Perlan 2 .. SCALE Racer für Stangerlflieger ?

Gast_36267

User gesperrt
Zuletzt bearbeitet:

Tofo

User
... also verglichen mit einem richtigen "Stangerl"flieger sieht das Ding ja eher aus wie eine Wilga.
Hoffentlich machen die Jungs aus den 90,000 feet dann auch einen gescheiten senkrechten Ablasser! :D

Grüße,
Thorsten
 

Gast_36267

User gesperrt
na...na...

na...na...

Hallo Torsten,

denke schon dass das etwa zwischen ner verkappten ASW 17 und dem "Stangerl" Flieger liegt. Kommt sicher etwa dem Pace Competition oder ner grösser gewordenen Needle sehr nah und wäre sicher viel Potential ähnlich dem Stingray mal die schon bekannten Sachen etwas aufzumischen. Der XC Segelflug mit GPS ruft nach solchen Tierchen .. siehe http://xcsoaring.com/index.htm ... das wäre doch was;)

Mache gerne den Datensatz mit aktuellem Profil und Auslegung (aber ohne das hässliche Fahrwerk sondern Option EZF)
... wer macht die Formen ?
> Wunschgröße 1 >> 4m -4,5m (Flügel 4 teilig) Allround Klasse ab 4 Kg bis ca. 8kg
> Wunschgröße 2 >> 6m Meter Thermik und Power Bomber bis xx Kg ..
> Hochausfahrendes EZF für Nasenprop 4m bis 16Zoll und 6m bis 20 Zoll und somit das Allround Schalentier ..;)

Gruß Martin
 

Chrima

User
Hallo Martin

"SCALE Racer für Stangerlflieger" da kommt mir natürlich gleich der HP-18 in Sinn.
Einen schlankeren Rumpf findet man bei den Grossen wohl kaum mehr und das V-Leitwerk ist ja für "Stangerlflieger" ein MUSS.

Zudem es bei grösseren Maschinen ja noch beinahe mehr Sinn macht um Masse an den Rumpfenden zu sparen.

Mein Rumpf bräuchte auch nur noch gute Flügel dazu.

Grüsse
Christian
 
Cool, das es da weiter geht!

Cool, das es da weiter geht!

Irgendwie ist das Perlan-Projekt komplett von "meinem Schirm" Verschwunden.
Perlan (1) wäre auf eta-Technologie entstanden - dann ist aber Steve verstorben...
Somit war das Thema erstmal durch. Das Einar weitermacht finde ich super.

Dieses Projekt ist mal eine wirkliche Herausforderung: In diesen riesigen Höhen muss das Flugzeug mal richtig schnell fliegen (M 0.7 - 0.8) damit es obenbleibt (Mindestgeschwindigkeit...)
Dabei die Flatterprobleme in den Griff zu bekommen...
Druckkabine und Sauerstoffversorgung sind dann die nächsten Hürden...

Es freut mich wirklich das es weitergeht - ich bin gespannt!

Gruß

Tobias
 

Gast_36267

User gesperrt
...... einfach ein lecker Stangerl Flieger ... oder nicht ?
 

Anhänge

  • perlan2_01.jpg
    perlan2_01.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 97
...... einfach ein lecker Stangerl Flieger ... oder nicht ?

Lecker, eher nicht
zB Rumpf Flaeche uebergang, Buerzel am Heck , kleines HLW , starres Fahrwerk

Pace vergleich passt vielleicht aber schon

Thomas
 

Gast_36267

User gesperrt
zB Rumpf Flaeche uebergang, Buerzel am Heck , kleines HLW , starres Fahrwerk


Hi Thomas,
da gibt es sicher noch optimierungspotential und ich glaube das ist auch ein Bild der Perlan I und nicht II.

Neu Bilder zeigen da mehr Linie ... da stört uns(mich) als Modellflieger ja wirklich erst mal nur das Fahrwerk (wie auch schon früher berichtet!)

neu aktuelle Übersichstzeichnung > http://www.perlanproject.org/wp-content/uploads/Perlan-II-Wing-Dimensions.png

Gruß Martin
 
Ein wenig mehr und aufschlussreichere Details hier:

http://www.nytimes.com/2013/10/22/s...he-ozone-hole.html?ref=science?src=dayp&_r=1&

Ups den link gab ja schon egal, die Hoehe wird getankt an den argentinischen Anden.
Glaub eher nicht das der Segler Rumpf aklimatisiert wird eher Piloten scuba sytem.

So manchen details wie steckbare Wingtips je 2,3m lang, Stoerklappen statt WK, sind vielleicht nur auf den 1ten Blick irritierend ( es wird sich sicher ein oder mehrere PHD's sich dabei was gedacht haben ??)

Thomas
 

Gast_36267

User gesperrt
Vielen Dank an Michael vom Logo Team für den überraschenden Besuch auf der Modellbaumesse.
Das tolle Gespräch und die Insider Infos freuen mich ungemein ....

Da bin ich mal gespannt wie Flitzebogen :cool:

Gruß Martin
 

Chrima

User
Auch vielen Dank an LOGO-Michael für den tollen Bericht in der Aufwind !
Seit langem mal wieder ein Bericht wo man etwas daran zu kauen hat... ;)

Vorallem das mit den erforderlichen 5m/s Steigen dort oben in der Luft, die man eigentlich kaum mehr spürt (!), ist für mich noch immer nicht ganz verständlich.

Grüsse
Christian
 

Thermike

User
Totgesagte leben länger....

Totgesagte leben länger....

auf der Messe in Schwabmünchen ist ein Exemplar des Perlan des Logo Teams ausgestellt. Schaut eher aus wie ein riesiger Zwecksegler, was es auch in echt ist. Mit persönlich gefällt der Perlan nicht, erinnert mich zu stark an einen "Steckenflieger"....aber die Leistung hat er sicherlich und im GPS Wettbewerb wird er seine Gleitzahl ausspielen können!

Grüße Michael

P.S. warten auf die Kaltfront....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten