Schwerpunkt richtig auswiegen Sbach 342

Ich hatte beim ersten mal Fliegen dieses Jahr Probleme mit dem Schwerpunkt meiner 2,20 m Sbach. Habe über Winter Dreiblatt Prop statt voriges Jahr beim letzten Fliegen Zweiblatt Prop gewechselt und elektr.Zündschalter verbaut.Habe die Sbach danach nicht mehr ausgewogen . Ich war nun bei dem ersten Flug dieses Jahr ehrlich gesagt etwas überfordert mit den anderen Flugeigenschaften.Ich musste sehr viel Höhe nachtrimmen so das Modell halbwegs ohne Schweißtropfen zu fliegen war. Wie Wiege ich das Modell richtig aus :mit leerem Tank , mit halbvollem Tank oder vollem Tank .?ja das ist eine Anfängerfrage würde mir aber weiterhelfen. Jetzt hatte ich das Modell mit 3/4 Tank ausgewogen und danach leergepumt und nochmal verwogen jetzt ist sie wieder sehr Hecklastig ???? Gruß Jens
 

Jokkel

User
Hallo Jens

Bei meiner Sbach habe ich mit leerem Tank den Schwerpunkt eingestellt so wie er in der FMT Test beschrieben wurde. Hattest du vorher Holz 2 Blatt drauf und jetzt Kohle Dreiblatt, die is natürlich ein bisschen schwerer aber das man das gleich so beim fliegen merkt kann ich mir nicht vorstellen.:confused:
Als Tank habe ich jetzt auch eine Colaflasche drin mit Richter Verschluss, nach diesem Umbau habe ich auch nicht den Schwerpunkt kontrolliert !!!Fliegen tut sie wie immer.:)

MFG Jürgen
 
Ich hatte vorher auch Kohleprop 23x8 Mejeltzig oder so .ich hatte mir auch einen neuen Empfänger eingebaut. Hatte alle Daten verloren und musste alle Werte neu einstellen ,dabei hatte ich vergessen eine Gaskurve einzustellen die vorher progr. war.Dadurch hatte ich fast keinen Übergang vom Leerlauf zu Vollgas.Das hatte auch was mit der eigenartigen Flugweise zu tun.
 

Jokkel

User
Hallo Jens

Flieg doch mal auf dem Rücken da wirst du mitbekommen ob der Schwerpunkt stimmt. Ich muß im Rückenflug nur ganz minimal drücken.
Gaskurve brauch ich bei meinem DLA 56 nicht:confused:

MFG Jürgen
 
Bei DLE 55 konnte ich nur mit Gaskurve einen vernünftigen Übergang erziehlen.Das soll bei den DLE Motoren ab und zu mal vorkommen (Einlaufphase).Im Laufe der Zeit soll sich das geben.aber mit Gaskurve funktioniert das richtig Super.ich muss noch dazu sagen das es an dem Tag auch sehr windig war (Männertag ).ich habe sie jetzt noch mal mit 1/4 vollem Tank ausgewogen. Mal sehen was das nächste mal passiert.Rückenflug ist richtig aber da bin ich nicht zu gekommen , war froh das ich sie wieder Heil runter hatte. Gruß Jens
 
So habe jetzt mit 1/4 vollem Tank ausgewogen. Ich habe noch nie eine Tankfüllung bis zum Motorabsteller verflogen,also denke ich mal. Das das eine gute Entscheidung war..........
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten