Wiki - Flugmodelldatenbank RETRO-Bereich

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux liebe Retroianer

Ich freue mich Euch mitteilen zu können, daß die Flugmodelldatenbank im Wiki für den Retro-Bereich in den letzten 6 Monaten fast 70 neue Modelle hinzu bekam. Aktuell sind es 280 Modelle.

Wir haben neue Resourcen gefunden und werden in den nächsten Wochen/Monaten uns bemühen, diese ebenfalls zu ergänzen und diesen Bereich

Eine Bitte an alle hier: Schaut mal die Liste durch (Link) ob ihr nicht vielleicht Modelle/Bilder habt, wo Bilder noch fehlen. Bitte keine Bilder einstellen, bei denen Ihr/Wir kein Copyright haben. Einige Firmen haben uns Rechte eingeräumt um zB auch Bilder aus Katalogen zu verwenden. Siehe HIER. Die dürft ihr dann einstellen. Beim Bilder upload bitte einen Vermerk wo die Bildrechte liegen (Beispielsweise "Graupner Katalog 1966" oder "hanswurst@imnirgendwo.domain").

Herzlichen Dank von allen im voraus für alle ;)
 

hastf1b

User †
Kleine Frage oder Anregung. Könnte man der Tabelle noch eine Spalte hinzufügen in der Angaben zum Schwerpunkt gemacht werden?

Da doch sehr häufig nach dem im Plan oder vom Hersteller angegebenen Schwerpunkt gefragt wird.

Gruß Heinz
 
Habe geschaut ob der Engel Telemaster drin ist. Ok, ist er, aber Motor 15 cm³??? Das Modell ist mit 6.5 cm³ schon sehr gut motorisiert und das ist auch die Empfehlung. Gewicht kann ich auch nochmal nachsehen, da ich dieses Modell besitze und der Plan noch vorhanden ist. 3500 Gramm kommt mir gerade recht hoch gegriffen vor, aber da kann ich mich auch täuschen ;) ich schau heute noch nach und wiege meinen TM.

Noch ein paar Anmerkungen, was mir beim schnellen überfliegen der Liste aufgefallen ist.

Beim Graupner Taxi war die Motorempfehlung 2.5 - 4.08 cm³, letzteres war schon sehr sportlich und wurde für Wasserflug empfohlen. Mit 2.5 cm³ war der Bodenstart von einer Hartpiste einfach, von Graspiste aus ging das nicht so gut. Deshalb war ein 3.2 - 3.5 cm ³ schnell der Standard für das Taxi. Mit 4.08 cm³ und Vollgas konnte man das Leitwerk zum flattern bringen.

Beim Graupner Terry war der 1.5 cm³ Cox für Freiflug und 1-Kanal Fernlenkflug vorgesehen, für 3-Kanal Fernlenkflug wurde der 1.8 cm³ OS Max empfohlen, die meisten Erbauer haben aber wegen der Zuverlässigkeit den 2.5 cm³ OS Max genommen.

Beim Carrera Trainer war ein 6.5 cm³ Motor empfohlen, es wurden aber wegen der Startleistung Motoren bis 10 cm³ verwendet.

Beim Big Lift von Multiplex war die Motorenempfehlung 10 cm³, damit oder mit 15 - 20 cm³ Viertaktern haben wir damals jede Menge "Ferranbomber" auf Höhe gebracht. Ein 25 cm³ Methanoler wäre Overkill und dürfte dem Modell gar nicht gut tun.


Bei Interesse kann ich ab Juni mit Fotos meiner Modelle aushelfen, neu nach Plan oder aus Baukasten gebaut und elektrisch angetrieben. Auch ein Freund stellt gerne seine Modelle zum fotografiern zur Verfügung, die meisten sind wie bei mir elektrifiziert. Da sind Oldies wie Duke, Baronette und Vicomte von Svenson dabei, eine nach Plan gebaute Snoopey von Hegi, die alte Graupner Styro-Cessna Cardinal, ein robbe Acrobat, Parat, Lord usw...

Ich kann auch gerne selbst aktiv am Retro-Wiki mitbasteln.
 
Ich kann auch gerne selbst aktiv am Retro-Wiki mitbasteln.

Da hast du was angerichtet, Guckux nimmt dich jetzt an die Leine und lässt dich nimmer aus...:D
Wir freuen uns über jede Ergänzung und Hilfe, deshalb ist das Wiki ja für jeden offen...

und vor allem: Biiiiilder...;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Heinz, Schorch

Ich versuche es mal etwas zu "vereinfachen".
Prima Anregungen - die sind auch stellenweise, so denn wissentlich, bereits umgesetzt. Gerade Schwerpunkt oder auch Ruderempfehlungen sind wichtige Dinge, gerade wenn man ein Modell aufm Flohmarkt ohne jegliche Doku bekommt - oder wenn jemand entsprechende Erfahrungen gemacht, wie Motorisierung, EWD oder ähnliches...

Hierzu haben wir im Wiki "2 Musterseiten", wie soetwas aussehen kann. Analog verfahren oder entsprechende Stelle rauskopieren und passende Werte einsetzen und unbekannte rauslöschen:
Amazone von Lenger - zB Userkommentar
Flamingo von Multiplex - Einstelltabelle

- Normalerweise sollten dergleichen Diskussionen im Wiki-Modellbaubereich abgewickelt werden - ich sehe das hier jetzt mal blauäugig als Retro-Spezifisch.

- Anmerkung für die "Antiken" - auch diese Modelle würden wir gerne als "erfasst" sehen, der Zugriff auf mehr Daten als zB in der Paul Hucke Liste ist für mich leider mehr als dürftig und schwierig langfristig gesehen... :cry: Hat also jemand von Euch dergleichen, techn. Daten etc. und Bilder - REIN DAMIT! ;)
 
Ok, ich brauche nur etwas Zeit, um meine Datensammlung zu sortieren, die ganzen Baupläne zu sichten wegen Schwerpunktangaben usw... und eine neue Kamera, um die Modelle so gut wie möglich fotografieren zu können. Neue Kamera kommt Anfang nächsten Monat, bis dahin kann ich mir die Daten im Retro-Wiki ansehen und Fehler korrigieren. Ich helfe da gerne mit, außerdem kenne ich einige der Modelle sehr gut bzw. fliege ich sie aktuell als E-Flieger.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Schorch

Ich helfe da gerne mit, außerdem kenne ich einige der Modelle sehr gut bzw. fliege ich sie aktuell als E-Flieger.

Cool! :cool: - und mach Dir da keinen Stress! ;) uuund: keine Angst, Du kannst nix kaputt machen! :p :D ;)

Um nicht zu sagen: Es soll Spaß machen! :)
 
- und mach Dir da keinen Stress!

Hi Stefan,

bedeutet das, daß ich jetzt je 1 virtuelle 32 Pfund Kanonenkugel an jedes Bein gekettet bekomme und "shanghait" bin :eek:

Na, ich mach mich schon etwas mit dem Wiki vertraut, sehe mir alles genau an und berichtige erstmal kleine Fehler, die ich entdecke. Fotos kommen auch noch, und da viele ihre Retro-Modelle materialschonend elektrisch fliegen, gebe ich auch Tips für von mir selbst erprobte und bewährte Antriebe.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Schorch

bedeutet das, daß ich jetzt je 1 virtuelle 32 Pfund Kanonenkugel an jedes Bein gekettet bekomme und "shanghait" bin :eek:

Na, ich mach mich schon etwas mit dem Wiki vertraut, sehe mir alles genau an und berichtige erstmal kleine Fehler, die ich entdecke. Fotos kommen auch noch, und da viele ihre Retro-Modelle materialschonend elektrisch fliegen, gebe ich auch Tips für von mir selbst erprobte und bewährte Antriebe.

Klaro - gib den kleinen Finger - wir fressen den Rest! ;)
Und was Anmerkungen mit E-Antriebe betrifft: Genau sowas find'ich und bestimmt auch viele andere toll! Dann kann man von dergleichen partizipieren und läuft nicht in die gleichen Fehler zB...
 
Big Lift - done
Taxi - done

Jetzt ist erstmal Pause, sonst bekomme ich viereckige Glotzkartoffeln :rolleyes: werde nach und nach weitermachen.
 
Vollzugsmeldung brauchst du nicht, Guckux is watching you...;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Zuletzt bearbeitet:
Guckux Guckux :D

Keine Sorge, ich mach gemütlich, immer kleine Häppchen. Laß es ruhig etwas dauern, aber Hauptsache es wird was draus. Momentan bin ich am Heli basteln, habe zwischendurch mal den Compi angeschmissen, um euch auf die Patscher zu schielen ;) sonst macht ihr mir zuviel Dummfug :)

Laß uns mal ganz logga vom Hogga machen :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten