120mm VasaFan 14 Blatt

Hallo,

Nach etwa 3 Monaten Wartezeit kam letzte Woche nach Irrwegen mit DHL mein 14 Blatt Vasa Fan an.

Testen kann ich ihn leider erst in 2 Wochen aber einen kleiner Ausblick ist das ja schon mal. :p
Der Fan inkl Gehäuse ist gewohnt leicht. (Nur 208g inkl. 8mm Aufnehmer)
Gehäuse ist gleich wie beim 7 Blatt fan.
Die Blätter wurden einzeln gefertigt und danach im Alu Aufnehmer eingebaut. (kommt natürlich fertig)

Befeuert wird er mit einem Typhoon 700-98 780KV 12s
Als Regler verwende ich einen 120A 12-14s HeliDrive (mal sehen ob 120A reichen )
Akkus...was so da ist 6000ma 25C Nanotec

Gruß Manfred

Foto(1).JPGFoto(2).JPGFoto(3).JPG
 

shamu

User
Sieht sehr schön aus, bin sehr gespannt wie die Leistungsdaten sind, allerdings befürchte ich der 120A Regler wird bei dem Motor evtl nihct ganz reichen ;-)
 

hans5-6

User
Habe bereits anfang März Vaclav Blaha eine pn gesandt, da ich auch an diesem Impeller interesiert bin, jedoch bis heute keine Antwort erhalten. Deshalb meine Frage: wie und wo hast du den bestellt, und kannst du vielleicht auch den Preis nennen.
120 A Regler wird wahrscheinlich nicht reichen, wenn man die üblichen Reserven einhalten will.
Ich habe mir einen Sunrise HV-180A ESC direkt in China bestellt. Funktioniert bestens und über den Preis braucht mann hier nicht reden.
L. G. Hans
 
Hi,

...das mit den 120A ist so eine Sache ... ich glaube auch nicht dass es reicht aber zum ersten Test hab ich nichts anderes...
Danach kann ich mir immer noch einen großen besorgen.
Ich brauch auch noch bessere Akkus z.B. 5000er 65C Nonos, aber die sind z.Z nicht so gut verfügbar.

Der sunrise regler ist interessant, hält der auch was aus?
Wo hast du den bestellt?

Also ich habe für den Fan 330,-- inkl. Versand bezahlt. Keine Ahnung was er dann später in der Serie kosten wird.....bzw wann die Serienproduktion eröffnet ist.

Gruß

Manfred
 

shamu

User
Das problem mit dem Vasa ist halt das er weder Deutsch noch Englisch spricht ... ;-)
 

Jetfrank

User
Via Email in Englisch ist es völlig problemlos mit Vaclav. Habe auch schon zwei Rotoren (7Blatt) direkt bei ihm bezogen......

Gruß Frank
 
Hi,

Das kann ich nur bestätigen. Einfach eine mail in Englisch schreiben und die Antwort kommt dann schon.
Ich war sogar bei ihm in Prag. Das geht alles :-)

Gruß

Manfred
 

shamu

User
Und Live und in Farbe kann er keinen Brocken sprechen, habe ich letztes Jahr in Nordhausen probiert, da hat er mich an seine Mutter verwiesen ;-)
Wurscht, Hauptsache es funktioniert...
 
Jep aber MAil geht sofort......

Jep aber MAil geht sofort......

Hallo,

bei mir war es auch so. Ich hatte Ihn gefragt ob ich Ihm bei seinem Problem mit dem Fahrwerk helfen könne, da hat er mich auch an seine Mutter verwiesen. Habe Gestern eine Mail abgesetzt und nach Daten des 14 Blatt Impeller gefragt. Ich habe eine Tabelle mit Daten bekommen (nichts besonderes nur Excel).

Original Text aus der Mail ich hoffe es ist ok das ich das Tue:

rotor is now ready and i now open produce in soon day, now is first 4x rotor at customer and also i wait on some result about rotor from customer.
I always wait on receive new ECS for 14-15cell and after i can open testing more het motor.
Momental i have test data only for Het 700-98-680 on 14cell, i think this motor is best for 15cell
with email i sending test data
i hope i can delivery fan in second halves June

Die Daten könnt Ihr dann von mir per PM haben.

Gruß Heiko
 
Der Erste Test

Der Erste Test

Also zuerst muß ich die Einbausituation beschreiben:

Ansaugduct ca 45cm lang

Schubrohr ca 90 cm lang

Fan eingebaut in die A4 Skyhawk 1:6



Akkus: 2x5000ma 45C Turnigy

Regler: Robbe 9120 120A HV

Motor: Typhoon 700-98 780 kv



Beim ersten Anlauf war alles super. Fan dreht hoch alles wuchtig.

Der Strom steigt auch rasch Richtung 130A.

Beim 2 Vollgastest fällt mir doch tatsächlich der Rotor bei Vollgas ab.

Glück gehabt alles OK. (hoffe ich..., kein sichtbarer Schaden)

Vaclav meinte dann daß ich den konischen Adapter mit Schraubensicherungslack auf die Motorwelle kleben soll.

Diese Behandlung gilt übrigens auch für den 7 Blatt Rotor.

Nachdem der Rotor wieder fest war folgen weitere Tests mit dem nicht nachgeladenen Akku.

Bei Max 108 A konnte ich dem Gespann im eingebauten Zustand 5,6 kg Schub entlocken.

…das kann nicht alles sein...zu wenig Schub...



2 Punkte werden noch verbessert : Schubrohr Durchmesser wird angepasst und beim Übergang zum Duct ist nun eine große Kante entstanden, (4mm) da das VASA Kohle Gehäuse so dünn ist.

Weiters könnte auch ein 160A HV Regler nicht schaden ......(sonst stirbt der Roxxy bald)

Eine weitere Option ist noch das System offen am Teststand zu testen. Dafür habe ich schon den Einlauf Ring a la Schübi bestellt.



Nächste Woche mehr.

Gruß

Manfred
 
Hi,

Ich habe 110 mm am Ende des Schubrohr.
Das hat sich auch bei meiner Panther bewährt. Man könnte noch etwas kleiner werden aber warum auch :-)

Gruß

Manfred
 
Die nächsten tests

Die nächsten tests

Da wieder mal Wochenende ist gibts auch Zeit für einen weiteren Test.
Kurz und knapp enttäuschend.
bei 114A brechen die Zellen auf 44V ein (3,66V). Das ergibt einen Schub von 6kg.
6kg habe ich aber auch mit dem 7Blatt Vasa mit dem 850kv Typhon bei 105-108A.
Irgendwie bin ich ratlos.
Nun braucht der 14Blatt Rotor bei ähnlichen Leistungsdaten nur mehr Strom und sonst nichts.
(ok der Sound ist besser).

Das ist der Standschub im eingebauten Zustand am Boden.
Braucht der mehr Luft?

Gruß

Manfred
 

Jetfrank

User
Keine Überraschung

Keine Überraschung

Hallo Manfred,

dein Messergebnis bestätigt, was ich immer predige, aber kaum einer möchte davon was wisssen. Mehr Blätter heißt nun mal nicht nicht, dass ich bei gleicher Leistung mehr Schub habe. Sondern wie du nun berichtest, eher das Gegenteil. Und dann kommt zur Rettung das viel gehörte "totschlagsargument" ER KLINGT ABER GEIL......

Du musst halt wissen, wieviel Leistung du bereit bist, in SOUND zu investieren. Mittlerweile ist es ja so, dass unter den Impeller Freaks mehr Hobbyakkustiker unterwegs sind, welche meinen am Klang urteilen dürfen, welcher Jet eben den Namen verdient und welcher nicht. Ob man dann noch ohne Anlauf nen großen Looping schaft,wer will das noch wissen.......?

Danke, für die Mühe mit dem Messen....!

Gruß Frank
 
Impeller Sound

Impeller Sound

Hi Frank,
ja Frank meiner Meinung nach hast Du recht;) Ein Beispiel sei meine F86 mit 1,42 m und einem WeMoTec 90er .Der normale Schub nach ca.30 sec ist 4,4 Kp und natürlich eine nicht zu überhörende Impellergeräuschkulisse :D
Ich persönlich finde das ich eine gute Gegenleistung zur Investition bekommen habe:p Wobei die Geräuschentwicklung für mich zweitrangig ist.
Nun ist natürlich die Betrachtung ganz persönlich und ich freue mich grundsätzlich wenn eine F 86 z.B.in die Luft geht ( ist mein Favorit ):D
Mit freundlichen Grüßen
HiAmp,Peter
 
Hallo Frank,
wie kannst Du solch´ ketzerische Kommentare schreiben?
Wir sehen uns in HH, mein Briefkasten ist auch wieder leer.

Gruss und tschö wa, Hans.
 

GePo

User
Hallo Manfred,

dein Messergebnis bestätigt, was ich immer predige, aber kaum einer möchte davon was wisssen. Mehr Blätter heißt nun mal nicht nicht, dass ich bei gleicher Leistung mehr Schub habe. Sondern wie du nun berichtest, eher das Gegenteil. Und dann kommt zur Rettung das viel gehörte "totschlagsargument" ER KLINGT ABER GEIL......

Du musst halt wissen, wieviel Leistung du bereit bist, in SOUND zu investieren. Mittlerweile ist es ja so, dass unter den Impeller Freaks mehr Hobbyakkustiker unterwegs sind, welche meinen am Klang urteilen dürfen, welcher Jet eben den Namen verdient und welcher nicht. Ob man dann noch ohne Anlauf nen großen Looping schaft,wer will das noch wissen.......?

Danke, für die Mühe mit dem Messen....!

Gruß Frank

Dazu fällt mir wieder was ein... :D
"Du musst halt wissen, wieviel Leistung du bereit bist, in SOUND zu investieren."
Die einen mehr, die anderen weniger.... (war ein Ausstellungsstück aus Frankreich, mit zerschundenen Felgen...)

Ich persönlich hab mehr freude mit einem Flieger, der gut klingt.
Ein F1 Auto ist sicher unschlagbar schnell, aber mehr freude hab ich mit einem AMG Stern.:D

Somit sehe ich auch eindeutig Potenzial für die Vielblattrotoren. Haben halt andere Betriebspunkte, also müssen auch die Motoren dazu passen...

@Manfred, das wird schon ;)

Grüsse
Georg
 

Anhänge

  • 2012-03-27 11.42.57.jpg
    2012-03-27 11.42.57.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 38
  • 2012-03-27 11.43.06.jpg
    2012-03-27 11.43.06.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 42

Jetfrank

User
@ Hans

das war nicht ketzerisch, sondern die Antwort gibt uns doch die Physik in Form der Messwerte von Manfred. Und die Kommentare kann man mittlerweile auf jedem Meeting aufschnappen :cool:

Gruß Frank
 
Hallo Manfred,

hast du schon Vergleichsmessungen vom Teststand ?
Meine gelesen zu haben, das Vielblattrotoren eingebaut größere Auslässe brauchen.

g Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten