Absturz und Totalschaden mit Bilder und Videos

David

User
Hallo E-Flieger!

Na das war's mit meiner Alliance...

Vorher:
1055441525.jpg


1055441545.jpg


1055441567.jpg


1055441586.jpg


1055441623.jpg


1055441649.jpg


1055441674.jpg
 

David

User
Die Beschreibung:

Ein Video von meinem erstflug und das Absturz Video kann ich mailen. Wäre super wenn das jemand für paar Tage reinstellen kann.

Motorisiert mit einem Pro 480 7,2V an 10xN500AR und nem MPJ 3,33:1 Getriebe dreht die Kombi eine Aeronaut 10x8 Klapplatte bei 11V 6200rpm. Das bringt schätzungsweise 650g Standschub bei 785g Fluggewicht.Das geht ganz gut mit ungefähr 5m/s.

Beim Erstflug waren die Ausschläge deutlich zu groß und die Expowerte zu hoch(40%). Das Höhenruder kam sehr spät und dann aber schlagartig!

Der Absturz ist leider oder zum Glück nicht ganz drauf, da die Kamerafrau eine Bremse(riesen Gelse) erschlagen hat... Aber der Sound passt.

Das Ganze war im Rückenflug und das Tiefenruder kam zu spät wegen dem sche*ß EXPO!!!! :mad: :mad:

Ich habe die 2.Alliance schon bestellt: Sie wird leichter und bekommt das gleiche Setup nur mit dem neuen Pro 480HS BB 7,2V. Das bringt vermutlich mehr Leistung.

Stellt die Ruderausschläge klein ein und sche?ßt auf das EXPO!

in diesem Sinne

David

PS: ich hoffe das bleibt jedem erspart :rolleyes:
denn die Alliance fliegt echt neutral.

es war alles außer dem Empfänger(MultiScan von ACT) kaputt, also der 50€ Regler die 4 HS 81 Servos, der 10 zeller Akku, der Motor, das Getriebe, der komplette Flieger außer dem Empfänger, der in Moosgummi eingehüllt war ;)

[ 12. Juni 2003, 20:31: Beitrag editiert von: David ]
 
Himmelherrgott.
Sowas schaff ich nur unter Beteiligung eines Mähdreschers :D

Die letzten beiden Erdungen durch Steuerfehler haben nur mit einem kompletten Rumpfdurchbruch geendet, der mit 5 Minuten Epoxi schnell wieder gerichtet war. Jetzt weiß ich: man sollte am Akkuende keine Kraftfiguren mehr in Bodennähe fliegen :)

Trotzdem mein Beileid.

Expo is nich verkehrt, aber auf das richtige Verhältnis kommts an.

Ich flieg am Anfang meist ohne bei kleinen Ausschlägen bzw. leg mir die auf nen Dual Rate Schalter. Dann hat man auf jeden Fallne direkte Kontrolle an den Rudern.

Expo kommt dann erst später beim Feintuning dazu.
 
Lieber David,

Um deine Alliance tut es mir echt leid, aber an den 40% Expo kann es wohl kaum gelegen haben. Man steuert schließlich anhand der Reaktionen des Modells und schaut nicht auf den Sender wo der Knüppel steht.

:) Jürgen

P.S.: Welcher Regler wurde verwendet? 10 Zellen, 4 sehr schnelle Servos und noch dazu große Ausschläge stellen höchste Anforderungen an das BEC.
 
Schade :( -> der einzige Vorteil du hast ein Ersatzteillager!

[ 13. Juni 2003, 09:29: Beitrag editiert von: flight 86 ]
 
Tut mir leid um dein Modell -> hast du vor nochmal die Alliance zu bestellen?

[ 13. Juni 2003, 09:27: Beitrag editiert von: flight 86 ]
 
40 % Expo macht das Lenken nicht unmöglich. Das verträgt jedes Modell. Bei 70,80...90 % treten die von dir beschriebenen Haken auf.
BeimErstflug mit kleinen Auschlägen fliegen. Mit Dualrate ev. größere parat haben.
 

David

User
Hallo Leute!

Das "richtige Verhältnis" des EXPO hat wohl nicht gepasst.

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Um deine Alliance tut es mir echt leid, aber an den 40% Expo kann es wohl kaum gelegen haben. Man steuert schließlich anhand der Reaktionen des Modells und schaut nicht auf den Sender wo der Knüppel steht.
--------------------------------------------------------------------------------

ich schaue nei auf meine Finger also auf die Knüppel beim Fliegen, da ich dafür zu wenig Zeit habe oder das Modell in großer Höhe nicht mehr finden würde.
Aber wenn das Modell bei drittel Knüppelausschlag nichts macht und dann bei Halbem Knüppelweg einen Hacken macht dann -------- ist sense

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Welcher Regler wurde verwendet? 10 Zellen, 4 sehr schnelle Servos und noch dazu große Ausschläge stellen höchste Anforderungen an das BEC.
--------------------------------------------------------------------------------

es ist ein Jeti Jes 500 (50A Dauerstrom) der 3-4 Servos schafft und das ohne Probleme.

ach wie kommst du auf große Ausschläge, wenn ich kleine sage...

na dann...bye
Ach ja danke, dass ihr so nette Beiträge schreibt und mir weiterhelft ----- finde ich toll!

Das Video is noch nicht fertig, war ja erst gestern

Danke für das anbieten des reinstellens, das Video kommt morgen vormittag!

gruß

David
 
Noch einmal zurück zum BEC:

Die Brushless Regler von Simprop haben ein BEC für 1A Dauer / 3A Peak-Belastung. Bereits bei 8 Zellen warnt die Bauanleitung vor dem Einsatz des Servotyps CS-12 (baugleich HiTec HS-81) weil diese Servos das BEC überlasten könnten.

Das BEC des JETI JES 500 schafft laut einer Aussage in E-Zone nur 1,5A Peak-Belastung. Da du sogar 10 Zellen eingestzt hast, vermute ich als Absturzursache eher den Ausfall der Empfängerstromversorgung.

Tipp: Schau mal in der Anleitung deines Reglers nach den BEC Leistungswerten.

:) Jürgen
 

David

User
Hi,

Was bedeutet 3A Peak-Belastung?

mit dem BEC hatte ich noch keine Probleme
laut Beschreibung, aber was heißt das schon schafft das BEC bei 10Zellen 3Servos und im Flug verwende ich ja nicht ständig Seite!

ich bin mir absolut sicher dass im Flug nicht das BEC schuld war, denn ich hatte nur zu wenig Ausschlag warum auch immer?
es war ein Fehler gleich so herumzutoben beim 2.Flug :(

gruß

David
 

Evil2k

User
@schmidie

sag mal, wie lange hast du denn lieferzeit, wenn man bei dir ein modell bestellt. sieht interessant aus. und eine alternative für den crashpiloten wäre es bestimmt auch!! ;)

mfg

Thorsten
 
Hallo David,

ich denke auch, daß es durchaus ein Problem mit dem BEC sein kann. Wenn das BEC wegen Überlastung aussteigt hast Du auch zu wenig Ausschlag denn das Servo bleibt einfach stehen.

Ich hatte auch mal ein Modell bei dem das BEC an der Grenze war und nach etlichen Flügen ohne Probleme ist dann irgendwann bei einer extremen figur mit großer Belastung der Servos das BEC ausgestiegen.

Gruß
Reinhold
 
Hallo David,

Der Jeti JES 500 hat gerad mal eine Masse von 10g (ohne Kabel). Bei 10 Zellen hast du unter Last noch ca. 11V. Die HS-81 haben bei Bewegung ohne Last bereits eine durchschnittliche Stromaufnahme >220mA ! Siehe HiTec Datenblatt:
http://www.hitecrcd.com/Servos/hs81.pdf

Wenn du dann auf der Hacker Homepage die zulässigen Dauerströme für das BEC der JETI/Hacker Regler anschaust, solltest du nachdenklich werden:

JETI 30A-3P (wie der JES 500 für 3-4 Servos): 2,5A Peak (kurzzeitige Spitzenbelastung), zulässige Dauerbelastung bei 10 Zellen: 0,3A!

Bei 4 HS-81 wird die zulässige Dauerbelastung locker überschritten!

:) Jürgen
 
Bei mir schon :)

Nachtrag:
Habe leider nur TON und kein Bild :(

In diesem Sinne

RISKLESS-fly outside the limits

[ 14. Juni 2003, 22:06: Beitrag editiert von: RISKLESS ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten