Motor für 3-4 Kilo Segler.

Möchte meinen Segler einen Motoraufsatz spendieren aber weis nicht welchen Motor ich nehmen soll.
Habe folgende daheim.

Aeolian c5065 kv 410
Aeolian c4250 kv 800
NTM Prop Drive Series 35-36A 1800Kv

Welcher (auch andere) würde gehen ?
Wenn es möglich ist bitte keinen 200€ Axi oder Hacker.

Akku 3-4 S max 5S ist aber die Schmerzgrenze.
Regler hab ich von 50 -120 A also kein Problem.
Der NTM Prop Drive war in einem Trainer mit 1,6 m mit 3S und 8x6 Ls.
Der Aeolian c5065 kv 410 sollte eine 14x oder 16x haben das nicht ganz günstig ist.
Wenn der Motor eine kleinere Luftschraube hat bin ich auch nicht Böse.


Danke für euere Vorschläge.
 

GC

User
Was soll bitte an einer 14 oder 16 Zoll Luftschraube für einen 3-4m Segler nicht ganz günstig sein?

Von den 3 von Dir genannten Motoren ist der am langsamsten drehende Motor der beste für Deinen Einsatzzweck!

Ein 8*6 Prop macht nur Lärm und bringt den großen Vogel nicht hoch!

Merke, bei großen Seglern haben große Props ein guten Wirkungsgrad.

Der 5065 kv 410 ist wohl der passende Motor, sofern Du das Motorgwicht von 500g vertragen kannst. Da dieser Motor 80A Dauerstrom verträgt, kannst Du Deinen Segler mit 3,4 oder 5 zellen befeuern, sofern er keine 10kg ;) wiegt.
 
Hallo Dominik, da gibt's Auswahlhilfen...

Hallo Dominik, da gibt's Auswahlhilfen...

Wenn Du im Netz unter "Bungymania" suchst, kommst Du auf eine franz. Seite - keine Angst, die ist so übersichtlich, dass Du nur nach "moteurs" sehen musst. Dort wurden schon viele Motoren vermessen und es gibt eine Übersicht über Akku-Motor-LS-Strahlgeschwindigkeit-(Standschub).
Mit diesen Werten liegst Du sicher nicht falsch.

Ich habe meine LS3 von MPX mit einem 4260-600er Motor und 3s betrieben gehabt (Luftschraubendimension ist mir nicht mehr bekannt, sorry) und die ist zügig (ca. 30°) gestiegen, bei ca. 3,5kg Gewicht.

Liebe Grüße aus dem Nachbarbezirk (GU).....

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten