Komponenten für Motoraufsatz (push) für Alula Evo

Hallo,

die Alula Evo ist mir ein treuer Urlaubsbegleiter geworden - sie passt zerlegt (dreigeteilt) in eine kleine Pappschachtel und ist bei schwachen bis mittleren Bedingungen an kleinen und größeren Hängen ein Superteil.

Manchmal gibts aber keinen Hang oder nur den Strand oder schlechte Startstellen. Deshalb möchte ich mir noch einen schraubbaren Motoraufsatz - Pylon mit Pushprop (Klappluftschraube) bauen.

Dafür soll der 400er Nimh gegen einen wechselbaren Lipo 2 S mit etwa 350 Milliampere Kapazität getauscht werden. An die gleiche Stelle kommt auch der Regler. Beide Teile zusammen entsprechen dem Gewicht des Nimh Ackus. Der BEC-Regler versorgt die Rc-Anlage, ob mit oder ohne angeschlossenem Motor.

Ein Schub ab etwa 170 Gramm würde mir ausreichen (ich will nicht "heizen", sondern segeln). Da wird es wahrscheinlich ein Motor um die 15 Gramm werden. Die meisten dieser Motoren haben 2mm Wellen. Es ist schwierig hier eine passende Kombination (Motor - Prop) zu finden. Es gibt wenige Klappluftschrauben mit 2mm Welle, Pushprops noch weniger, leichte Pushprops noch weniger. Von Graupner gibt es 4 x 2,4 , 5 x 3 und 5,5 x 4. Hat Jemand dazu eine passende Motoridee - oder gibts andere Lieferanten kleiner, leichter Pushprops mit 2mm Welle?

Vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße aus Köln

Uli
 
Danke für eure Antworten.

Dieser Prop ist halt sehr klein und die Alula wird elektrisch auf ein Gewicht von knapp 250 Gramm kommen. Dann müsste der kleine Prop schon ordentlich schnell surren um einigermaßen Schub zu entwickeln. Dies würde aber ein schmaler und relativ schneller Strahl sein - die Alula fliegt aber langsam. Vielleicht wär es gut, einen Motor zu finden, der bei den 2 S an den 5,5 x 4 Pushprop passt - müsste auch hoch drehen, aber ist insgesamt größer.

Viele Grüße

Uli
 

fox_4m

User
Ich habe folgende Teile in meiner Alula:

Hacker A10-15S
Speed Controller X-7 BEC
Lemon RC 2S 450 mA 30C
CAM Folding Klappluftschraube 6,0x3,0 mit 30mm Spinner Welle 2,3mm

mit dieser Kombi geht das Teil richtig gut und lang.

Interessant war, dass ich voher mit 1S Lipo und Blei, fast auf das gramm gleich schwer war ;-)

Gestern habe ich sie das erste mal im neuen Federkleid aus Edding geflogen, die fragen ob das ein echter Vogel ist, hab ich ignoriert ;-))
sg Andi
 
Hallo Andy,

ich habe einen 400er GP (29 Gramm) eingebaut und benötige noch 3Gramm Blei. Deine Komponenten müssten so auf 65-70 Gramm kommen (komplette Klapp-Prop-Einheit auch mal wiegen - das Zeug ist schwer) - deshalb müsstest du eigentlich 30-40 Gramm über dem normal realisierbaren Abfluggewicht (nur Empfängeracku) liegen?

Viele Grüße

Uli
 
Hi,

ich habe kein Bild - es sieht aus wie die normale Seglervariante - ich habe ja noch keinen Umbau vorgenommen. Ich denke auch ich lasse es, da ich heute angefangen habe den Umbau meines Lil Lovely Birdy auf Elektro zu planen (den habe ich voll zerlegbar - Leitwerke, Fläche - gebaut, wodurch er mini Packmaße hat).

Viele Grüße und danke für alle Antworten hier***

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten