Leistungsgrenze Jeti Advance plus 70 BEC

Rotsh

User
Ahoi,

vor nicht allzulanger Zeit habe ich mir aus Mangel an Weitsichtigkeit und weil ich bisher nur gute Erfahrungen mit BEC Reglern gemacht habe o.g. Regler für
meinen schnellen Segler gekauft. Betrieben wurde dieser zunächst an einem
Fun480/33 4,2:1 12x8" 12x1700scr. Da mir das Setup dann irgendwann wegen
BEC Überhitzung runtergefallen ist bin ich auf 10 Zellen zurückgegangen.
Leider blieb die Lust auf mehr Leistung und da ich noch (gerechnet) innerhalb der Spezifikationen des Reglers lag wurde wieder aufgerüstet auf 12 Zellen und 13x11. Hier dann natürlich mit zusätzlichem Stützakku für die Empfängerversorgung und später auch Deaktivierung des BEC.
Leider schaltet der Regler nun im Stand als auch in der Luft bei Vollgas ab.
Mit Zangenamperemeter habe ich einen Strom von ca. 62A kurz vorm Abschalten gemessen. Regler, Motor und Akku sind dabei völlig kalt, zumal sie ja eh nicht die Zeit dazu haben sich warmzulaufen. Dieses Verhalten zeigt sich auch bei gezogenem Plusempfänger Kabel des Reglers.

Ich möchte Euch nun um Rat fragen, ob es normal ist, dass der Regler, der ja für 70A Dauerstrom ausgelegt sein soll noch unter diesem Wert abschaltet
oder aber mein Regler einen Schaden aufweist.

Grüße

Rotsh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, so weit ich weiß, darf man bei den Jeti Reglern keinen zusäzlichen Stützakku benutzen.

Der einzige Hersteller der mi bekannt ist und der das erlaubt ist mMn Kontronik ;)

Vielleicht kann das jemand verifizieren ??!!
 
Ja wenn die dir das gesagt haben, dann wird das schon in Ordung sein :p

Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen...

Edit: Die 62A liegen an bei Vollgas ??
(d.h. der Knüppel ist ganz vorne, oder bei Teillast ??)
 
Hallo,

da es ein Plus ist, ist er auch noch relativ neu. Es kann sein, dass der Regler auf Lipo eingestellt ist und dadurch zu früh abschaltet, weil er der Meinung ist, dass die Unterspannungserkennung einschreiten muss um den Akku zu schonen. Versuche mal auf Nicad/Nihm umzuprogrammieren. Am besten geht das mit der Progcard.
 

Rotsh

User
Hallo Gerhard,
Du meinst also die Zellen brechen zu stark ein und der Regler denkt es wären 3s Lipo?
Ich dachte auch zunächst der Regler schaltet ab, wegen Unterspannung, da die Zellen aber voll waren so herb nun auch nicht einbrechen, wurde dies verworfen. In Richtung Lipo hatte ich allerdings nicht gedacht. Eine Progcard nenne ich leider nicht mein eigen,
werde mich aber mal informieren, was damit noch alles eingestellt werden kann und diese gegebenenfalls anschaffen. Es bliebe dann noch ein Versuch mit 12xGP2200, welche ja viel besser von der Spannungslage her sein sollten. Wenn der Regler da nicht abschaltet hätte ich ja dann Gewissheit daß es eine Falscherkennung der Zellen gewesen war, richtig?
Zunächst danke für die Tips.

Grüße

Rotsh
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten