sind.
Diese gibt es anscheinen schon mit Solarkraftwerk .
mfg
werner

Die Zäune stellen nicht die Bauern, sondern die Jäger auf. So ist das zumindest bei uns.
Um eben Schäden im Vorfeld zu vermeiden oder zu minimieren.
Mit dem zuständigen Jagdpächter Kontakt aufnehmen ist sicher der einfachste Weg.
Konstruktiv mit Ihm Lösungen suchen. Sollte auch in seinem Interesse sein.
 
Ein Revier Pächter muss wie bei Wildschäden im Straßenverkehr aufkommen bzw. die Versicherung,. so ist es auch bei den sogenannten Flurschäden,.
Die Wildschweine scharren nicht mit den Hufen sondern mit den Reisern (seitlichen Hauer) (zähne) die haben richtig Kraft im Nacken und haken die Reiser ins Erdreich und heben an,. Um dort nach Nahrung zu suchen,. bei eurem erheblich Schaden Tippe ich auf eine Rotte von ca. 15-25 Tiere!! Vorsicht!! die machen einen Kaputt !!
mein Vater wurde bei einer Treibjagd in die Wade gebissen,.
das einzige was Ihr tun könnt, in einem Baum Wache halten (murks Mäuschen Still) und warten bis genug da sind und China Böller werfen,.! Oder Ihr nehmt ein Fass (kunstoff)mit einer Kette dran, einen Pfosten, Bohrt ca 10mm große (viele) löcher rein und stellt das weit (ca 150m) weg von eurem platz auf und befüllt das Fass mit Mais Körnern.,
Hier mal ein Video was ich gefunden habe,. (Wildschweine in Aktion)

Schau dir das komplett an !!

 
Unser Jäger mag uns auch nicht besonders.
Auch heute wieder meinte er als er an unserem Flugplatz vorbei kam ( es war nach 8 uhr, wir dürfen halt nur bis eine halbe Stunde vor sonnenuntergang aber spätestens bis 8 fliegen) und standen nurnoch rum und haben uns unterhalten und er meinte es sei ihm ein Dorn im auge dass wir noch so lange nach 8 da sind und uns unterhalten und dass er sich beschwehren wird.... so ein blödsinn. Ich mein ich kann den guten Mann schon verstehen, aber wir haben auch ein Recht dort zu sein.
Achja bei solchen schäden wäre es sicher nicht der Bauer mit dem Pflug, sondern sicher der Jäger mit dem Auto der über den Platz driftet xD

Ich würde sowas wie einen Hochfrequenten Piepser anbringen... Auch Wildschweine hören Frequenzen die der Mensch nicht hört.

Grüße

Andrej
 
Ich würde Asterix und Obelix engagieren!;)

Anhang anzeigen 824041

Kleiner Scherz, sorry!:D


#########################

Das ist eine Urheberrechtsverletzung !!!


Gruß
Andreas Maier
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten das auch mal!
Zur Schadensregulierung : Da ein Modellflugplatz nicht landwirtschaftlich genutzt wird ,gibts nichts vom Jäger oder dessen Versicherung.
Also selbst reparieren und dann:
Wir haben einen elektrischen Zaun in etwa 30cm Höhe angebracht und sind jetzt seit vielen Jahren verschont worden!
Wir haben bei uns extrem viele Wildschweine,man sieht sie abends Rottenweise und um den Platz herum ist alles zerwühlt,
nur bei uns nicht.
Der niedrige Zaun stört nicht beim Fliegen,nur muss er lückenlos den Platz umschließen d.h. der Letzte muss abends
den Zaun wieder einhängen!

Raymund
 
Ich habe nun 2 Jahre hintereinander im April und Mai im Abstand von 14 Tagen Haare von meinem Frisör (bzw. dessen Kunden) verteilt. Ich kann nur sagen, wir hatten genau diese 2 Jahre auch kein Wildschweinbesuch. Auch weniger Maulwürfe (direkt in die Löcher gestopft). Ob die Viecher nun sowieso nicht gekommen wären, bleibt jedem selber überlassen. Haare sind jedenfalls kostenlos (Haarfarbe spielt übrigens keine Rolle:D) und es macht nicht viel Arbeit!
 
Nachdem wir letztes Jahr auch erstmal mit Wildschweinen Probleme hatten (zum Glück bei langem nicht so schlimm wie bei euch), haben wir uns auch für den Elektrozuan entschieden. Im
Nachinein auf jeden Fall eine gute Wahl, da der nicht viel gekostet hat und es seither keine Schäden mehr gab. Wir haben bei uns solange der Zaun steht eine LKW-Natterie da, die etwa
alle 7 Tage getauscht wird. Allerdings ist das umzäunte Gelände bei uns nicht sehr groß.

Kann ich euch aber trotzdem empfehlen. Man hat keine großen Kosten, keinen Stress und Köter, die auf den Platz machen hat man auch bequem los. :D
 
Hallo
Die kommen dann erst nachts raus, wenn der Jäger nicht mehr schiessen kann. Deswegen auch oft die Einschränkungen mit Flugbetrieb bis max. 1 Stunde vor Sonnenuntergang.
Gruß
Uli

Warum soll der Jäger Nachts nicht schiessen können? Es gibt spezielle Einrichtungen dafür (IR, RV, Wärme Bild). Bei uns schiessen die Jäger auch Nachts.
Wen sie denn mögen und nicht Eingeschlafen sind..........:D:D
Gruss
Sven:):)
 
Wir hatten das auch mal!
Zur Schadensregulierung : Da ein Modellflugplatz nicht landwirtschaftlich genutzt wird ,gibts nichts vom Jäger oder dessen Versicherung.
Diese Auskunft haben wir damals auch bekommen. Wir haben mit dem zuständigen Jäger gesprochen. Daraufhin hat er einen
mobilen Jagdsitz bei uns auf gestellt. So hatte er nachts ein freies Schußfeld (unseren Platz ) und wir hatten eine Nachtwache.

Seit diesem Vorfall walzen wir unseren Platz beim jährlichen Arbeitseinsatz mit einer Straßenwalze:
Die Engerlinge mögen das nicht und bleiben aus und damit auch die Wildschweine.
Unser Platz weckt Begehrlichkeiten bei Golfern.

Gruß
Tom
 
:(Ja--sehr ärgerlich. Abschreckend wirkt da nur irgendwelche "Akustik" evtl. in Verbindung mit Bewegungsmeldern---ist natürlich auch eine Preisfrage.
App.---"Vemutlich scharren sie mit den Hufen (heißt das so?)" Woher kommt wohl der Audruck Schweinsgalopp?;)
 
Warum soll der Jäger Nachts nicht schiessen können? Es gibt spezielle Einrichtungen dafür (IR, RV, Wärme Bild). Bei uns schiessen die Jäger auch Nachts.
Wen sie denn mögen und nicht Eingeschlafen sind..........:D:D
Gruss
Sven:):)

Wer so wenig Ahnung hat zum Thema Jagd sollte besser nichts dazu schreiben.
Allerdings wird es wohl nix bringen es zu erklären, bei dir steht das Feindbild offenbar schon felsenfest, soweit mein Eindruck.
 
Diese Geräte, welche ein schießen in der Nacht ermöglichen würden, sind für die Jagd laut Jagdgesetz verboten.

Franz
 
Wer so wenig Ahnung hat zum Thema Jagd sollte besser nichts dazu schreiben.
Allerdings wird es wohl nix bringen es zu erklären, bei dir steht das Feindbild offenbar schon felsenfest, soweit mein Eindruck.

Welches Feindbild??:confused::confused::confused:
Das ich von Jagt ein Ahnung habe oder hätte, habe ich nirgends behauptet oder auch nur angedeutet das ich es hätte. Eine Unterstellung Deinerseits!!!:mad:
Das ich aber weiss das die Jäger Nachts schiessen, weiss ich weil ein Jäger 2-3 mal in Jahr den Anhänger im Hof braucht um das Wild einzuladen. Er kommt so zwischen 0100-0300 Uhr. Und mit was oder welcher Vorrichtung wohl, er diese (meistens Wildschweine) schiesst, mitten in der Nacht?
Das mit den Eingeschlafen hat mir mein ehemaliger Vorgesetzter erzählt, der selber Jäger ist. Wenn er auf dem Hochsitz am frühen morgen sitzt sei es schon vorgekommen, dass er eingeschlafen sei. Ein Chef der die Wahrheit und sei sie nicht zu seinen Gunsten, sagt!

Gruss
Sven:):)
 
Hi Sven,

ja, nee, is klar - Du bist die personifizierte Objektivität.:D
Das du schon wieder von Dingen wie:
"Das ich aber weiss das die Jäger Nachts schiessen, weiss ich weil ein Jäger 2-3 mal in Jahr den Anhänger im Hof braucht um das Wild einzuladen. Er kommt so zwischen 0100-0300 Uhr. Und mit was oder welcher Vorrichtung wohl, er diese (meistens Wildschweine) schiesst, mitten in der Nacht? " sprichst deren Hintergrund du nicht im Ansatz kennst spricht Bände.
Unbelehrbar - von da her unnötig das weiter zu kommentieren, da ist mir die Zeit zu schade.;)
 
Die Zäune stellen nicht die Bauern, sondern die Jäger auf. So ist das zumindest bei uns.
Um eben Schäden im Vorfeld zu vermeiden oder zu minimieren.
Mit dem zuständigen Jagdpächter Kontakt aufnehmen ist sicher der einfachste Weg.
Konstruktiv mit Ihm Lösungen suchen. Sollte auch in seinem Interesse sein.

Einer unserer Nachbarvereine hat einfach einen Weidezaun aufgestellt, bzw. soweit ich weiß, sich diesen durch den Jagdpächter sponsoren lassen.
Ist wohl eins der wenigen Mittel, was auf Dauer wirklich hilft.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten