Simprop Excel Competition 3

Snoopy

User
Hallo zusammen!

Der Beschluss ist jetzt gefallen, ich werde meinen sechs Jahre alten Lift Off ausschlachten und in einen EC3 umwandeln. Dazu stellen sich mir aber noch ein paar Fragen. Im Lift Off hatte ich 3x Graupner C2081 drinne, passen die im EC3 auch wieder? Wo kommen überhaupt die Servos fürs V-Leitwerk hin? Beim LO ist das HR Servo ja ganz hinten im Leitwerk.
Würden auch 4x HS81 (12mm dick) passen? Die wären etwas robuster.
Der Antrieb zieht ebenfalls um, der "alte" KBM39-28 wird für den EC3 wohl ausreichend sein, mit 10xGP3300 soll er neuen Schwung bekommen.

Mein Lift Off ist in letzter Zeit kaum noch geflogen, da er mehrere Punkte hatte die ihn einfach "unpraktisch" gemacht haben. Das betrifft in erster Linie die durchgehende 2m Fläche (im Kleinwagen kaum transportierbar), der EC3 ist ja geteilt richtig?
Dann war der Lift Off eigentlich nur auf wirklich kurzem Rasen gut zu landen, da der sehr weiche Rumpf sonst nicht gerade schöner wurde. Außerdem ist er beim Landen verdammt schnell.
Vom EC3 erhoffe ich mir einen Flieger, der flott zu bewegen ist und trotzdem mal zum Segeln taugt. Des weiteren wird er ja wohl deutlich einfacher zu transportieren sein und der Rumpf wird hoffentlich wesentlich steifer als beim Ur LO.
Entspricht der Flieger meinen Erwartungen oder habt Ihr andere Erfahrungen? So ganz billig ist er ja nicht, für das Geld bekommt man anderswo ja Voll GfK.
Leider lässt die Simprop Homepage schon lange zu wünschen übrig.
 
Hallo Snoopy,

der EC3 passt eigentlich genau auf deine Anforderungen !! Deshalb eine eindeutige Kaufempfehlung von mir.

Deine C2081 kannst du verwenden, ich fliege meinen mit den von dir angesprochenen HS81MG.

Zum Vergleich Rumpf UR LO / EC3 kann ich nichts sagen da ich den LO nicht kenne. Ich kann nur den EC2 zum EC3 vergleichen und da hat sich die Rumpfqualität eindeutig verbessert. Der Rumpf ist jetzt an beiden Seiten mit einem Kohleband verstärkt. Insgesamt macht auch das unverstärkte Laminat einen steiferen Eindruck. Unverständlich ist für mich, dass die Kohleverstärkungen genau an der hinteren Flächenauflage enden. Hätte man sie noch 5 cm weiter nach hinten laufen lassen wäre die Hauptbruchstelle am Rumpf wesentlich stabiler gewesen.

Hol dir den EC3 du wirst mit Sicherheit begeistert sein!!!
 

Snoopy

User
Ja ich bin eigentlich fast sicher, dass es der EC3 wird, allerdings bleiben noch ein paar fragen.
In irgendeinem Onlineshop stand was von max. 8 Sub-C Zellen, ist das richtig?

Wie schauts mit dem Schwerpunkt aus, mein Antrieb wiegt irgendwo zwischen 270 und 300g.
Beim Lift Off war das fast noch zu leicht, der EC3 scheint aber eher auf die aktuellen 480er BLs gemünzt zu sein?
 
Hi Snoopy,

konnte mich lezte Woche bei meinem Händler von der m.Meinung nach überragenden Qualität des EC3 überzeugen. Komisch, seit dem habe ich ein neues Projekt im Auge ;)

Der "Montagekasten" ist echt suppie. Der Rumpf fühlt sich richtig steif an, da labbert nichts. Ich konnte die ARF Version bewundern. In der kürze der Zeit konnte ich keinerlei Mängel feststellen. Die Fläche war/ist sauber bebügelt, Zubehör ist komplett dabei. Als Servos werden die CS 12 empfohlen (sind bauähnlich zu HS 81).

Da du genauso wie ich ein Kontronikfan bist habe ich mir die Antriebsempfehlung vom Mike angeschaut. 480er mit Getriebe passt pefekt und durch die Schablone die dem EC3 beliget ist ein individuelles anpassen der Bohrungen im Spant kein Problem.

Alles in allem bin ich sowas von begeistert dass andere von mir geplante geplante Projekte wohl ernsthafte Konkurenz bekommen haben.

Das einzigste was mich derzeit vom Kauf abhällt ist die Tasache dass ich einen kompletten Antrieb bräuchte und mindestens 2-3 Servos. Der Finanzielle Aufwand ist daher enorm und muss aufgrund der geplantnen Familienstandsänderung :D derzeit hinten anstehen.
Ansonsten hätte ich sofort zugeschlagen.

Mir gefallen v.a. 3 Dinge am EC3.
1. Sehr gute Qualität
2. Teilbare Flächen
3. V-Leitwerk

Die C2081 Servos gefallen mir weniger da bei diesen Typen eine recht hohe Stromaufnahme einen Zusätzlichen E-Accu m.Meinung nach erfordert. Lieber 50g schwerer als Ein BEC am Leistungslimit.

Gruß Ralph

P.S. Halte uns/mich auf dem Laufenden btw. EC3
 

Snoopy

User
Hi Ralph!

Danke für die ausführliche Antwort!
Das mit dem Excel steht be mir schon lange aus, mein Lift Off ist einer der allerersten und hat einen Gummiweichen Rumpf. Obwohl ich damit bislang wirklich fast nur gute Landungen gemacht habe sieht der Rumpf hinter der Flächenauflage sehr schlimm aus.

Die Servos will ich eigentlich übernehmen, klar, es sind Stromfresser, aber für die Verhältnisse damals die beste Wahl in Bezug auf Preis und Leistung.

BEC ist für mich in diesem Fall kein Thema, da der Motor noch mit eine alten Sensorregler versorgt wird. Ausserdem peile ich runde 100A Standstrom an, da ist nicht mehr viel mit BEC zu machen. Wobei mir ein Fun500-27 mit 16 Zellen TS1950FAUP und nem Jazz55-6-18 auch durchaus zusagen würde, aber das ist finanziell derzeit einfach nicht drin (es sei denn Mike tauscht mir den Antrieb weil er den KBM fürs Firmenmuseum haben will :D )

Soso Familienstandsänderung steht an. Das ist bei mir jetzt ziemlich genau ein Jahr her. Meinem Hobby hats nicht weiter geschadet :) , nur die Feier war nicht ganz preiswert ;) .

Die Transportierbarkeit ist genau der Punkt weshalb mein LO nur noch rumliegt, wenn ich den einpacke kann keiner mehr mitfahren. Und den EC3 sollte man problemlos im Karton transportieren können.

Ich werde jedenfalls berichten wies weitergeht, allerdings muss ich jetzt erstmal das Monatsende abwarten.

Wer möchte einen flugfähigen Lift Off der leicht sanierungsbedürftig ist haben? Ich glaube ich würde die Kiste gegen 4 bis 5 HS81 tauschen, eingebaut bleiben würden 3xC2081.

Ein Video (Windows Media 9, 8MB groß) gibts hier wobei ich dazu sagen muss, der Antrieb hatte 5 Jahre alte RC1700 als Energiespender, daher ist der Steigflug nicht so dolle. 1998 war das aber ziemlich hip, oder wars erst 1999? Egal.

[ 24. Juni 2004, 13:44: Beitrag editiert von: Snoopy ]
 
Hallo Snoopy,

achte darauf, wenn du noch sehr gute Segelleistungen haben möchtest, dass du vom Gewicht her nicht wesentlich über 2 Kilo kommst. Ich fliege meinen derzeit mit einem 480-28/5,2:1 bei 45 A mit 4s3p Konions und komme damit auf knapp zwei Kilo. Er steigt damit senkrecht und verhält sich beim Landen noch lammfromm.

Vom Platz her gehen 10 Sub-C rein. Ein 270 Gramm Antrieb müsste vom Schwerpunkt her noch gehen. Mein 345er LRK wiegt ca. 250 Gramm. Der war schonmal im Excel verbaut und da waren mit 8 Sub-C noch Reserven bezüglich Schwerpunkt soweit ich mich erinnere.

[ 24. Juni 2004, 16:52: Beitrag editiert von: matteusel ]
 

Snoopy

User
Also die 2kg Grenze sehe ich nicht als Problem, da dürfte ich ungefähr rauskommen. Bleibt die Frage, ob 10 Zellen und der schwere Antrieb den Schwerpunkt nicht zu weit nach vorne treiben.

Hast Du bei den Konions die Akkurutsche ausgebaut?
 

Snoopy

User
SO, der Bausatz liegt jetzt hier, mal schauen ob ich den im Laufe der kommenden Woche zusammenbasteln kann.

1088939919.jpg
 
Hallo Snoopy,

ich denke, Du wirst viel Spass mit dem Teil haben.
Ich hab den Kampf mit der Konfiguration schon hinter mir und den EC3 letzte Woche eingeflogen.
Wenn du willst, findest Du meine Konfiguration hier:

Konfiguration EC3

Gruss
Hajo
 

Snoopy

User
Hallo Hajo!

Danke für die Info, Wenn du mit Deiner Konfiguration keine Probleme mit dem Schwerpunkt hast werde ich wohl auch keine haben, das ist gut zu wissen.
Mein Antrieb ist noch ein wenig heftiger, aber ich denke das kann der Flieger vertragen.

Naja, jetzt bin ich aber erstmal ne Woche im Urlaub.

Gruß Sebastian
 

mm

User
@matteusel

Hallo, ich hab gelesen Du hast die Akkurutsche in Deinem EC3 gar nicht eingebaut. Wie hast Du die RC-Komponenten und den Akku untergebracht. Ich hab heute meinen EC3 fertig gebaut, und beim Auswiegen vom Schwerpunkt hab ich ne ziemliche Überraschung erlebt. Mein AXI 2820 ist mit 150 gr. sicherlich leicht, und ich hab auch nur 8 Zellen drin, aber mir fehlt vorne einiges an Gewicht um den Schwerpunkt richtig einzustellen. Ich müßte den Akku unmittelbar hinter den Motor bekommen, d.h. er würde auch nicht mehr auf der Akkurutsche liegen. Jetzt überlege ich ob ich die Akkurutsche verlängere, oder eine neu angefertigte weiter vorne einbaue. Wie hast Du´s gemacht???
Gruß Max
 

HaLu

User
Hallo Max,

obwohl ich den MagicDrive 40-28 mit Getriebe eingebaut habe (wiegt etwa 200 gr) brauchte ich noch etwa 100 gr Blei in der Nase. Damit liegt der Akku (8 x 4/5SC) an der Vorderkante der Akkurutsche, und der Schwerpunkt bei 73 mm.

Der Erstflug meines EC3 hat leider nur 20 sec gedauert. Ich hoffe ihr hattet mehr Erfolg.

Gruß Harald
 

mm

User
Hi Harald,

was ist bei Deinem Erstflug passiert? Ich hoffe der EC3 überfordert mich nicht.

Hab eigentlich keine Lust 150 gr. Blei reinzumachen (mein AXI wiegt nur 150 gr. ) Wahrscheinlich werde ich die Akkurutsche nach vorne verlängern.

Gruß Max
 

mm

User
Hallo Harald,

ich hoffe für Dich dass Du beim nächsten Mal mehr Glück hast. Gut dass die Flächen heil geblieben sind. Rumpf kann man ganz gut mit der Plätzli-Methode reparieren http://www.swiss-composite.ch/pdf/h-blaetzlitechnik.pdf
Aber hast Du ja anscheinend sowieso schon gemacht.
Sieht wirklich so aus als ob es am Schwerpunkt liegen würde. Wäre gut wenn Du Deine weiteren Erfahrungen beschreiben würdest.

Gruß Max
 
Hallo Harald

Am Schwerpunkt wird es kaum liegen. Meinen EC3 wie auch den EC2 fliege ich mit dem SP bei 76mm. Das Modell fliegt damit wie auf Schienen.

Ausgrüstet ist der EC3 mit einem Hacker B40-9L (gleich schwer wie dein Magicdrive). Als Akku kommt ein 10er Pack FAUP (nicht viel schwerer als deine Akku) zum Einsatz. Blei habe ich keines gebraucht.

Kleiner Tipp: bevor der Spannt, an dem die Akkurutsche angeschraubt wird, eingeklebt wird, das Modell komplett zusammenbauen und den Akku so verschieben, dass der SP stimmt und dann erst den Spannt einkleben. Es ist nach meiner Erfahrung aber schon so, dass des beim EC3 schwieriger ist, den SP einzuhalten als noch beim EC2. Dafür ist der neue Rumpf wesentlich stabiler.

Ferndiagnosen sind immer etwas schwer. Ich vermute aber folgendes: Der Motorsturz ist bei dir zu klein. Du schriebst ja, dass du beim Steigen stark drücken musstest. Beim Abstellen des Motors warst du ev. dadurch in einem überzogen Flugzustand und zu langsam. Dies mag der EC3 überhaupt nicht - er kippt dann über eine Fläche ab. Achte also auf die Geschwindigkeit und überprüfe den Motorsturz.

Die Querruder reagieren, gemäss Angaben im Bauplan, eigentlich gut. Vielleicht hilft es dir wenn du etwas mehr Expo (bis 50%) hinzugibst.

Gut hattest du bei deinem Missgeschick den EC3 und nicht den EC2 - dabei hätte sich der Rumpf ein seine Einzelteile zerlegt. :D

Siehe auch hier

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte!

Gruss

Thomas

[ 20. Juli 2004, 10:53: Beitrag editiert von: Highlight ]
 

HaLu

User
Hallo Max,

nach dem Start hat der EC3 gleich ziemlich heftig auf die Querruder reagiert. Ich habe dann mittels Dual-Rate Schalter sofort alle Ausschläge auf etwa 50% reduziert. Der anschliessende Steigflug mit leichter Rechtskurve verlief dann relativ problemlos, ich musste aber ziemlich Tiefe geben, um den Flieger relativ flach zu halten. In etwa 50m Höhe habe ich den Motor abgeschaltet, worauf der EC3 sofort über eine Fläche abgekippt und senkrecht nach unten getrudelt ist. Die Kollegen, die das mit beobachtet haben meinen, daß der Schwerpunkt viel zu weit hinten lag (obwohl nach Herstellerangeben am vorderen Ende). Eventuell ist der Akku beim Start leicht verrutscht, der war jedoch mit Klettband mehrfach gut gesichert.

Jedenfalls sind Flächen und V-Leitwerk ohne einen Kratzer geblieben, Motor und Servos sind auch noch unversehrt. Lediglich die Akkurutsche ist gebrochen und der Rumpf hatte seitlich einen größeren Riss. Inzwischen ist alles repariert und bereit für den nächsten Versuch.

Gruss Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten