Mibo Micro-Swift

Hallo Segelflieger!

Vor einigen Jahren kaufte ich mir einen Mibo Micro Swift, der mangels Bau und Flugerfahrung beim Erstflug gecrasht ist(geflogen iss er nich....nur fast senkrecht hoch und senkrecht runter(mit Speed 480BB Race mit 6x3 u. 8Z).
Akku beim steilen Steigflug glaub voll verruscht.

Anschließend gab ich mein Hobby auf bzw. interessierte mich für andere Sachen.

Jetzt bin ich wieder begeistert mit meinem Thermik Sport unterwegs und will den Swift wieder Flott machen.

Rumpf und Leitwerke sind heilgeblieben .
Flächen hab ich damals wegwerfen müssen(irreperabel...hoff ich zumindest :rolleyes: ).

Also wie bau ich neue Flächen?

Der Bauplan ist ausführlich und erlaubt alles rauszumessen, was man braucht.

Nächste Frage:
Was für nen neuer Motor...der 480er war sehr schwer und saugte 20A und trieb den 8Z 500er AR Schweißperlen auf die Stirn.

Also:

Wer kann mir helfen????????????????????????????????????

Thanx for all Tips

Matze

PS:
hier noch nen paar bildchen von der Mibo HP(den micro Swift gibs übr. nich mehr, für alle die gefallen gefunden haben.
Es gab dazu selbstverständlich nen Scale-Dekorbogen(hab ihn zum Glück noch nich draufgeklebt).
 

Anhänge

  • uswift3.jpg
    uswift3.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 119
  • uswift1.jpg
    uswift1.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 87

Thommy

User †
Microswift in Vollgfk

Microswift in Vollgfk

Hallo,
der Microswift ist demnächst wieder verfügbar.
Er kommt in Vollgfk und wird 149.- Euro kosten.
Bestellungen werden bereits entgegen genommen.
Als Motorisierung würde ich heute einen Hacker b20l und Lipos nehmen.
Jede Motorisierung die für ein Speed 400 Pylon geeignet ist,
kann auch in dem Microswift verwendet werden.
Gruß vom Hahnenmoos
Thommy
 
Bitte bleibt bei mir...

Wie soll ich die Flächen bauen?

Der Ersatzflügel, die es in Voll-GFK gibt, sind garantiert bei 100€ angesiedelt.

Danke erstmal für die Motortips.

Gehn anstatt Lipos auch 7Z 1100GP?(hab keinen Lipo-Lader).

Techn. Daten des "alten" Swift für Mark:

Spannweite: 1269mm
Länge: 691mm
Tragfläche: 12,07dm²
Gewicht(Segler): 400g
Profil: G 795

Zumindest von den Abmessungen iss er voll Semi-Scale Maßstab 1:10
 

Thommy

User †
Hallo,
die Daten sind im Prinzip die gleichen wie beim konventionellen Microswift.
die GP 1100 sind halt schwerer, und das wirkt halt direkt auf die Flugeigenschaften.
Gruß
Thommy
PS: Bau die Flächen doch einfach wie die ursprünglichen , Styro mit 0,8mm/1mm Abachi.
 
Ich hatte damals beim Swift die Querrruder direkt angelenkt mit 2 11mm Microservos(genau da sind die Flügel auch gebrochen*g*).
Gehn eigentlich auch Als Flächenservos 2 Dymond D44 mit 7,5mm und 11Ncm Kraft beim Swift oder sind die zu schwach auf der Brust.
Bin sogar am überlegen, ob ich gleich 4 nehmen soll und 2 in dass Leitwerk verpflanze.
Da hab ich mehr Platz im Rumpf und bin flexibler zwecks Schwerpunkt.
Weil wenn der SP nicht passt kann ich alle einbauten wieder rausreißen und umbaun.
Damals war das schon recht fummelig und letztendlich auch Absturzursache, da der Akku recht weit nach hinten mußte und ich ihn nicht richtig fest bekam.
 

Thommy

User †
Microswift in Vollgfk

Microswift in Vollgfk

Hallo,
es ist vollbracht, das Kultmodell aus den 90ern ist nun auch in Vollgfk lieferbar.
Gruß
Thommy
 

Echse

User
Hey Thommy,
ich kann den Microswift in Voll GFK auf deiner Seite nicht finden, kannst du nicht mal nen link posten, danke...

Oder meinst du mit Microswift den 1:6 MiboSwift???

Kannst du mir noch sagen warum die beiden Swifts unterschiedliche Profile haben? Sind die Flugleistungen dadürch stark unterschiedlich?

Christian
 

Thommy

User †
Hallo,
derzeit gibt es 3 verscheidene Swiftgrößen bei uns

1.) Microswift 1:10
Spannweite 127 cm, Profil Gö 795 , Fluggewicht ca 350g

2.) Swift 1:6
Spannweite 211 cm, Profil RG 8, Fluggewicht ca 1600g

3.) Swift 1:5
Spannweite 254 cm, Profil RG15A, Fluggewicht ca 2700g

Alle unterscheiden sich in den Flugeigenschaften und Leistungen, bedingt durch die unterschiedlichen Größen und Fluggewichte.
Der Hauptunterschied zwischen 1:6 und 1:5 liegt darin, dass im größeren Störklappen eingebaut sind, und damit gerade im bevorzugten Einsatzgebiet -Fliegen im starken Hangwind- das Modell einfacher zu landen ist.

Alle Modelle wenden sich an den fortgeschrittenen Querruderflieger und dieser erzielt dann auch bei schwachen Bedingungen ganz erstaunlich Flugleistungen.

Alle Swifts lassen sich auch elektrifizieren , die beiden größeren mit 3-4 Lipos, der größere wurde auch schon mit 20 Sub-C ausgestattet, hängt eben vom gewünschten Einsatzzweck ab. Das reicht von der Absaufhilfe bis zum reinrassigen Motorkunstflieger.

Der Microswift wird heute mit einem leicht Brushless und Lipozellen ausgestattet. Ich werde demnächst das Voodoo-Setup darin ausprobieren, Video folgt dann. Aus der Historie kann ich aber schon sagen, dass der Microswift schon in den frühen 90ern mit einem Speed 480 Race und den damaligen Zellen mit lausiger Spannungslage ein sehr schnelles Pylonmodell abgab, das aber gegebenenfalls noch erstklassig segelte. Da in der Zwischenzeit Modell wie Zubehör deutlich leichter geworden sind, dürfte dies heute in besonderer Weise gelten.

Die Homepage wird derzeit überarbeitet, so dass demnächst alle Infos zur Verfügung stehen sollten.

Im Moment sei auf http://www.thommys.com/modelle2006.pdf verwiesen

Ach ja, die Unterschiedlichen Profile sind bedingt durch die unterschiedlichen Größen und Gewichte und haben sich jeweils in den vergangenen Jahren bestens bewährt.

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten