Hinteres Lager hat sich in den Tunnel eingegraben....

Hallo,

heute beim fliegen hab ich beim letzten Flug ein pfeifen der Turbine gehört. Bei Volllast war es am deutlichsten zu hören. Nach der Landung und dem zurückrollen zum Startplatz hab ich nochmal kurz Gas gegeben. Als die Turbine wieder im Leerlauf war fing sie an zu rasseln, worauf ich sofort abgestellt habe. Wieder zu hause hab ich die Bine direkt zerlegt. Hinteres Lager wie vermutet defekt. Vorderes hat auch schon Spiel. Aber als ich in den Tunnel schaute bin ich doch sehr erschrocken. Das hintere Lager hat sich am Lageranschlag nach vorn hin ca. 1mm in den Tunnel gearbeitet. Das lager muss stark mitgedreht haben, das kann man an den Schleifspuren am Lagersitz sehen. In Folge dessen ist natürlich der Läufer nach vorn gewandert und hat die Vorspannung verloren. Die Schmierung ist in ordnung und fördert ausreichend. Tunnel und beide Lager waren nass. Es handelt sich um einen Eigenbau KJ66. Der hintere Lagersitz wurde so hergestellt das das Lager sich leicht, aber ohne Spiel, einschieben lies. Woran kann es liegen das das Lager mitdreht und wie kann ich das verhindern?

mfg Sven
 
Es ist normal dass sich das hintere Lager manchmal mitdreht.
Allerdings läuft es nicht mit Turbinendrehzahl sondern sehr langsam.
Mit der Zeit kann es vorkommen dass sich der Alu Wellentunnel einläuft.
Ich habe immer eine 0,1mm Passcheibe zwischen Lageraussenring und Wellentunnel gelegt.
Die Passcheibe ist hart, und wenn sich der Lagerring auf der Harten Passcheibe dreht passiert nicht´s mehr.
 
Das würde also bedeuten, das wenn ich jetzt eine stahlhülse als Lagersitz mit Anschlag herstelle, sollte das problem erledigt sein? Ich muss ohnehin den
Lagersitz im Tunnel reparieren und ein Hülse einsetzen.
 
Wenn der Lagersitz am Umfang noch OK ist brauchst nur den Abstand mit Passscheiben wieder herstellen.
Ausdrehen würde ich dann nicht. Also nur z.B. 2 Passscheiben a 0,5mm und
soviele 0,1mm einsetzen bis das richtige Mass wieder hergestellt ist.

Falls Du den Kompletten Lagersitz Ausdrehen musst dann kannst eine Stahlhülse mit Anschlag machen.
 
ja, ich werde eine komplette Stahlhülsen machen da schon ziemlich viele riefen im Lagersitz sind und des alte Lager nur mit dem Kunststoffhammer rausging. Ganz zu schweigen vom neuen Lager. das passt auch nicht rein. Warum auch immer. Vielleicht hat sich der Sitz durch die hohe Temperatur verzogen. Deshalb kommt direkt ne komplette Stahlhülse rein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten