Optimale Systemauslegung für OS 91 SX Acro Sport

Hallo zusammen,

ich brauche etwas die Unterstüzung der Experten. Ich habe eine Adrenaline und habe mir den OS 91 SX Acro Sport gekauft. Jetzt habe ich schon einiges gelesen und sehr viel unterschiedliche Meinungen gehört. Hier ein paar Fragen.

Welchen Schalldämpfer soll ich kaufen?

Special Genesis von Braeckmann mit S-Line Krümmer
Resorohr vom Merker
Berker Reso mit S-Krümmer
Greve
Zimmermann

Meine persönlichen Parameter sind: Das System aus Krümmer und Schalldämpfer sollte leicht sein. Ein gutes Zusammenspiel mit dem FX ergeben und den Lärmpegel die Schranken weißen.

Zu welchem System würdet ihr greifen?

Wieh sieht es mit einer zweiten Dichtung aus? Davon habe ich auch schon gelesen. Was meint ihr?

Über eine Rege Diskussion würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Thomas
 

Jörg1

User
Hallo Thomas,

ich habe den 91er Acro Sport in einer Extra mit einem Genesis Pipe.
Als ich mir den Motor gekauft habe, habe ich gelesen, dass man eine 2 Dichtung einbauen kann, damit er weicher läuft.
Habe das auch gleich gemacht und bin mit der Kombination sehr zufrieden.
Würde mich interessieren, ob der Motor auch ohne diese 2 Dichtung so gut laufen würde, aber ich werde sie nicht ausbauen.
Du weißt ja: Never change a running System :-)

Ls habe ich eine 14X8 drauf. Habe mir eine 15X8 zum testen gekauft mal schauen, wie die ist...

Welches Modell haust du für den Motor?
An welche LS hast du gedacht?

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

ich habe mir eine Adrenalline gekauft. Dies habe ich bereits im März gemacht und bisher noch keine Zeit gefunden mit dem Bau anzufangen. Jetzt werde ich mir nach und nach die fehlenden Teile wie Krümmer, Schalldämpfer, Motorträger kaufen.

Als LS werde ich eine 14*6 zum einlaufen nehmen. Dies habe ich hier im Forum gelesen. Du musst wissen mein letztes Motorflugzeug liegt ca. 15 Jahre her. Ich bin normal ein reinrassiger Segleflieger. Duch irgendwie brauche ich jetzt etwas neues.

Du hast also dei Genesis Pipe eingebaut. Wie schwer ist den diese? Wie ist den der subjektive Lärmeindruck? Hast du Probleme mit der Abstimmung gehabt? Es ist ja ein Expansionsdämpfer, gell?

Ich weiß echt noch nicht wo der Vorteil eines Expansionsdämpfer oder Resorohr ist?

Jetzt werde ich noch nach einem guten, leichten Fahrwerk im Netz suchen.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten