Grundeinstellung webra 1,5ccm Diesel

Liebe Dieselfreunde,

ich würde gerne einen webra 1,5ccm RC zum Leben erwecken. Da ich keine Bedienungsanleitung habe, kenne ich auch die "Grundeinstellung" nicht.

Wer kann helfen?

Schönen Sonntag:)

Armin
 
Webra Diesel

Webra Diesel

Hallo Armin

Habe dir eine PN gesendet. Den Motor bekommen wir zum laufen. Sprit habe ich da.

Gruß, Franzel :D
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Armin

Wenn du Franzel als Verbündeten hast benötigst du meine Anleitung aus der Fesselflugfibel bestimmt nicht :D


Gruß Bernd :rcn:
 
Webra Diesel anwerfen

Webra Diesel anwerfen

Hallo Armin.

Du hast in deinem Verein einen Vorsitzenden, der dir im Handumdrehen den Webra zum laufen bringt! Sprit sollte Heinz B. auch noch haben! Frag ihn doch einfach mal!

Gruß
Willi
 
Läuft!

Läuft!

Liebe Diesel-Freunde,

dank eurer Unterstützung und ein bisschen Glück lief (und flog) der Gute heute! Als Beleg folgendes Bild:

Latte ist eine 8x4 Graupner, Sprit Simprop, Leistung geht so, Modell Hegi Auster Aiglet Trainer

Tipps und Verbesserungsvorschläge jederzeit willkommen!

Gruß

Armin
 

Anhänge

  • IMG_0332_800x800_200KB.jpg
    IMG_0332_800x800_200KB.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 160
Webra 1,5 Diesel

Webra 1,5 Diesel

Hallo Armin.

Also der Webra 1,5 Diesel ist nicht gerade eine Ausgeburt an Leistung! "Zu seiner Zeit" war er wohl einer der "stärksten" seiner Klasse, aber für heutige Verhältnisse doch nicht "sooo doll".

Mir sieht das Modell relativ groß und schwer aus, was wiegt es denn? Bei dieser Größe hat wohl jeder 1,5er Diesel-Oldie so seine Probleme. Man muß bedenken, eigentlich war die Auster ein Freiflugmodell, daß durch Seitenrudersteuerung in seiner Flugbahn beeinflusst werden konnte, so sollte man es auch fliegen und entsprechend die eigenen Erwartungen an diese Gegebenheiten anpassen.

Was auf jeden Fall mehr Leistung bringt ist das Weglassen des Schalldämpfers. Dieser Motor war dafür einfach noch nicht konstruiert. Und so viel lauter wird er mit der 8 x 4er Latte dann auch nicht sein. Das Geräusch wird noch gerade so vertretbar sein.
Willst du mehr Leistung, baue den 2,5er Webra aus der selben Periode ein, ich glaube das war der Winner, oder? (Nicht Mach I und nicht Mach II!)

Ansonsten schönes Modell, weiterhin viel Spass und Erfolg damit!

Gruß
Willi
 
Webra Diesel

Webra Diesel

Hallo Armin

Herzlichen Glückwunsch zu der Auster.
Ein sehr schönes Modell. Bausätze davon hatte ich damals für AMZ Modellbau( Walter Sturm ) hergestellt.
Auch mein Vorführmodell war mit einem Webra Dieselchen bestückt.
Ich kann Willi nur beipflichten: der " Schalldämpfer " muß weg! Der kostet nur Umdrehungen und bringt so gut wie nichts. Einen Webra mit normalem Venturi Vergaser habe ich auch noch :D
Mit der Auster wirst du sehr viel Freude haben. Schön leicht gebaut hast du einen richtigen Wiesenschleicher mit Dieselsound.

Holm und Rippenbruch

Franzel
 

hastf1b

User †
Hier ein Bild der schönen Auster vom Baukasten.

Und der "Winner" aus der letzten Serie. Davor war der Kühlmantel rot eloxiert.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • aust.jpg
    aust.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 104
  • winner.jpg
    winner.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 99
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten