Probleme mit JetTronics Jd Ventil

Scramble

User
Hallo Jungs,
langsam aber sicher fang ich an an mir zu zweifeln.....

Ich habe seit längerem immer wieder das selbe Problem mit JetTronics Jd Ventilen und ich bekomm nicht raus wiso!!!!:mad:

folgendes passiert bei meiner Airworld BAe Hawk:

Fahrwerk ist ausgefahren- Klappen sind offen.

Schalter auf einfahren: Fahrwerk fährt ein und verriegelt- Klappen schliessen.

Schalter auf ausfahren: Klappen öffnen sich-Bugfahrwerk fährt aus, rechtes Hauptfahrwerk fährt aus- das linke Hauptfahrwerk bleibt drinn.

Schalter auf einfahren: Bug und rechtes Fahrwerk fahren ein- Klappen schliessen...... immer und immer wieder das Selbe....:confused:

Ein Knick in einer Leitung kanns nicht sein, wenn ich die Verbindung vom Flügel und Rumpf trenne und mit der Handpumpe zwei Stösse auf das linke Hauptfahrwerk gebe fährt es mühelos aus und verriegelt......das selbe beim Einfahren von Hand!
Zwischendurch bläst das Ventil die Luft aus dem Tank ab bis er leer ist.....ventil schliess nicht (kommt aber nicht jedes mal vor.....)

Wenn ich das Ventil in Werks- Auslieferzustand zurück setze, dann nimmt er mir das Signal vom Sender nicht mehr.....:confused:
Achja eine komplette manuelle Bedienung nützt auch nichts, das linke Bein bleibt drin....

ich bin mit meinem Latein am Ende, wer hat eine Idee???!!! Denn das selbe Problem habe ich auch an der PC-21 und der grossen Corsair......

Danke, bin für jeden Tip dankbar!!!

Gruss Marco
 
Hi,

hatte ähnlich Probleme und bin bei der Fehlersuche fast verrückt geworden. Letzendlich war es NICHT dass JD Ventil. Irgendein Zylinder wird in einer bestimmten Position undicht sein und Luft von der Druckseite zur drucklosen durchlassen. Diese Luft tritt dann am JD Ventil aus...

Rudi
 

hshb

User
Hallo, glaube nach deiner Schilderung nicht ans Ventil, ich würde folgend vorgehen:
1. das Ventil, Klappen usw. weglassen, nimm einfach Festokugelhähne zwischen zwischen Drucklufttank u. FW; ein- aus, nicht vergessen Luft aus der nicht aktiven Seite auslassen
2. wenn das ein Zylinder aus dem Pneumatiksatz von AW ist kann der Zylinder selbst zwischen ein u. aus undicht sein, das ist besonders schwer zu finden- hat mich bei meiner Cougar eine Nachmittag mit vielen Zischlauten gekostet :D wurde aber problemlos ausgetauscht
 
Hallo,

oder das Bein liegt leicht verspannt in der Eingefahren- Position im Schacht. Kommt es denn raus (Klappen offen lassen!) wenn man dann leicht dagegendrückt, also das Fahrwerk reindrückt? Passiert das auch wenn der Flieger auf dem Rücken liegt?

Hatte mal das Problem, das das Bein am Zylinder leicht anstand. Einfahren kein Problem, Ausfahren nicht möglich weil die Mechanik dann geklemmt hat. Check evtl. auch die Möglichkeit.
 
Hallo Marco,
Markus schneidet das Problem richtig an. Im Klartext: das JD-Ventil funktioniert hervorragend, allerdings nur, wenn die Fahrwerksmechaniken allesamt mechanisch einwandfrei laufen. Das musst du erst sicherstellen, sonst wird es nix. Horst schreibt das auch klipp und klar in der Anleitung rein.
Grüße Otto
 

Scramble

User
Mechanik

Mechanik

Hi, danke erst mal für die Tips.....

Ich hatte soeben das Bein ausgebaut....kein verklemmen festgestellt...es läuft sehr gut! Das einzige was ich gemacht habe ist, überal ein wenig mehr fett ran geschmiert. Jetzt läufts noch besser als zuvor.
Konnte es jetzt aus Zeitgründen nicht mehr testen, werds morgen evt versuchen. Wenns immer noch nicht klappt, dann stimmen die Winkel am Schwenkblock evt. nicht genau:confused:

aber die generelle Frage stellt sich, wiso fährt es per Hand nach dem 2 Stoss aus?!
die Zylinder habe ich vor dem Einbau getestet.....sind alle dicht!

Mal schauen..... wenns gar nicht klappt dann starte und lande ich einfach auf dem Rumpf-Pylon....:D

Gruss Marco
 
Hallo Marco,

die Auflagefläche (Befestigungsbrett im Rumpf oder Fläche) der Mechnik kann auch ganz leicht schief sein. Dadurch verkantet eine Mechanik ganz leicht und das Bein fährt nur nach einen kleinen Anstoß ein oder aus. Das habe ich z.Zt. bei meiner neuen F18 auch noch. Wenn man die Befestigungsschrauben bzw. vielleicht auch nur eine ganz leicht lockert könnte es vielleicht gehen.


MfG
Karsten
 

Scramble

User
Schiefes Brett

Schiefes Brett

Hallo Karsten,

meinst Du? Dann könnte mann doch nur in einer ganz genauen Fluglage das Fahrwerk ausfahren....?! Da wär die Chance immer ca. 1 : 20

kann es sein, dass das Ventil zu wenig lang Luft durchlässt?

Gruss Marco
 
Hallo Karsten,

meinst Du? Dann könnte mann doch nur in einer ganz genauen Fluglage das Fahrwerk ausfahren....?! Da wär die Chance immer ca. 1 : 20

kann es sein, dass das Ventil zu wenig lang Luft durchlässt?

Gruss Marco

Hallo Marco,

ich kann mir nicht vorstellen, daß das Ventil zu wenig Luft durchläßt.
Wenn ich von einem leicht schiefen (nicht parallelen) Fahrwerksbrett schreibe meine ich Maßdifferenzen von ca. 0,5 mm innerhalb des Bretts. Versuche es mal die Befestigungs-Schraube(n) ganz leicht zu lösen. Wenn es das ist merkst Du es sofort und das Fahrwerk fährt problemlos ein und aus. Wenn es so sein sollte kann man diese Ungenauigkeiten einfach mit dünnen Unterlegscheiben ausgleichen. Bei dem Fahrwerk eines Kollegen in einer Skymaster L39 war genau das der Fehler. Dann haben wir unter eine Befestigungsschraube eine Unterlegscheibe gemacht und das Fahrwerk funktioniert seit dem einwandfrei - alternativ kann man das Fahwerksbrett natürlich auch plan fräsen wenn man die Möglichkeit dazu hat.


MfG
Karsten
 

fox_4m

User
Hallo Marco,

wenn du denkst, das Ventil lässt zu wenig Luft durch, dann mach mal den Reset am JD Ventil (beide Tasten gedrückt halten beim Empfänger einschalten) vieleicht hast du zuviel Verzögerung eingestellt und wenn du unterschiedliche Leitungslängen hast, könnte das dein Problem verursachen ;-)


sg Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten