E-Panda von MPX - Erfahrungen...

Hi,

ein Bekannter hat Interesse an nem Panda von MPX - und würde den als erstes Flugmodell kaufen und mit nem Speed 400 ´6V an 8 Z 500AR ausrüsten!

Was haltet ihr davon soll ich ihm abraten oder nicht

Wie siehts mit der Eigenstabilität und der Windverträglichkeit aus! :confused:

Danke

Gruß

Philipp
 
Hallo Phillip,

der Panda von Multiplex ist ein ideales Einstiegsmodell! Das Modell gibt es schon seit vielen, vielen Jahre und es werden noch heute Panda-Wettbewerbe ausgetragen. Damals habe ich mit der Seglerversion fliegen gelernt. Der Flieger ist sehr leicht und absolut gutmütig zu fliegen und verzeiht so manchen Steuerfehler. Durch den E-Motor und Akku nimmt natuerlich die Flächenbelastung etwas zu, was zwar unkritisch ist, aber dadurch auch etwas an Stabilitaet bei harten Landungen verlorengeht. Ich meine, jeder der in den Modellflug einsteigt, sollte sein erstes Modell selbst gebaut haben - dann weiss man auch, weshalb so ein "Ding" fliegt und wie man es repariert! ;O)

Siehe auch meinen Bericht im rc-forum:

Klick mich!

Viel Spass beim Bauen und Fliegen,
wünscht Uwe

P.S. Ich habe meinen Panda immer noch! ;)
 
Hatte auch mal ein Panda. Und das teil kann man schon zum anfangen empfehelen. Ist ja auch recht preisgünstig. Bei einem Speed 400 6V reichen auch schon 7 Zellen 500er gut aus. Damit reicht die flugleistung zum rumfliegen gut.
wir hatten mal in unserem panda ein Speed 400 6V und 7 zellen 1600Twicell. Da hatten wir da flugzeiten bis zu 25min. Aber auch schon 1400er von sanyo reichen für 20min flugzeit. Das problem dabei ist aber dann das der recht schwer wird und nicht mehr so langsam fliegt. Deswegen würde ich euch raten am anfang bei den 500er zu bleiben und dann kann man immer noch auf die größeren akkus umrüsten wenn man längere flugzeiten haben will.
 

maniac

User
Hallo Philipp!
Melde Dich bei mir ich bin auch in Wien -ich kann Dir den panda nur empfehlen und hätte einen sehr schönen abzugeben.
gruss marcus
 
Hallo Phillip!

@Antrieb
Hab jahrelang einen E-Panda gehabt (eigentlich mein Sohn) und ein bischen mit den Antrieben und Zellenzahlen experimentiert. Das Setup, mit dem ich am zufriedensten war: Speed 400/6V Getriebe 4:1 (SpeadGear 400), GearProp 30*25cm, 6Zellen N3US (Mignon 1000mAh). Standstrom etwa 7..8A.
Die Direktantriebe mit 400er und 6..8Zellen passten einfach ueberhaupt nicht zur langsamen Fluggeschwindigkeit des Panda. Getriebeantriebe mit mehr (bis 8) oder groesseren (KR1400AE) Zellen bringen zwar mehr Steighoehe aber weniger angenehme Segeleigenschaften.

@Eigenstabilitaet:
Ja, sehr. Die V-Form ist hoch, das Jedelski sehr gutmuetig.

@Wind:
Hoehere Fluggeschwindigkeiten quittiert das Jedelski Profil mit hohem Sinken. Von daher fuer viel Wind nicht so geeignet.

Gruss, Matthias

P.S.: Das Selberbauen ist bei so einem Flugzeug der halbe Spass an der Sache.
 
Hi,

nett das ihr euch so zahlreich meldets!

OK- dann werde ich ihm raten einen Panda zuzulegen!

Die Vorteile gegenüber einem ARF Modell:

- Man lernt den Umgang mit Holz
- einfacher zu reparieren da man die Konstruktion kennt
- Man muss sich beschäftigen was EWD ... heißt
...

Gruß

Philipp
 
ich würd ihm eher einen filius empfehlen, mit speed 400 1:2,33 und 7 bis 8 zellen N3US und 9,5*5er latte.
nase etwas verbreitert, sieht gut aus und hat doch 1,8m anstatt der 1,34m
meiner hatte 5 jahre auf dem buckel bevor er aus altersschwachheit auseinanderfiel..
mfg, roland
 
bzgl. Moonraker:

Dann also doch lieber keinen Filius!
Mein Panda erfreut sich noch immer bester "Gesundheit" - und das nach über 10 "Flugjahren". ;)

panda.jpg
 
OK!

Thanks für eure Mithilfe ein Modell für einen Bekannten auszusuchen :)

Ich empfehle ihm jetzt den Panda!

oder do doch den Filius?

Könnt ihr mir mal ein paar mehr daten und Bilder über den Filius geben!

Danke

Philipp
 
hm 1,84m spw holzkastenrumpf stabil gebaut. mit 8zellen AA und 400er getriebe c a850gr. da war sogar ein zentrales rad und viel farbe dran....
und haltbarkeit, wenn man ihn herreisst wirds beim panda auch nur 5 jahre halten, oder?
mfg, roland
 

JeBe

User
Moin
auch wenn ich der einzige bin: der Panda ist meines erachtens für einen Anfänger zu flink.
Man hat sich als Anfänger zu schnell versteuert. Gerade in Bodennähe ist das nicht immer gut.
Ich würde ein trägeres, langsameres Modell empfehlen. Da hat man einfach mehr Zeit zum überlegen. :D
Allerdings ist so ein Holzmodell auch sehr reparaturfreundlich :D :D

gruss jebe
 
als anfänger sollte man halt die ruderausschläge nicht zu gross machen, dann ist das ding auch nicht zu flink ;)
für mich war der damals jedenfallst praktisch optimal, fliegerisch so, dass er mich gefordert hat aber ich doch damit zurechtkam.
 
hm kann ich bestätigen, die panda versuche endeten meist im baum :)
größer 2m ist elektrisch wieder schwer in die luft zu bringen, und einen airfisch mit 2,4m (abgesehen davon dass ein airfisch so was von schiach (für deutsche häßlich) ist) anzutreiben, ich weis net, drum ca 2m das geht dann, filius war für mich ok, wie ists mit der ask von multiplex, die hat doch auch die jedelsky, die meiner meinung nach den vorteil haben, das sie einen geschwindigkeitsbegrenzer eingebaut haben...
mfg, roland
 
Hi,

ich hab ja mit der Windstar das fliegen erlernt -> und sie lebt noch (ich war ja auch kurz bei ner Flugschule *hihi*)

Aber ich weiß net ob die so toll ist da sie ohne Expo und mit Vollausschlag schon recht flott reagiert...
Langsam ist sie zwar aber der Abriss kommt plötzlich!
Schwer ist die Windstar auch und kostet ja auch 109Euro!

Also ich weiß net was ich dem Burschen empfehlen soll???

Philipp
 
Okey, hier sind noch ein paar Bilder von meinem Panda mit Cox 0,33 ccm. Steigleistung dürftig - aber immer ein Hingucker wegen dem Motörchen auf dem Flugplatz - das Modell war auch nie zu überhören! ;) Der "Pylon" wurde einfach zwischen beide Flächen geklemmt - hält prima! ;)

PandaUwe.jpg


Cox.jpg


Holm- & Rippenbruch,
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten