Landeklappen für den Twin Pin Stick

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
Hallo zusammen

ich baue mir gerade den twin pin stick von höllein. ist ein recht schöner bausatz. nun stellt sich mir die frage, ob es sich lohnen würde bei dem modell landeklappen einzubauen. die querruder gehen original über die komplette fläche und haben eine tiefe von 3cm. Vorgesehen ist dafür ein zentrales querruderservo. auch hier möchte ich 2 servos direkt in die fläche bauen. da ich den twin pin elektrisch ausrüsten will, habe ich hier mir einem recht hohen gewicht zu kämpfen. daher die idee mit den landeklappen. das könnte doch den auftrieb einiges erhöhen oder ?

die landeklappen würde ich jeweils ca. 20cm lang machen. reicht das ?

danke und CIAO
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Michael,

wenn Du sowieso mit Gewicht zu kämpfen hast, aber doch an Erhöhung des Auftriebes denkst, würde ich es zunächst mit nur 2 Servos versuchen und die Querruder als eine Art Wölbklappe zumischen, wobei die Querruder voll wirksam bleiben. So gehst Du gewichtmäßig zunächst nur von 1 auf 2 Servos statt von 1 auf 4, die dann notwendig wären bei Landeklappen.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

also so extrem habe ich keine gewichtsprobleme ( das modell ! )
da die flächenbelastung bei ca. 60-65 gr/dm² liegen wird, habe ich einfach an landeklappen gedacht, um den landeanflug etwas ruhiger zu gestalten. wölbklappen wie du sie geschildert hast währen auch eine idee.

das modell wiegt als verbrenner ca. 1800gr. und bei meiner antriebsauslegung ca. 2500gr.
mega 22/30/2 mit 1:3,5PG und 17x11" latte an 10 zellen. damit habe ich ca. 2500gr standschub.

:cool:
 
Hallo Michael
Ich find den Vorschlag von Konrad gut.
2 Servos der 19 g Klasse für Querruder erhöhen die Sicherheit. Wenn eines ausfällt, ist das Modell mit dem anderen immer noch steuerbar. Durch zwei Querruderservos hast Du eine Menge von nützlichen Einstellmöglichkeiten: Landeklappen (Querruder gleichsinnig ca 1 cm nach unten), Differenzierung. Mit Landeklappen und Schleppgas gelingen langsame Landeanflüge.
Extra Landeklappen würde ich nicht einbauen.
Mit 2,5kg und dem Standschub machts bestimmt Spaß !

Ich fliege z.B Super Diablotin, Vektor... wie oben beschrieben und die Querruderlandeklappen helfen.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich Flieg meinen TwinPin (ähnliche Motorisierung, ich glaub wir haben schon ge "E-Mailt") mit genau der vorgeschlagenen Auslegung (2 Servos auf die Ruder und als "Flaperons" progammiert) die Anfluggeschwindigkeit wird deutlich langsamer, leider auch die Wirkung der Querruder. Ich land inzwischen meist mit Flaps neutral, meist zwar sehr hart, aber das Fahrwerk kans ab.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo georg

ich bin nun kurz vor der vollendung. ich muss aber aus schwerpunktgründen den akku unter das modell schnallen. ist zwar nicht scale, aber beim twin pin macht das nix. bodenfreiheit ist mehr als ausreichend vorhanden. als räder habe ich 120er leichträder von graupner verwendet. das abfluggewicht wird doch eher bei 2600gr. liegen. naja der antrieb wirds schon schaffen.
die servos habe ich nun direkt in die fläche zwischen die 3te und 4te rippe gebaut. das gefiel mir besser als die torsionsanlenkung vom original. dann muss ich nur noch einige kleinigkeiten einstellen und auf gutes wetter hoffen.

CU
 

robert

User
hallo

sag mal könntest du mal ein paar
bilder ins net stellen? damit man
mal sieht wie der flieger aussieht?
oder du sagst uns mal wo man den flieger
bei höllein finden kann.

gruß robert :D :D :D :D
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo robert

deinem wunsch entsprechend habe ich eben alles auf den rasen geschleppt und einige bilder gemacht.

ich hoffe mann kann so einiges erkennen.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4

als propeller habe ich nun einen ramoser 3-blatt in der größe 15x10". damit komme ich laut motocalc nicht über 40amps und kann den 40er tmm steller nehmen. dieser wurde mir vom rainer stratberger heiß empfohlen. ausserdem habe ich ein wenig mehr luft unter der latte zum boden hin :)

der akku ist ein 10x gp3300 p+m von hopf. damit sind dann rechnerisch 2,6kg standschub zu erreichen. probeläufe zeigten, das der antrieb sehr heftig am ziehen ist.

das komplette leitwerk habe ich schraubbar ausgelegt. mit 4 stk. m5 plastikschrauben kann es am heck befestigt werden. das spronrad wird nur eingeklipst.

[ 02. August 2002, 18:25: Beitrag editiert von: Michael Brakhage ]
 

booma

User
Hi Ho,

hab bei meiner Depron-Kiste (1 Servo je Querruderklappe) mal den Wölbklappenansatz anders herum ausprobiert. Beide Klappen gehen über Mixer nach untern raus. Querruder bleiben aber steuerbar, wenn auch etwas träger.

Der Effekt war:
- Rollstrecke statt 10m 4m
- Landeanflüge fast in Schrittgeschwindigkeit mit butterweichem Aufsetzen

Wenn Du 2 Servos einbaust kannst Du ja beide Richtungen (nach oben/unten) mal ausprobieren.
 

booma

User
Hi Ho,

hab bei meiner Depron-Kiste (1 Servo je Querruderklappe) mal den Wölbklappenansatz anders herum ausprobiert. Beide Klappen gehen über Mixer nach untern raus. Querruder bleiben aber steuerbar, wenn auch etwas träger.

Der Effekt war:
- Rollstrecke statt 10m 4m
- Landeanflüge fast in Schrittgeschwindigkeit mit butterweichem Aufsetzen

Wenn Du 2 Servos einbaust kannst Du ja beide Richtungen (nach oben/unten) mal ausprobieren.
 

robert

User
hallo

also jetzt seit mal ehrlich
fliegt diese kiste wirklich?
also das sind nur paar bretter
einpaar rörchen und ein motor
mehr ist da doch garnicht :D :D :D
( so siet das auf den bildern
aus :confused: ). wieviel min. beträgt
die flugzeit? :confused:

gruß robert :D :D
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

also fliegen sollte die kiste schon. haben mir andere jedenfalls so berichtet.

naja und einfach aufgebaut ist sie auch. ist ja auch ein trainermodell. allerdings von verbrenner auf elektro umgebaut. der antrieb hat 2,6kg schub bei 2,7kg gewicht. die vollgasdauer mit den 3300er gp zellen liegt mit motocalc bei ca. 5 minuten.
also was willst du mehr ?
 

robert

User
hallo

also ich würde gerne zwei
dinge noch wissen.

1. wie teuer ist der bausatz?

2. hat die kiste auch querruder?

gruß robert :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten