Hiiiilfe! Empfänger und Servos für knapp 200 € abgeraucht !!! Ursachenforschung!

Roadrunner0815

User gesperrt
Hallo zusammen!

Ich hatte heute einen rabenschwarzen Tag. Mein FVK Speedfire sollte Jungfernflug haben.

Beim Anschließen des BECs an den Empfänger kamen aber sofort Rauchschwaden aus dem Empfänger und alles war tot.

Folgende Komponenten waren angeschlossen:

Stromversorgung über BEC TURNIGY 8-15A UBEC for Lipoly: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6233
Lipo für Empfänger / BEC: Rhino 750mAh 2S 7.4v 20C Lipoly Pack http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7306
Empfänger: Empfänger DUPLEX 2.4EX Empfänger R8 EPC http://www.der-schweighofer.at/artikel/81450/empfaenger_duplex_2.4ex_empfaenger_r8_epc

An den Empfänger waren über einen selbstgelöteten Kabelkaum zwei Futaba S3156 angeschlossen: http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=71747
Die Servos sind auch gleich mit abgeraucht. :-(

Beim Öffnen des Empfängers mit dem markanten ekligen "Elektrobrand-Geruch" waren gleich mehrere durchgebrannte Bauelemente (Kondensatoren?) zu sehen.

Das BEC hatte ich gleich im Verdacht. Bei einem Test mit einem LED-Lipo-Tester ist es auch gleich brandheiß geworden (Schrumpfschlauch weggeschmolzen!). Als es ein Freund aus dem Verein bei sich zu Hause getestet und gemessen hat, hat es aber korrekte Werte (Spannung) geliefert (lediglich zu wenig A gegenüber Spezifikation).

Der Schaden beträgt insgesamt rund 200,- € und ich könnte mir echt in den Arsch beißen. Aber vor allem möchte ich nicht noch mal ins Fettnäpfchen tappen und suche jetzt fieberhaft nach der Ursache. Hat hier jemand eine Idee bzw. vielleicht schon ähnliches gehabt?

Verpolt war nichts; das hat alles gepaßt.
 
Das BEC hatte ich gleich im Verdacht. Bei einem Test mit einem LED-Lipo-Tester ist es auch gleich brandheiß geworden (Schrumpfschlauch weggeschmolzen!). Als es ein Freund aus dem Verein bei sich zu Hause getestet und gemessen hat, hat es aber korrekte Werte (Spannung) geliefert (lediglich zu wenig A gegenüber Spezifikation).

Wie soll das gehen? Was kann das BEC schlimmstenfalls anrichten? Es kann die Eingangsspannung direkt durchlassen, bei nem 7,4 V Lipo sollte da aber dein Empfänger nicht in Rauch aufgehen und die Servos auch nicht sofort. Außerdem sagst du ja, dass die Spannung danach noch korrekt war. (Frage mich allerdings schon warum du das nicht selbst messen kannst. Als jemand der selber an seiner Versorgung lötet, sollte ein Multimeter Pflicht sein!)
Selbst ein Kurzschluss mit hohen Strömen würde dem Empfänger nicht derart Schaden. Da würde im Zweifel die Stiftleiste und die Platine drumrum etwas kokeln. Aber keine Bauteile im Empfänger. Und alle Servos sind ja auch defekt.
Ich tippe auf Verpolung, was soll es sonst sein? Ich sehe sehr wenig andere Möglichkeiten.

gruß cyblord
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Ich konnte am Flugplatz nichts messen (nur mit den improvisierten Hilfsmitteln, die vor Ort verfügbar waren). Klar habe ich daheim ein Multimeter.

Ich habe mir den abgerauchten Empfänger aber gerade noch mal genau angeschaut und insb. die Stromversorgungskabel. Schaut mal auf das Foto. Spinn ich oder ist da (zumindest nach den Bezeichnungen auf der Platine) + und - vertauscht ????



Uploaded with ImageShack.us
 

Sushi

User
Bimmel doch mal durch vom roten Kabel auf die mittleren Pins der Servoanschlüsse. Das muss piepen. Schau auch nach, ob die Stecker am BEC genau so belegt sind wie die am Empfänger und am Akku.
LG, Björn
 

shoggun

User gesperrt
Hm, also ich lese da wo das Pluskabel der externen Versorgung (EPC) angelötet ist "+EPC" und beim Minuskabel ist ein "-" wenn das in deinen Augen verpolt ist dann wundert mich nicht das alles abgeraucht ist!? :eek:

Aber wenn du doch ein Multimeter hast kannst du ja einfach den Durchgang zwischen den EPC Kontakten und den Steckplätzen messen...

Gruss
Mathias
 
hast du dein Modell nicht zu Hause Programiert ?? oder hattest du da einen anderen Akku, ich gehe auch von einer Verpolung aus, beim verpolten Lipotester kannst du auch enorme Ströme ziehen, wie schon erwähnt kann der 2S Lipo dem Empfänger nicht schaden
wenn ich all deine Theards so lese bekomme ich das Gefühl das du mit etwas mehr Sorgfalt an das Hobby gehen solltest:rolleyes:
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Ich weiß nicht, was dieser sinnlose Kommentar bzw. diese Anspielung hier soll. Okay, ich bin kein Elektroprofi, gehe aber mit der größten Sorgfalt eines "Otto-Normalverbrauchers" an alles ran.

Keine der anderen Komponenten war verpolt. Das haben wir x mal getestet und überprüft.

Und auf dem Foto sehe ich oben rechts ein + und etwas darunter links ein -. Das wäre verpolt. Ich weiß aber nicht, wo das "+EPC" einzuordnen ist.

Werde heute abend mal mit dem Multimeter durchmessen.
 

shoggun

User gesperrt
Hat denn dein Freund auch geprüft ob die Polarität des BEC richtig war oder hat er einfach nur getestet ob Spannung ansteht? und wie hat er den Strom gemessen?!

Gruss
Mathias
 

HFK

User
Die Vorredner haben es schon gesagt:
Verpolung, vermutlich BEC. 7,2 (oder vielleicht 8V weil Akku voll) können solche Schäden nicht auslösen. Kontrolle der mittleren Pins (Eingang und Ausgang) mit dem roten Pluskabel bringt die Klärung ob es doch der Empfänger war.

Das Pluszeichen über dem schwarzen Kabel gehört eindeutig nicht zum schwarzen Kabel sondern steht für eine andere Komponente auf der Platine. Da wo 3d3+ steht, gilt es für das rote Kabel also Plus. Und für Minus steht es ja vor der Lötstelle des schwarzen Kabels. Soweit so korrekt.

Was ist denn mit Deinem selbstgemachten Kabelbaum? Ist der fehlerfrei?

Eine vage Möglichkeit wäre noch: das UBEC hat keine Spannungreduktion sondern eine -erhöhung gemacht. Schaltungstechnisch nur ein sehr kleiner Unterschied...
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Was ist denn mit Deinem selbstgemachten Kabelbaum? Ist der fehlerfrei?
Zu 99% sage ich mal ja. Aber selbst wenn da was verpolt gewesen wäre (was ich heute gleich prüfen werde; muss halt alles aufschneiden, Hotmelt wegmachen usw.), hätte das doch allenfalls das Servo gekillt, aber wie soll das auf den Empfänger gehen?

Eine vage Möglichkeit wäre noch: das UBEC hat keine Spannungreduktion sondern eine -erhöhung gemacht. Schaltungstechnisch nur ein sehr kleiner Unterschied...
Genau das war unser Verdacht auch. Allerdings habe ich halt keine Ahnung, wie das technisch gehen soll, insb. wenn das BEC jetzt wieder korrekt arbeitet.
 

HFK

User
......Genau das war unser Verdacht auch. Allerdings habe ich halt keine Ahnung, wie das technisch gehen soll, insb. wenn das BEC jetzt wieder korrekt arbeitet.

Nur mal so als Möglichkeit: Eine winzige Lötbrücke die die Messspannung reduziert, damit die Ausgangsspannung extrem erhöht (es sind ja Spulen im System die herauf oder herunter transformieren). Durch den Kurzschluss mit sehr hohem Strom ist die diese Brücke weggebrannt. Wie gesagt nur mal als Möglichkeit angedacht....
Diese Aussage könnte damit im Zusammenhang stehen:

......hat es aber korrekte Werte (Spannung) geliefert (lediglich zu wenig A gegenüber Spezifikation)..

Hat das BEC Schaden genommen? Wieviel Strom macht das Teil denn nun?
 
Mich würde interessieren wie der Strom gemessen wurde. Wie wurde das BEC belastet? Elektronische Last, Ladegerät, Widerstände? 15 A sind ja schon ne Hausnummer fürs entladen bzw. belasten. Und welche Spannung lieferte das BEC bei vollen 15 A? Dass hier die Spannung dann etwas einbricht würde ich für normal halten. Kommt halt drauf an wieviel. Auch macht natürlich die Aussage keinen Sinn, dass die Spannung in Ordnung ist, aber der Strom nicht. Sowas kann nur von absoluten Laien kommen und da trau ich dann auch keiner Messung. Wenn das BEC den maximalen Strom nicht mehr liefern kann, bricht die Spannung ein. Spannung und Strom sind ja nicht unabhängig voneinander. Alles sehr vage.

Die Theorie mit der Lötbrücke am BEC kann ja in der Theorie so richtig sein, aber wie wahrscheinlich ist sowas? Vorallem dass dieses Phänomen nur kurz auftritt, alles zerstört und danach das BEC wieder normale Spannungen liefert? Ich würde sagen, der selbst gebastelte Kabelbaum hat irgendwie eine Verpolung verursacht. Der Strom steigt an, die Teile sterben, das BEC wird heiß.

Würde auch sagen, dass auf der RX Platine alles i.O. aussieht.

gruß cyblord
 
Was bei solch ominösen Vorkommnissen immer hilft: Keine mögliche Fehlerquelle ausschließen!

Also muss eben auch der Kabelbaum dran glauben. Er muss doch nicht gleich zerstört werden. Man kann auch messen, ob es hier eine Verpolung gibt.

Gruß Mirko
 
Das "Plus"-Zeichen über dem schwarzen Kabel ist ein sogenanntes Fiducial, also eine optische Markierung für den Bestückungsautomaten, ein weiteres findet sich übrigens unten rechts. Die Automaten haben Kameras, mit deren Hilfe sie die Lage der Fiducials und damit der zu bestückenden Leiterplatte genau ausmessen können. Hat also wirklich nichts mit der Polung des Kabel zu tun.

Peter
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Was bei solch ominösen Vorkommnissen immer hilft: Keine mögliche Fehlerquelle ausschließen!

Also muss eben auch der Kabelbaum dran glauben. Er muss doch nicht gleich zerstört werden. Man kann auch messen, ob es hier eine Verpolung gibt.

Gruß Mirko

Aber der Kabelbaum KANN doch nicht die Ursache gewesen sein, selbst wenn er verpolt gewesen wäre. Denn die Servostecker waren zwar im Empfänger gesteckt, aber das Gegenstück (der MPX-Stecker, wo die Kabel zusammen gelaufen sind), war ja noch nicht angesteckt. Also haben alle Kabel quasi im Nichts geendet. Und ob man einen Servostecker falsch herum in einen Empfänger steckt, ist ja bekanntlich egal.
 
Über den Kabelbaum hast du ja auch noch nichts verraten. So kann man nur ins Blaue spekulieren. :rolleyes:

Wie hattest du das BEC angeschlossen? Direkt (Servo-)Steckerchen in den Empfänger oder dazwischen noch was gebastelt?
War der Akku ebenfalls richtig gepolt ans BEC angeschlossen? Stecker überprüft?

Ein Bild von deinem Aufbau inkl. BEC, RX und Kabelbaum wäre vielleicht hilfreich. Aber wie schon gesagt, die Menge der möglichen Ursachen ist recht überschaubar. Dazu kommt, dass die normalen Servostecker praktisch Verpolsicher sind. Die muss man schon gewaltätig quer einstecken um etwas zu verpolen. Ebenso die meisten Akkustecker. D.h. die Ursache reduziert sich weiter auf alles was außerhalb der Servostecker, also selbst gelötet wurde.
Wichtig ist für das nächstemal vor dem Anstecken an den RX, die Stromversorgung vom Akku über BEC durchzumessen und schauen ob Spannung und Polarität stimmt. Danach kann nicht mehr viel passieren, vorallem nichts was gleich so viele Komponenten auf einmal killt.

gruß cyblord
 
ich kann Dir nicht ganz folgen, oben schreibst Du 2 Servos sind mit abgeraucht und jetzt war der Kabelbaum dafür nicht angesteckt !?
 

MarkusW

User gesperrt
Flüchtige Fehler kenn ich zu gut!!!

Man könnte meinen dass sowas reine Theorie ist, jedoch passiert das öfter als man meint. Meist irgendwelche leitenden Teile ie sich in die Gehäuse oder Schrumpfschläuche verirren...z.B. Lötzinn Reste, schlecht abisolierte Adern die noch rete vom Leiter beinhalten, Kohlfasern usw....man glabt ja gar nicht was so alles Strom leitet :-)

Wie schaut denn deine Werkstatt aus würde ich jett fragen und ein Bild vom kompetten Innensuabau und Kabelbm wären wünschenswert!
Gerne kommt die Verschmutzung erst beim Transport zu stande, da dort die nötigen Erschütterungen vor liegen!
 
Elektro...

Elektro...

Hallo roadrunner0815,

schon mit einer bloßen Sichtprüfung kann man sehen, wo der Kurzschlussstrom geflossen ist:
Liegt der Fehler im BEC, raucht es nur bis zum BEC ab, also Akku + BEC.
Liegt der Fehler im Empfänger, raucht schlimmstenfalls der Akku + BEC + Empfänger ab.
Liegt der Fehler hinter dem Empfänger im Kabelbaum, raucht ggf. der Akku + BEC + Empfänger + der Kabelbaum bis zur Kurzschlussstelle.
Liegt der Kurzschluss im Servo (schafft man auch schnell durch Anschlussverwechslung), raucht der Akku + BEC + Empfänger + Kabel zum Servo komplett + Servo.
Wie war das Schadensbild?

Viele Grüße, Axel
 
Hallo roadrunner0815,

schon mit einer bloßen Sichtprüfung kann man sehen, wo der Kurzschlussstrom geflossen ist:
Liegt der Fehler im BEC, raucht es nur bis zum BEC ab, also Akku + BEC.
Liegt der Fehler im Empfänger, raucht schlimmstenfalls der Akku + BEC + Empfänger ab.
Liegt der Fehler hinter dem Empfänger im Kabelbaum, raucht ggf. der Akku + BEC + Empfänger + der Kabelbaum bis zur Kurzschlussstelle.
Liegt der Kurzschluss im Servo (schafft man auch schnell durch Anschlussverwechslung), raucht der Akku + BEC + Empfänger + Kabel zum Servo komplett + Servo.
Wie war das Schadensbild?

Viele Grüße, Axel

Laut Eingangspost (den du lesen solltest) ist alles kaputt bis aufs BEC. Daher eben auch kein typisches Fehlerbild für einen Kurzschluss sonder eher für die Verpolungshypothese.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten