Pilatus B4 3,5m

Gusler

User
Hallo,
Ich habe da bei einer Auktion Flügel, für eine Pilatus B4 von Hänel mit 3.75m Spannweite, die jetzt von Fliegerland weitervertrieben wird erstanden. Super !!
Beim nachmessen stellte sich aber heraus das die Flächen nur eine Länge von 1366 mm und eine Wurzelbreite von 240 mm haben. Das gäbe eine Spannweite von nur 3.5 m.
Ich suche nun Rumpf, Höhen- und Seitenleitwerk. Muss schon ein wenig älter sein.
Weis jemand was das für ein Fabrikat sein könnte ?
Schade das sie nicht 1:4 sind aber ich würde sie trotzdem gerne aufbauen.

Profil müsste so in etwa E 201 mit Flachstahl Steckung 12 x 2 mm sein.

Wäre schön ein paar Info´s zu bekommen,

Danke und Grüsse

Robert
 

PeHa

User
Hallo Robert,

wenn ich die genannte Flächenlänge mal zwei nehme und noch etwa 25cm Rumpfbreite dazurechne, komme ich auf eine Spannweite von lediglich etwa 3 m.

In dieser Größenordnung sollte leicht ein Rumpf ohne Steckung zu bekommen sein, da einige Anbieter die B 4 in dieser Größe im Programm haben.


Gruß Peter
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

ergänzend zu Peters Berechnung:

Mit 2,72 reiner Flügelspannweite sollte man bei etwa 2,85 bis 2,90 m Gesamtspannweite landen. 25 cm Rumpfbreite erscheint mir da deutlich zu breit für diese Spannweite, denn selbst meine L-213A mit 4,42 Spannweite hat lediglich 20 cm Rumpfbreite und ist auch nicht gerade ein Ausbund an Zierlichkeit.
 

Gusler

User
Hallo zusammen,

kurz mal um eine Zahl verhauen.
Sollte natürlich 1666 mm und nicht 1366 mm heissen :-) Sorry

Schönes Wochenende
Robert
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Robert,

Hallo zusammen,

kurz mal um eine Zahl verhauen.
Sollte natürlich 1666 mm und nicht 1366 mm heissen :-) Sorry

Schönes Wochenende
Robert

der Teufel steckt im Detail... ;)

Dann wäre die Rumpfbreite (oben an den Flächenansätzen) ca. 18 cm – und das würde dann schon gut hinhauen mit den 3,50 m Spannweite.

Tipp für die Suche: Frage bei eventuellen Lieferanten für Rümpfe nicht nach deren Spannweite, sondern nach der Flächentiefe am Rumpf, damit es mit den 240 mm deiner Flächen zusammengeht… (aber daran hast du vermutlich bereits selbst gedacht).
 

Gusler

User
Guten Morgen,
das mit Topp-Rippin hat sich auch zerschlagen, zu breit, 250 mm.
Das mit dem E 203 hätte man noch korrigieren können.

Gruss Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten