Motorfrage für Ventura (Simprop)

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade einen "alten" Ventura von Simprop wieder neu auf.
nun stellt sich bei mir die Antriebsfrage für den Motorsegler.

Ich möchte gern bei meinen 3S Akkus (Turnergy 3000, 35C) bleiben, wenn es unsinnig sein sollt dann auf max. 4S aufrüsten.
Regler habe ich einige, sollte das also nicht unbedingt ein Problem werden.

Welche Erfahrungswerte habt Ihr, ggf. sogar mit dem gleichem Modell?
Ich werde so ca. auf 2200g bis 2400g, je nach Motorgewicht kommen.
Ist ein Getriebeantrieb oder ein Direktantrieb,Innen oderAußenläufer sinnvoll?
Ich möchte keine Rakete draus machen, es sollen vernünftige Steigleistung im Verhältnis zur Motorlaufzeit herauskommen.

Preislich soll es auch angemessen zum Modell sein. (ca.100€)
Gern auch infos zu "Gebrauchtmotoren" die ich hier oder in der Bucht bekommen kann.

Besten Dank schon mal.

Kai
 
Hallo Kai,

das geht schon mit den drei Zellen und 100 € musst du dafür auch nicht ausgeben. Wenn es mein Flieger wäre, würde ich den Dymond AL-3548 von Staufenbiel mit einer 14x8 AeroCarbon nehmen. Da stehen dir (laut DC) ~ 2 Kg Standschub bei 46 A zur Verfügung. Weniger geht natürlich auch, würde ich aber nicht unbedingt empfehlen. Die Dymond-Motoren habe ich schon in etlichen Modellen in verschiedenen Baugrößen gehabt und war immer zufrieden. Die sind nichts besonderes, tun aber unauffällig ihren Job und sind ziemlich preiswert.

Ein Innenläufer mit Getriebe macht grundsätzlich natürlich immer Sinn, da einfach höhere Antriebswirkungsgrade erreichbar sind. Aber es stellt sich die Frage, ob das den doch erheblichen Mehrpreis rechtfertigt. Die Frage muss aber jeder für sich selbst beantworten.

Grüße, Hagen
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo Kai,

fliege auch einen Ventura, den ich vor vielen Jahren mal gebraucht erstanden habe.

Damals noch mit Speed Gear 700 BB an 14x9,5 und 10s NC Sanyo RC2400, Steigen 2,5 m/s bei 21 A und 240 W. Gewicht 3,3 kg.

Umgebaut auf Magic-Torque 40-07, 700 KV (?), 13x6,5, 3S 4000er Lipo, Steigen 3,9 m/s bei 28 A und 300 W (der Akku ist nicht mehr der beste), Gewicht 2,6 kg

Hoffe mit den Angaben schon mal geholfen zu haben.

Gruß Bernd
 
Motor gefunden

Motor gefunden

Besten Dank Hagen
Besten Dank Bernd,

ich habe heute den Daimond 4548 V2 bestellt. :)
wenn ich den Vogel dann zum ersten mal frei gelassen habe, schreibe ich hier mal wie es mir so ergangen ist.

Gruß und Danke noch mal
Kai
 
Auch Dymond

Auch Dymond

hallo zusammen


ich flieg den Ventura mit einem Dymond 3651; Aeronaut 15x8,4000er dymond 3S.
geht gemütlich senkrecht.laufzeit 3min vollgas.akku dann ca halb leer.


gruß armin
 
Motor

Motor

ja natürlich meine ich den 3546 den ich bestellt habe.
Einbauen und Probieren konnte ich leider noch nicht....

Beste Grüße aus Braunschweig und Danke noch mal...
Kai
 

Porkus

User
Ist der AL 3536 V2 gemeint? der dreht aber mit 1200 kv keine große Latte...

Ich habe auch den DYMOND MASTER HQ-3651
Mit nur 700 kv dreht der Motor langsam, fast wie ein Getriebemotor. Mag sein, dass der Wirkungsgrad paar % unter dem Getriebemotor liegt, dafür ist der Antrieb extrem leise. Preis: Motor 49€, Smart60 Regler 43€ = 92€.

Mit einer 15x8 zieht er wohl um die 43A bei 3s und hält die max. 45A und 450 Watt ein, optimal für ein fetten Segler wenn der Motor länger als 20sec läuft.

Bei meinem 1.7kg Segler ist eine 15x10 drauf, ca 56A im Stand. Das braucht natürlich ein Turbospinner mit großen Kühlöffnungen, aber es geht schon. Nach 10x senkrecht hoch auf 150m und runterheizen ist der Motor etwa bei 50-60°C bei 25° Aussentemperatur.

Als Akku langt übrigens ein 2200 mAh, der sollte aber 30c packen, z.B. der Dymond XP. Für etwa 2min Vollgas lang es, dass wären bei mir 12-14 Steigflüge auf ca. 100m, ohne Thermik schon 30min Flugzeit. So spart man viel Gewicht und kann gut Thermik fliegen, zum rumheizen mach ich aber ein dickeren Lipo rein.
 
Heute Erstflug :-)

Heute Erstflug :-)

Hallo zusammen,

Ich bin heute zum ersten Mal mit der Ventura geflogen.
Mit allen Einbauten und Reparatur der Rumpfbruchstelle bringt Sie satte 2,9kg auf die Wage.
Um den Schwerpunkt zu bekommen, habe ich 2x3000 er 3s aus Fernost genommen / nehmen müssen.

Es war erschreckend und beeindruckend zugleich wie der Vogel losgedonnert ist.
in ca. 4-5 sekunden Senkrecht sind locker 100m Höhe gemacht.

Motor habe ich einen Diamond 3546 mit 14x7 Prop.
Der zieht im max 81A !! (lt. Jetibox)
nach 5min Motorlaufzeit waren 3100mAh weg :-)

Den Schwerpunkt muss ich noch mal verändern, die 87mm sind sehr schwammig zu fliegen.

Vielen Dank noch mal an alle

Kai:D
 
Der zieht im max 81A !! (lt. Jetibox)
nach 5min Motorlaufzeit waren 3100mAh weg :-)

Da passt aber irgendwas nicht zusammen. 3,1 Ah in 5 min sind ca. 37 A. Steigst du mit Halbgas?
Wenn die erste Angabe stimmen sollte (81 A) wird der Motor übrigens nicht lange leben. Der muss nach dem Flug doch geglüht haben. Ich habe in meinem Softliner einen ähnlichen Motor gerade erst mit gut 60 A Standstrom gegrillt. Der hat das zwar eine Weile mitgemacht, auf Dauer ist das aber zu viel für die kleinen Billigmotoren. Auf Dauer würde ich denen max 50 A zumuten. Und welchen Motor hast du denn jetzt? Einen Dymond 3546 gibt es nicht.

Ansonsten aber schön, dass es funktioniert, auch wenn ich bei 2,9 kg Abfluggewicht definitiv ein anderes Setup gewählt hätte.

Grüße, Hagen
 
Hallo Hagen,

ich habe mich bei dem Motor verschrieben, ich habe den DYMOND PROFI AL 3548 V2 mit 14x8 eingebaut.
Die 81A hat mir die Jetibox als max Strom ausgegeben.
Ich denke das war auch sicher nur ganz kurz, da ich dann auch nicht mehr Vollgas geflogen bin.
Ich habe den Motor dann angefasst, war schon warm, aber nicht heiss (habe mir die Finger nicht verbrannt)
die 2,9 kg sind zusammengekommen, weil ich den SP entweder nur mit Blei in der Nase oder zus. Akku hinbekommen habe.
Geplant war ein 3000er Akku und BEC. Aus genannten SP Gründen habe ich statt Blei lieber Akkukappa reingemacht und eine extra Empfängerstomversorgung. So passt auch der SP.
Einzig ein anderer Motor (viel schwerer als 170g) wäre noch eine Option gewesen, aber den Motor hatte ich dann schon.
Ich versuche jetzt noch mal eine kleinere LS.
Welches Setup wäre Deiner Meinung nach die bessere Wahl.

Danke
Kai
 
Also wenn die 2,9 kg abzusehen gewesen wären, hätte ich zu vier Zellen geraten. Dazu ein Motor mit geringerer spezifischer Drehzahl (600...700 U/(V*min)) und ähnlich großer Luftschraube. Leistungsmäßig wäre das etwa aufs selbe heraus gekommen, hätte die Leistung aber über eine höhere Spannung bei geringerem Strom erzeugt, was den Wirkungsgrad verbessert und den Antrieb nicht so hoch belastet.

Für den nächsten Flieger mal ein Tip: Bevor ich mich auf einen Antrieb festlege, teste ich erstmal mit vorhandenen Motoren oder Blei herum, wieviel Motor notwendig ist, um die Fuhre ungefähr in Waage zu bringen. Zumindest wenn man sich im Vorfeld unsicher ist, ist das ganz sinnvoll. Gerade die älteren Modelle, die noch auf die dicken Bürstenmotoren ausgelegt waren, brauchen immer recht viel Gewicht in der Schnauze. Da schadet ein größerer Motor selten (ich gebs zu: Daran hätte ich auch schon früher denken können...). Was da gut passen könnte, wäre der Dymond AL-4260, falls die Schnauze geräumig genug ist. Der wiegt knapp 300 g und produziert an vier Zellen mächtig Vortrieb. Ich habe den Motor im Doppelpack in meiner Do-23 mit 6 kg Abfluggewicht. Damit geht sie deutlich besser als vorbildgetreu. Falls du über einen Wechsel nachdenkst, wäre das also eine Möglichkeit. So lange der aktuelle Motor aber nicht zu überhitzen droht und du mit der Leistung zufrieden bist, musst du ja nichts ändern. Nur einen kleineren Löffel solltest du vielleicht drauf machen, wenn du zur Zeit kein Vollgas brauchst. Eine 13x6,5 tut es dann vermutlich auch (reines Bauchgefühl; keine Garantie).

Grüße, Hagen
 
Hi Kai,
nachdem Du die Ventura geflogen hast, würde mich, nur aus Neugier, interessieren, wie Du damit zufrieden bist. Die habe ich auch schon viele Jahre, und
bin mit den Originalflächen nicht besonders gut klar gekommen (war mir immer zu schnell). Hab´die Geometrie beibehalten, auf 3,2m gestreckt und ein anderes
Profil verwendet. Motorisiert ist sie noch mit: 4S LiFePo 2300, Ultra 930/7 mit 2,4er Getr. und 14 x 9,5 GrpCamFo. Umbau auf BL erfolgt demnächst. Damit bin ich
in 20-30 Sekunden oben und reicht für 6-8 Steigflüge. Gewicht liegt auch bei ca. 2,9 kg, Strom ca. 30A. Schwerpunkt ist mit dem Akku leicht zu halten.
Seit den neuen Flächen fliege ich sie wirklich sehr gerne und auch sehr oft.
Falls Du den Antrieb mal auf Alternativen prüfen möchtest, gib´ einfach Bescheid, dann kann ich die Daten mal durch den Rechner lassen.
Viel Spass noch weiterhin damit
Grüße
Olaf



P.S.
Falls Du mal Ersatzflächen brauchst - ich hätte da noch welche (bruchfrei) ;)
 
Ventura

Ventura

Hallo Olaf,

besten Dank für das "Flächenangebot", erstmal komme ich ganz gut zurecht, aber wer weiß was noch kommt :)
Ich habe in meine Flächen noch zusätzlich Störklappen eingepflanzt, damit ist der Gleitwinkel beim Landeanflug etwas besser zu dosieren.
An sich bin ich trotz des hohen Gewichts sehr zufrieden mit den Flugleistungen.
Ich wollte einen etwas schnelleren Segler haben, aber so doll fix ist die Ventura mit den Originalflächen meiner Meinung nach nicht. Ein Thermiksegler wird er (zumindest in der Ebene) nicht werden aber ich wollte auch einen der bei etwas stärkeren Wind auch noch geht.
Ich habe zum rumdümpeln und Thermikschnüffeln noch einen Cumulus 2000, der ist sehr leicht und ultralangsam ;)

Ich denke ich werde den Motor erstmal so drin lassen und ne 13er Schraube versuchen.
Das mit dem Schwerpunkt ist für mich auch nicht das große Thema. ich nehme mit dem vorhandenen Setup dann die doppelte Akkukapazität mit, hat auch seine Vorteile.
Falls der Motor abrauchen sollte, dann denke ich mal über eine Variante wie sie Hagen beschrieben hat nach.

Beste Grüße aus dem verregneten Braunschweig
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten