Negative Schränkung bei ASK 18

loscho

User
Hallo,
ich habe eine 4,2m-ASK 18 von Gewalt. Beim Nachmessen der Flächen, hab ich festgestellt, dass diese eine NEGATIVE Schränkung/Verwindung von 1 Grad haben.
Das Modell hat m.E. keine besonders guten Kreisflugeigenschaften, dh. es kippt schon mal gerne in die Kurve hinein.
Ich bin zwar mit dem Erfliegen der endgültigen Einstellungen (SP, EWD, Ausschläge) noch nicht ganz fertig, wollte aber trotzdem die Experten mal fragen, ob die negative Schränkung Ursache dieses Kurvenverhaltens sein kann.
Wenn Ja, welche Abhilfe wäre sinnvoll?

Gruß
Lothar
 

loscho

User
Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Der Anstellwinkel am Außenflügel ist größer als innen (ca. 1Grad), dh. die Endleiste "hängt" nach unten.

Gruß
Lothar
 

Merlin

User
Hallo Lothar,

das ist nicht gut! Wenn´s eine gebügelte Fläche ist, dann kannst Du die Schränkung mit Bügeleisen und Föhn wieder in die richtige Richtung drehen. Etwas überdrehen, Warm machen und die Folie spannen und so abkühlen lassen.

Bernd
 

loscho

User
Hallo Bernd,

diese Methode funktioniert bei Rippenflächen sicher sehr gut. Hier hab ich eine mit Kohle und Gfk unterlegte Styro-Abachi-Fläche. Glaubst Du das funktioniert hier auch??

Gäbe es andere Alternativen? Turbulatoren, ....????

Kann jemand bewerten, ob die Verwindung in die falsche Richtung von 1 Grad ursächlich für das Kurvenverhalten sein kann?

Gruß
Lothar
 
negative Schränkung

negative Schränkung

Hallo Lothar,
die neg. Schränkung bekommst du mit Bügeln aus den von dir beschriebenen Flächen nicht mehr raus.
Und ja das Kurvenverhalten bei geringen Geschwindigkeiten wird deutlich schlechter.
Turbos auf der Unterseite vor den Querruderen (auf ca. 45% der Flächentiefe; Richtung Endleiste) könnte helfen.
Ich würde aber erst mal die Querruder beide nach oben stellen (man mit 2-3 mm anfangen).
So kannst du versuchen die "krummen" Flächen aerodynamisch etwas "gerader" zu bekommen.
Grüße
Olaf
 

loscho

User
Hallo Olaf,

ich hab auf den letzten 20cm der Flächenoberseite Turbulatoren probiert (in der Flächenmitte). Zusätzlich über das desamte HLw oben und unten (an der Stelle dicksten Stelle). Das bringt eine leichte Verbesserung.

Gruß
Lothar
 
Das Modell hat m.E. keine besonders guten Kreisflugeigenschaften, dh. es kippt schon mal gerne in die Kurve hinein.
Was meinst Du damit? Eine Neigung, in der Kurve steiler zu werden, oder effektiv Abkippen (Strömungsabriss innen)?

Letzteres wird von einer umgedrehten Schränkung natürlich begünstigt, ersteres ist eher eine Folge von ungünstiger Kombination von Seitenflächenverteilung, Schwerpunkt, V-Form.

Es ist aber auch denkbar, dass unterkritische Effekte am inneren Aussenflügel das Phänomen beeinflussen. Das kann je nach Profil, CA und Re-Zahl-Bereich aber in alle Richtungen gehen. Kommt das Problem daher dann können Turbulatoren helfen.
 
neg. Schränkung

neg. Schränkung

Hallo Lothar,
hast du es mit nach oben gestellten Querrudern versucht.

Das wird nach meiner Erfahrung sehr viel mehr bringen als Turbos.
Die Turbos an der richtigen Stelle halten nur die Strömung ein wenig länger an Profil.
Lösen aber nicht das Thema.

Wenn durch das nach oben Stellen der Querruder dein Auge verletzt wird, kannst du die Querruder ja über einen Schieber und das entsprechende Menü in deiner Anlage ansteuern oder eine Flugphase programmieren.

Probier das mal

Und wenn das gut klappt, kannst du darüber nachdenken mit Wölbklappen (zwei je Fläche) über den ganzen Flieger die gesamte bauliche neg. Schränkung aerodynamisch auszubessern.

Ja, die ASK 18 ist dann nicht mehr scale.
Aber fliegt wahrscheinlich sehr viel besser.
Grüße
Olaf
 

loscho

User
Was meinst Du damit? Eine Neigung, in der Kurve steiler zu werden, oder effektiv Abkippen (Strömungsabriss innen)?

Letzteres wird von einer umgedrehten Schränkung natürlich begünstigt, ersteres ist eher eine Folge von ungünstiger Kombination von Seitenflächenverteilung, Schwerpunkt, V-Form.

Es ist aber auch denkbar, dass unterkritische Effekte am inneren Aussenflügel das Phänomen beeinflussen. Das kann je nach Profil, CA und Re-Zahl-Bereich aber in alle Richtungen gehen. Kommt das Problem daher dann können Turbulatoren helfen.

Ich versuchs mal genauer zu beschreiben: Einleiten mit leicht QR - dann weiter mit SR allein. SR-Ausschlag bleibt stehen, bzw, wird noch etwas vergrößert, leicht Höhe dazu - Modell nimmt Schnauze nach unten und kippt nach innen. Bis dahin hat das Modell ca. einen halben Kreis hinter sich.

Ich kann das etwas verbessern, indem ich relativ schnell anfange mit QR zu stützen.

Gruß
Lothar
 
Wenn die Schnauze nach unten geht, ist Seite stehen lassen oder sogar vergrössern die falsche Strategie. Spiralstabile Flugzeuge fliegen in der Kurve mit praktisch neutralen Rudern plus etwas Höhe, um den zusätzlichen Auftrieb gegen die Zentrifugalkraft bereitzustellen.

Dass man stützen muss ist bei Flugzeugen hoher Streckung auch normal. Wenn Stützen noch hilft, kann die Strömung aussen eigentlich noch nicht abgerissen sein, was dagegen spricht, dass die umgedrehte Schränkung einen grossen Beitrag leistet.

Das Verhalten spricht für einen bezüglich Spiralstabilität zu weit vorn liegenden SP. Nun wird der natürlich in erster Linie für gute Längsstabilität eingestellt. Wenn diesbezüglich aber noch etwas drinliegt, würde ich das versuchen: SP zurück und EWD reduzieren.


PS: Wenn man aus dem Kurvenflug heraus Trudeln einleiten will, ist kräftiger SR-Ausschlag in die Kurve hinein das sicherste Rezept. Habe ich (selbst drinsitzend) mit frustriertem Ruderinput in der Thermik, die sich einfach nicht zentrieren lassen wollte, einmal ausprobiert. Ist kein schönes Gefühl. In der Landekurve ist es tödlich.
 
neg. Schänkung

neg. Schänkung

Hallo Lothar,
Marcus ist mit seiner Fernanalyse sehr weit vorne.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass der SP und der EWD stimmt.

Hier einige Werte von Blue Airlines zum HQW 3-13 (ASK 18); Gewalt schreibt leider nur HQW 3.0.
SP bei 325 mm Flächentiefe (Wurzelrippe) 95-100 mm von der Nasenleiste; ggf. auf deine Flächentiefe mit höheren Dreisatz anpassen ;-)
EWD 2,0 Grad; ich persönlich denke ehr weniger aber nicht unter 1,3 Grad.
Das würde ich als erstes bei deinem Flieger prüfen!

Achtung: das Anpassen von EWD und SP gehört zusammen.
D.h.: EWD raus => SP nach hinten (Schwanzwärts)

Die Turbos würde ich erst mal wieder komplett entfernen.
Das gehört in die Kategorie "Feintuning".

Grüße
Olaf

P.S.: Wenn du die Gelegenheit hast setz dich mal in einen Großflieger (ASK 13 ist hier Doppelsitzig sehr nah an der 18) und bitte den Piloten in einer Kurve mal zu viel Seitenruder zu treten ;-) macht der bestimmt. Beutel bereithalten ;-)
Sollte auf eimen Windenplatz nicht mehr als 25 Euro (pro 15min.) kosten, die sich bestimmt lohnen.
 

loscho

User
Hallo Olaf,

da ich hier auch über dei Gewalt-ASK 18 spreche, kurz einige Hinweise zum SP bzw. EWD.
Die von Dir zitierten Werte sind die Herstellerangaben (heute Riepe). Glücklicherweise hab ichs mit den Werten NICHT probiert. Ich hatte einige Infos, dass der SP weiter vorne wäre und bin deshalb mit 85mm gestartet - das war ein Höllenritt!! Bei 75mm/1,1Grad gings leidlich, aber zu schnell. Dann bekam ich einen Tipp von Uwe Gewalt - EWD 1,5 und danach den SP erfliegen. Ich bin jetzt bei 66/67mm.
Siehe auch http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/197499-ASK-18-von-Gewalt/page4?highlight=meyerflyer
Ich hab seit ca. 2 Monaten mit og. Werten und vielen dazwischen rumprobiert - insoweit liegt der SP/EWD derzeit in einem wirklich fliegbarem Bereich.
Da ich jetzt noch mit dem Kreisen unzufrieden war, hab ich mal die Anstellwinkel gemessen und dachte, dass die beschriebene, ungewöhnliche Verwindung die (naheliegende?) Ursache sein KÖNNTE.
Das mit den leicht hochgestellten QR hab ich auch probiert - für mich nicht so besonders spürbar verbessert.
Die Turbulatoren hab ich auf Anraten von Helmut Quabeck probiert, wobei die Turbos auf dem HLw am wirksamsten sind. Ich bin also schon am Feintuning.
Vielleicht ist das Kurvenverhalten dieser ASK auch "normal" und ich muss mich erst noch einfliegen. Ich bins von einem Phöbus(Gromotec) halt anders gewohnt
Das Modell hat aber ein anderes Profil .... (ist auch nicht jedermanns Sache ..;)
http://www.rc-network.de/forum/show...ofilfrage-Eppler-203/page2?highlight=ph%F6bus

Markus, ich werds nochmal mit Deinen Vorschlägen probieren.

Danke für Eure Infos
Lothar
 

loscho

User
Ich hatte bisher nur eine Gelegenheit die ASK nochmal zu fliegen und was zu probieren. Dabei waren aber die Windbedingungen äußerst bockig.
1. Beide QR ca. 2mm nach oben (auf Schalter ). Für mich keine spürbare Verbesserung.
2. SP ca. 1-2mm nach hinten - besser!!
Ich möchte diese Ergebnisse aber aufgrund der bockigen Windverhältnisse nicht überbewerten.
Der Verzug der Flächen konnte durch Erwärmung mit einer Rotlichtlampe begradigt werden. Konnte ich aber noch nicht ausprobieren.

Gruß
Lothar
 

loscho

User
Markus hatte Recht!

Der SP war mit 65mm zu weit vorne! Zusätzlich war der SR-Ausschlag viel zu groß (Herstellerangabe 40 Grad). Offensichtlich bremste dies das Modell ab, es wurde in der Kurve zu langsam und zog durch den vorne liegenden SP nach unten. Nachdem ich den SP 5mm zurückverlegt habe und den SR-Ausschlag drastisch reduziert habe, fliegt die ASK auch in Kurven sehr gut.

Gruß
Lothar
 
ASK 18

ASK 18

Hallo Lotha!

Kann es sein das wir beide uns letzte Woche in Fiss gesehen haben ?
Ich war der mit dem Space.
Zumindest habe ich dort mit jemanden über eine ASK 18 und solcher probleme gesprochen.

Gruß
Reiner
 

loscho

User
Hallo Reiner,

sicher haben wir uns in Fiss getroffen und über das Problem unterhalten. Aus diesen und anderen Ratschlägen (ua. Theo Arnold) hab ich die Einstellungen angepasst - jetzt passts!
Vielleicht sieht man sich wieder- gute Ratschläge sind immer willkommen.

Gruß
Lothar
 

nona

User
Hallo Lothar,

lass uns doch nicht dumm sterben :cry:.
Was hast du alles geändert und wie ist das Flugverhalten durch die Änderungen.

Gruß
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten