Kavanschaniere einkleben

Hallo Zusammen,

leider hat am Wochenende eine starke Windböe meine Piper vom Boden in den Schutzzaun geweht.:mad:

Dabei hat es unter anderem das Seitenleitwerk zerstört. Jetzt habe ich die alten Kavanscharniere in der Mitte zerschnitten und aus dem Leitwerk wie auch aus dem Rumpf raus(gepopelt) Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise aber die Löcher sehen jetzt wie kleine Grand canyon aus. Ich habe sie dann mit Harz voll laufen gelassen und die Schaniere wieder eingesetzt. Sieht natürlich Scheiße aus.

Wie macht Ihr das wenn Ihr alte Schaniere raus schneidet und neue einsetzt. Für einen guten Tipp wäre ich dankbar.



Gruß


Dominik
 
Eine Möglichkeit ist, die Scharniere zu versetzen, um neue Schlitze machen zu können. Das geht natürlich nur, wenn der Platz dafür vorhanden ist. Ansonsten hätte ich eher versucht, die Scharniere mit aufschäumendem Kleber in die alten Gruben einzukleben. So richtig schön wird das aber selten wieder...

Gruß Mirko
 
ich habe da für solche fälle mir selbst ein werkzeug gebastelt welches perfeckt funktioniert.

ich hab mir dafür die klinge eines Fein MultiMaster verkleinert , damit sie eine breite von ca 25 mm hat , und mir eine schablone dafür aus alu gebaut um genau mittig ansetzen zu können.

dann wir das schanier "eben" abgeschnitten , schablone aufgesetzt , multimaster mittig angesetzt und so wird wirklich nur genau das alte schanier wieder rausgeschnitten.

damit kann i sofort in den bestehenden schlitz ein neues kleben und fertig. funktioniert prima.

lg toni
 
Schaniere allgemein setzen und herausarbeiten.

Schaniere allgemein setzen und herausarbeiten.

Hallo,
ich kann mich da nur anschließen es geht nichts über ein Fein MULTIMASTER.
Ist ein sehr praktisches Hilfsmittel.
Selbst Schanierschlitze in eine Kiefernleiste gehen Kinderleicht.

Gruß
Frank
 

guidos

User gesperrt
moin,


die gelochten scharniere von kavan oder graupner klebe ich immer mit weißleim in die holzleisten ein.
ist im flug unzerstörbar kann aber im reparaturfall einfach mit einem cuttermesser direkt am scharnier wieder getrennt werden da nur der weißleim geteilt werden muß denn der klebt ja den kunstsoff nicht.
so kann man die beschädigten scharniere relativ einfach austauschen.
außerdem ist das bei der montage nicht so eine sauerei wie mit harz oder sonstigen klebern.
einfach den weißleim durch die löcher drücken und beidseitig verteilen,eindrücken, ruder zur einen seite klappen, weißleim wegwischen, dann zur anderen seite klappen und auch wegwischen.
in neutralstellung mit krepp fixieren und aushärten lassen.


guido
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten