Festsitzenden Kohlestab aus Steckungsrohr entfernen

onki

User
Hallo

Heute ist mein Ventus leider unsanft eingefahren (Abriss im Landeanflug, mein altes Leiden:cry:) und beide Seiten der Kohlesteckung sind am Flächenansatz abgebrochen.
Da ist der Kohlestab nun beidseitig aufgeweitet sodass ich ihn nicht mehr aus dem Steckungsrohr heraus bekomme.

Wie bekomme ich das Teil wieder da raus?
Ich hab mir überlegt eine Seite anzubohren, damit die Fasern nach innen nachgeben können.
Macht das Sinn?

Gruß
Onki
 
Hi Onki,
ja das macht Sinn. Du wirst dann aber wahrscheinlich noch eine Holzschraube o.ä. reinschrauben müssen, um den Stab ziehen zu können. Aber natürlich nur so weit, bis die Schraube fasst. Sonst weitet sie den Stab wieder und er steckt erneut fest. Oder du klebst eine Gewindestange mit 5-Min-Epoxy ein, musst dir dabei aber sicher sein, dass der Kleber nicht bis zur Steckungshülse vordingen kann ;)

Gruß Christian
 
sehe ich auch so, wichtig: eine zylindrische Schraube (Spax), keine Holzschraube, die sind konisch. Ich würde sie mit Epoxi eindrehen, aushärten lassen, mit einer Zange unter drehen rausziehen. Evtl. ein Schmiermittel dran, einziehen lassen...
 

onki

User
Hallo

Also das Teil ist raus.
Dankenswerterweise hielt der Stab noch etwas auf einer Seite. Hab die andere Seite etwa 2cm tief stufenweise aufgebohrt und konnte ihn dann herausziehen.

Nun muß ich den Restschaden am Rumpf noch "ausbeinen" und alles wieder sauber verharzen.
Na ja - wollte den Ventus sowieso neu lackieren und so wurde mir etwas auf die Sprünge geholfen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten