Bergfalke Mü 13 elektrifizieren

tragi

User
Hallo zusammen

Da bei uns am Platz fast keine Schleppmaschinen zur Verfügung stehen,
möchte ich meinen Bergfalken mit einem Elektromotor in der Nase ausstatten (anstelle der Schleppkupplung).
Die Daten zum Segler sind folgende:
Spannweite 4.60 m, Fluggewicht ca. 5.00 kg, Flügelfläche ca. 77 dm2
Nun wollte ich Euch anfragen ob mir jemand einen Tipp zur Motorauslegung hat (am liebesten ein Innenläufer mit Getriebe)?
Gewünschte Lipo-Zellenzahl 3 - 5 Stk., Steigleistung normal, sollte jedoch mit dem Startwagen zu starten sein.

Vorab vielen Dank.

Gruss Oliver
 

Relaxr

User
Hi - finde ich gut, wirst aber auch noch Kritik dafür ernten. Für Scale Freaks undenkbar....Ich würde eine möglichst kleine Schraube und ein System ohne Spinner, nur mit einem Mittelstück+Blätter einbauen, um alles Dezent/unauffällig zu halten. Ich würde mir einen kräftigen Aussenläufer mit ca. 1,5 kw auf 6 Zellen einbauen, der ist preiswerter als ein Getriebeantrieb und kommt bei entsprechender KV des Motors mit ner realtiv kleinen Latte hin. 3-5 zellen könnte knapp werden, oder du akzeptierst einen sehr gemächlichen Aufstieg mit ca. 1kw. Wobei das alles auch in die Richtung 15 Zoll Latte gehen wird. Ich denke andere werden dir konkrete Lösungen anbieten, ich hier nur das grobe Konzept. Sowas ist bei mir noch im Plan, noch nicht realsiert. Ich lese aber sehr gerne weiter mit!

Was hast du denn für einen BF (Fräsfritz?) - ich hätte auch gerne so einen grossen BF!
Gruss Markus
 
möglichst kleine Schraube... kräftigen Aussenläufer mit ca. 1,5 kw auf 6 Zellen einbauen
Gruss Markus

kleine Latte dreht nur wirr und schaufelt Luft, 1,5 kw sind völlig überdimensioniert, es gilt noch immer:
-Segler 100W / kg reicht, dafür gibts genügend Beispiele...
Der Bergfalke hat einen grossen Flächeninhalt, fliegt langsam...

ein Beispiel habe ich gefunden:
Ich habe eine Roke G-109 mit E-antrieb ausgerüstet, gewicht auch um die 6kg, ich fliege mit einem Turnigy 4260/ 600, bei 4S mit 15x8 und jetzt mit 5S mit einer 13x7, damit geht sie schon sehr gut, also besser als mit einem 13ccm Viertakter.

fg Timo

Sebastian St. (betreibt einen grossen Kübel mit ca. 60 Watt / kg im Bodenstart ) hat dazu auch mal was geschrieben, konnte ich jetzt aber nicht finden, einfach mal fragen...

Ein Bergfalke kann sogar vorbildgetreu mit Motorausatz betrieben werden, damals gab es viele Versuche...sind in dem Buch "Falkenhorst" auch beschrieben.
 

MKDesign

User
Hallo Oliver,

hier mal eine Anregung, wie ein Bergfalke mit Prop aussehen könnte(in der Luft fällt es kaum noch auf), ist aber nur der kleine von Pichler.
Auf die Schleppkupplung würde ich nicht verzichten, in der Seitenwand funktioniert sowas ja auch.
Wenn bei uns Schleppbetreib sein sollte, nehm ich den Prop ab und lass mich Schleppen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/256333-Pichler-Bergfalke-MÜ-13e-Schwerpunkt

Gruß Michael
 

tragi

User
Ich habe mich noch mit Kontronik in Verbindung gesetzt sie schlagen mir folgenden Antrieb vor:
KIRA 600-22 - 6,7; KOBY 55 LV; 18 x 11; ca. 45 A 5S Lipo 3.200 mAh; ca. 5.600upm
Was haltet ihr davon?

Gruss Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten