Welches Netzteil??????????

Hallo miteinander
Ich möchte zu Hause mit einem Netzteil ein Acculadegerät 12 V betreiben.
Um die ganzen Accustangen nicht am Flugplatz oder am See für das Boot zu laden ,möchte ich mit dem Intelli oder POWER PEAK INFINITY 2 die Accus
z.B. mit 5 Ampere laden.Was für ein Netzteil ist da geeignet??Damit das Infinity nicht abschaltet wegen Unterspannung.Das macht es wenn man kein passendes Netzteil hat wo konstant bei 5 Ampere-Ladung genügend Strom liefert.
Bitte um Hilfe
Oder Mail an klaus.winkler@wuerth.com
 
Hallo Adlerauge

Guckst du hier: stechflug
unter Baupläne/ Berichte fats ganz unter PC-Netzteil

Bei mir funktionierts Problemlos und der Preis ist mit 5€ ganz sicher unschlagbar :D

Gruß
David
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hi adlerauge

für deine anwendung würde ich ein 25A schaltnetzteil nehmen. kostet ohne anzeige und nicht regelbar 99€. spannungsgeregelt mit analoger anzeige 129 und mit digitaler anzeige 139€.

benutze selbst ein 40A netzteil dieser machart und hatte noch keine probleme. und das teil wird in der werkstatt nicht geschont.
 

Space

User
Wieviel Zellen sollen denn mit 5A geladen werden??

Das hat entscheidenden Einfluss auf die benöigte Netzteilleistung:

elektrische Leistung (W) = Spannung Akku ( U ) * Ladestom (I=5A)

Da auch das Ladegerät, speziell im Wandlerbetrieb, keine 100% Wirkungsgrad hat und um nich alles am Lastlimit zu betreiben, würde ich den Wert noch mit 1,3 multiplizieren.

Beispiel:
10 Zeller soll mit 5A geladen werden

1,6V*10Zellen *5Amper * 1,3 = 104W
104 /12V (Netzteilspannung) = 8,66A

Das schafft ein mittelprächiges PC Netzteil auf der 12V Schiene.
 
>Aber meinst Du das funktioniert auch bei 24 Zellen.Kann ich da noch mit 5 Ampere laden?

OK, das wusste ich nicht. Mit dem Netzteil wird das wahrscheinlich nicht gehen.
Aber ein PC-Netzteil mit einer größeren Leistung, so 350-500W (Musst allerdings auch auf die Stabilität des 12V Ausgangs achten, da sich die Watt-Zahl aus mehreren Ausgängen zusammensetzt) lässt sich ja analog zu dem "Stechflug-Bericht" umbauen
Das ganze ist zwar dann nicht so professionel wie ein HighTech-Schaltnetzteil
aber müsste seinen Zweck auch erfüllen. Und natürlich schont es den Geldbeutel
 

Impala

User
Hallo,

würde die das Schaltnetzteil von Graupner empfehlen. Es kann 20 A Dauer bei 13,8 V. Die Ausgangsspannung ist stabil. Es hat geringe Abmessungen ist sehr leicht und kostet um die 40 Euro.
Da lohnt sich das PC-Netzteil gewurschtel bestimmt nicht.
Das Netzteil hat auch noch ein Lüfter der sich wenn nötig zuschaltet.
Habe das Netzteil selber und lade damit 6 Lipos in Reihe mit 5,5 A (mehr macht mein Lader nicht). Das Netzteil wird dabei nicht warm aber mein Ultra Duo Plus II wird nach einer Stunde bei 5,5 A bei 6 Lipos doch richtig gut warm.

Gruß Impala
 
Hallo Andreas

Hier nochmal der Link: www.stechflug.com
Dort gehst du auf Berichte/ Baupläne und fast ganz unten fidest du den Bericht "PC Netzteil"

Wenns immernoch nicht funzt einfach mal die Adresse manuell eingeben

Gruß
David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten