Motorrisierung für Sirius / Activist

Hallo,

könnt ihr mal eure Antriebe für den Sirius / Activist nennen?

Wie sieht es denn mit dem Torcman aus, eventuell mit verlängerung?

Patrick
 

M. Koch

User
Hallo Patrick!
Wenn Du was wirklich heißes für den Aktivist mit 10-14 Zellen haben willst, würde ich Dir den Hacker B40 FAI Carbon empfehlen! Fliege diesen Antrieb in meinem Eigenbau Voll-GFK/CFK Modell Twister mit 14 Zellen GP 3300 mit einer Eigenbau CFK-Latte 16 x 16 schmal bei 105 A im Stand und einem Jeti Master 105 opto! Damit hast Du ca. 30-35 m/s senkrechtes Steigen und der Unterschied zu 27-Zellern (50-55m/s) ist nicht mehr so groß, vorrausgesetzt Du hast ein sehr leichtes Modell!

Ciao, Marcus
 
Ich würde sehr gerne z.B diesen Motor einbauen,
aber da muss ich dann mal wegen Geld gucken, bin doch nur Zivi :) .

Aber vieleicht kann ich mir den in 2 minaten leisten.

Ich habe den Sirius erst einmal kurz fliegen sehen, und war echt begeistert.

Wie ist denn solch ein Modell zu fliegen? Kann man das beim Anflug mit ner Mini Elipse vergleichen, und beim fliegen mit nem Wonder?
Oder ist das was ganz anderes?

Patrick
 
Hallo,

kurze Frage am Rande: was ist ein 5° Mittelstück?
Was ein Mittelstück ist, weiß ich schon aber die 5°? Was bringt das?

Danke!

Gruß,
Marco
 
Hi
Original erstellt von Fliegoor:
könnt ihr mal eure Antriebe für den Sirius / Activist nennen?
Ich hatte ein Kontronik 501 (480-33/4.4:1 + 3SLB40) mit 12 RC4/5SC Flight pushed drin. LS CamCarbon 12*9". Standstrom ca 50A, Gewicht knapp unter 1500g. Steigleistung bei vollem Akku ca 20m/s.
Gruss, Matthias Gerstgrasser
 

Schmidie

Vereinsmitglied
moin zusammen

@ marco m.

ich hatte bei der sexxy das problem, das sie für die damaligen dicken bürstenmotoren ausgelgt ist und eigentlich max ein 13" ls draufpasst. nu habe ich etwas gebastelt und konnte dann eine 15" montieren. 15" ls habe ich aber nur mit 10" steigung gefunden. jetzt kommt das 5° mittelstück zum einsatz. dadurch das die luftschraubenblätter im mittelstück quasi "verdreht" sind, ergibt sich eine höhere steigung als normalerweise. in diesem fall also deutlcih grösser als 10".
war mein gestammel verständlich? :D ansonsten versuch ich mal ein bild zu machen. die mittelstücke gibt es übrigens von aeronaut. in 2,5° schritten von -5° bis +5°.

@ m. gerstgrasser

das ist genau der motor den ich meine :) die 13x11 nannte ich nur weil ich diese kombi schon mal fliegen gesehen habe :)
 
Hi Markus
das ist genau der motor den ich meine die 13x11 nannte ich nur weil ich diese kombi schon mal fliegen gesehen habe.
Die 13*11 duerfte bei 10 Zellen strommaessig hinkommen. Durch ihre hohe Steigung passt sie auch gut zu Hotlinern. Bei meinen 12Zellen war sie allerdings deutlich zu scharf. Da ist die 12*9 eigentlich schon das Limit fuer diesen Antrieb.
Gruss, Matthias
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hai zusammen

ich habe seit sonntag auch nen sirius :D

so wie es aussieht schwanke ich zwischen kontronik 480-33 4,x:1, 10 zellen und einer 13x11. die geht wohl ganz gut u.a. im lift off xs, bzw. einem kontronik 42-30 3,7:1 mit 12 zellen und einer 16x10. mit einer 15x10 mit 5° mittelstück war die power schon nicht so schlecht. leider hat es der nuri wegen vermutlich zu grosser ausschläge nicht sehr weit geschafft :(

das ergebnis kann man hier sehen...
 
@ Markus,
wenn ich dich richtig verstanden hab, dann erhöht bzw. verringert sich die Steigung der Luftschraube um bis zu 5° durch sein ein Mittelstück?

Gruß,
Marco
 
Hi Patrick!

Ich fliege meinen Activist mit Kontronik 4230+ Getriebe 3,7:1, Schulze 58bo, 12 Zellen 1250SCRL an einer 14x9,5 oder 13x11.
Das ist für den Einstieg schon ganz gut. Ich denke allerdings zur Zeit über eine Aufrüstung mit 14 Zellen nach.

Gruß, Michael
 

Figaro

User
Hallo,
ich dachte die Mittelstücke von Aeronaut in verschiedenen Gradzahlen wären für Seitenzug Einstellung gedacht??

Andre
 

Schmidie

Vereinsmitglied
@ mcihael greven

das ist genau mein antrieb :) was wiegt dein sirius denn damit? und warum willst du die zellen erhöhen? eine grössere ls sollte doch auch schonwas bringen? oder bin ich da auf dem holzweg?

@ 5° mittelstück :D so sieht so ein teil aus.

1055434656.JPG


wenn man genau hinschaut kann man sehen wie die ls nach links "wegkippt".
 
Moin!

@Markus
Soo, ich habe mein Modell mal gewogen. Liegt komplett bei 1490gr (4230 mit Getr., Schulze 58bo, 12 Zellen SCRL 1250, 3xVolz Micro Star, Empfänger, E-Akku, Schalter). Man könnte sicher noch ein paar Gramm sparen, ist aber in Ordnung so.

Gruß, Michael
 

Schmidie

Vereinsmitglied
danke michael :)

1500gr hört sich doch gut an. ich habe auch heute meinen akku bekommen und übernächste woche wird es wohl auch mit der reperatur des reglers klappen. der ist noch ein wenig mitgenommen vom sexxy einschlag :(

luftschraube werde ich erstmal eine aeronaut 16x10 versuchen.

wie ist dein sirius denn so bei der landung? ich habe mal einen gesehen der wollte gar nicht so richtig bremsen :rolleyes:
 
Hi Markus!

Bei rund 1500gr ist das Landen kein Problem. Einfach QR hochstellen und ein bisschen HR auf tief dazumischen. Bremst gut und ist dennoch zu steuern.

Gruß, Michael
 
Hallo Patrik,

noch mal zurück zu Deinem Thema: Welchen Antrieb?

Ich bin auch hin und her gerissen, ob ich bei Mario Weichelt (Wildflug) den Aktivst für einen freien Antreib ordere. Ich kann allerdings nicht einschätzen, ob er meine Erwartungen erfüllt. Glaube nicht das er Raketenmäßig senkrecht gehen wird (wenn überhaupt!). Ein zügiger Steigflug im 60-70° Winkel reicht mir schon.

In der Erstausstattung würde ein AXI 2820/10 an 8 Zellen mit einer 12x8 an die Arbeit gehen. Mein Tuningkit besteht dann aus einem 10-Zeller 4/5 Sub-C und einer 11x7. Dann sollte die Latte ca. 8600 U/min bei 40A machen (ca. 300W an der Welle). Aber wie gesagt, einschätzen kann ich die Leistung für den Sirius/Aktivist nicht!

Vielleicht hat ja einer meiner Vorredner eine Idee wie dieser Antreib läuft!? Vom Preis her kann man jedenfalls nicht meckern! Ich muss aber hinzufügen, dass dieser Motor nicht für einen Hotliner gekauft wurde, denn dann würde ich mich über die Ausgabe ärgern und hätte das Geld lieber in einen der zuvor genannten Antriebe investiert...

Fliegt denn überhaupt jemand einen Hotliner mit nem AXI?
 

Gast_1787

User gesperrt
Hallo

ich klinke mich hier auch mal rein. Nach vielen Mail...schwanke ich immer noch zwischen:

Aktivist/Scopio/Simba

Aber die 209 Euro vom Aktiviste locken:
Hier die Üebrlegungen zum Antrieb.
Kontronik meint:

Fun 500-27 5,2:1
Beat 55-6-18
16*RC1600 also die 4/5 FLight
14*10"
ca. 55A also 880W

Gewicht dann ca. 1608g
wäre das zu schwer? Wie sieht die Belastungsgrenze vom Aktivist aus?
Oder lieber 14* 4/5 nehmen?

Das meint www.Wildflug.de

"10-12 RC2400 sind vom Gewich i.O., mit 16 Stück wird die Landegeschwindigkeit
recht hoch.
Warum nicht 16 x 4/5 SC?"
Lt. Berichten soll die Druckfestigkeit der Fläche nicht so hoch sein. Da Balso als Stützstoff verwendet wird.

CHK habe ich auch schon gefragt, nur die rühren sich einfach nicht! Da lob ich mir Wildflug, es dauert keine Stunde dann kommt Antwort!

[ 12. August 2003, 13:23: Beitrag editiert von: burki ]
 
Hallo Kollegen,

Ich habe den Sirius mit 500/27 Kontronik geflogen. 16 Zellen sub/c . Komplettgewicht 1802 gramm. 14x9,5 er Latte. Regler Master 99 FAI.

Ein Vereinskollege hat einen Torcman im Einsatz, mit 10 Zellen 1950 FAUP. Der Flieger fliegt damit ausgewogen und der Antrieb ist günstig. Er hat den Torcman als Bausatz gekauft. 280er 18 Winder mit 8x6er Latte. Steigt damit 8 mal bei ca. 60 grad.

Eine kostengünstige Art zu fliegen, bei gutem Durchzug.

Grüße
Jörg Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten