Restaurierung einer Sensation...

pazzopilota

User gesperrt
...von 1932 - dem berühmten SCHWINGUIN:

CIMG0067.JPGCIMG0080.JPGCIMG0093.JPGCIMG0094.JPGCIMG0065.JPGCIMG0084.JPGCIMG0084.JPGCIMG0092.JPGCIMG0093.JPGCIMG0081.JPG

für alle Insider:
dieses geile Teil wurde vor exakt 80 (!!) Jahren von keinen Geringeren als den Herren Alexander Lippisch & Wernher von Braun gefertigt - Vorgabe war ein sauberer, stabiler Flug von mindestens 30 sek. - die Parameter wurden locker erfüllt, jetzt werde ich mich mal um eine Serienfertigung kümmern - wer hat noch nicht - wer will noch mal?

Andy ;)
 

m.hulot

User
soooo lassen

soooo lassen

Hallo,
mein Tipp wäre ihn in diesem Zustand zu belassen,
nur dann ist er wirlich ein historisch bedeutendes Stück Modellflug Geschichte.
Gruß,
Uwe
 
Restauriere ihn nur soweit wie nötig, um ihn der Nachwelt zu erhalten. Und bau ihn nach, mit einem kleinen BL-Antrieb mit Getriebe sollte der Flattermann flügge zu bekommen sein. Bleibt die Frage, wie man das Fluggerät steuert. Ich hätte auf jeden Fall Interesse an einem Teilesatz + Plan für ein flugfähiges, steuerbares Modell.
 

pazzopilota

User gesperrt
Restauriere ihn nur soweit wie nötig, um ihn der Nachwelt zu erhalten. Und bau ihn nach, mit einem kleinen BL-Antrieb mit Getriebe sollte der Flattermann flügge zu bekommen sein. Bleibt die Frage, wie man das Fluggerät steuert. Ich hätte auf jeden Fall Interesse an einem Teilesatz + Plan für ein flugfähiges, steuerbares Modell.

Steuern ganz einfach über Höhe & Seite - mein Vorschlag wäre ein "Modell" vom Modell im Maßstab 2:1 - also doppelt so groß...angetrieben von einem kleinen BL - Getriebemotor mit max. 2s LiPo / oder, warum nicht: 3 -6 V Bürstenmotor mit Übersetzung (die werden eh´ z.Z. nachgeschmissen:rolleyes:) - auf alle Fälle reichen 9 - 13 gr. Servos

ein Teilesatz samt Bauplan ist bereits in Vorbereitung!

Andy ;)
 
1932

1932

Ist das Alter und der Erbauer dokumentiert? Wie ist der Fundzusammenhang?

es gibt auch Nachbauten aus späterer Zeit, zB: http://www.rtbot.net/alexander_lippisch , Video: Free Flight Ornithopters 1993 1997

Wenn das Modell wirklich von Lippisch/Braun ist, so sollte es von Profis restauriert werden und da würde ich mich an das Deutsche Museum wenden.

Gruß

Rainer
 
Warum elektrisch?

Warum elektrisch?

Hallo.

Ich frage mich immer wieder, warum müssen Nachbauten von historischen Modellen gleich immer ferngesteuert und mit einem E-Motor angetrieben werden? Warum versucht man nicht die ganze Tragweite und Schwierigkeiten der Erbauer dieser Konstruktionen zu erfassen, in dem man es entsprechend der Vorlage baut und auch antreibt? Was gibt es schöneres als den Erfolg, das man es fertig gebracht hat, dass so ein Freiflugmodell richtig fliegt und nicht gleich in den Boden rennt? Dass der Gummi-Antrieb funktioniert und der selbst gefertigte Propeller genügend Leistung abgibt um ein Steigen zu erzielen?

Ich denke, es muß nicht immer ferngesteuert und übermotorisiert sein! Dafür gibt es genügend moderne Konstruktionen jedweder Couleur, mit denen man sich austoben kann. Erweisen wir doch diesen historischen Konstruktionen die Ehre, die ihnen gebührt, indem man sie so nachbaut und fliegt (!), wie sie erdacht wurden!

Gruß
Willi
 
Leider gibt es immer weniger Möglichkeiten für Freiflug, zu oft landen solche Modelle in einem Baum und werden dabei stark beschädigt. In meiner Umgebung habe ich bestenfalls genug freie Fläche ohne Hindernisse für solche Flieger wie die von Günther Flugspiele. Da bleibt nur die steuerbare Version, die man kontrolliert fliegen und landen kann.
 

Relaxr

User
Klasse - bitte nicht renovieren, das Original so belassen und ab in die Vitrine. Nachbauen heisst die Devise. Ein RC-Seitenruder müsste an sich reichen oder? Oder eben Freiflug. Den Plan gibts ja auch noch im Hucke-Archiv.
Gruss Markus
 
Hi,
Wenn es ein Original ist dann sollte es so bleiben wie es ist.Restaurieren mindert den Wert!
Es ist ja heute kein Problem so einen Vogel so Original wie möglich nachzubauen,in Balsaholz ,Bespannpapier und Gummimotor.
Für jeden Technikfreak wird es ebenso kein Problem darstellen genau so einen Flieger in superleicht CFK mit Mylarbespannung oder sonst irgendeinen high Techstoff/Folie zu bespannen.Antreiben mit zwei separaten Motoren je Schlagflügel ,die durch unterschiedliche Schlagzahl auch das Kurvenfliegen übernehmen ,ganz ohne Servo für das Leitwerk.Strom aus Lipos oder Brennstoffzellen oder gar Solarzellen ,das sind dann Heutige Herausforderungen.

Last den Flieger wie er ist und packt ihn in eine Kiste und dann ab ans Deutsche Museum in München,dort gehört er hin.
 
Eigentlich hätte ich eine Frage ...........................

Eigentlich hätte ich eine Frage ...........................

..... wie sah es eigentlich vor 80 Jahren mit Bespannpaier aus?


mfg

Hubert
 

pazzopilota

User gesperrt
vieln Dank..

vieln Dank..

... für euer reges Interesse, ein Nachbau ist geplant - werde hier dann auch berichten!

Noch was an den lustigen "FRITZ" welcher mir eine Kiste Krombacher :rolleyes: für (O. Ton) den "alten Schrott" geben wollte:

der "Schrotthaufen" ist leider schon vergeben - kannste dir dat Bierchen nu jetzt selber reinziehen..... :D:D:D:D

Andy ;)
 
Hi Andy, einen schönen Flieger hast Du da,

aber was lässt dich sicher sein, dass es wirklkich das Original ist und nicht einer der (wenn auch fast Zeit gleichen) Nachbauten?
Hast Du Dich entschieden was Du mit dem Flieger machen willst? Restauration oder Erhaltung des "Ist Zustandes"

Falls Du magst, kann ich dir auch zum "deutschen Segelflugmuseum" in der Röhn nen Kontakt herstellen. Da haben L+vB in den 30ern auch viel getestet.
Dann wäre der Flieger am richtigen Ort angekommen. >>> natürlich nur als Dauerleihgabe, soll ja dein Flieger bleiben
 

pazzopilota

User gesperrt
nix is fix...

nix is fix...

...liebe Leut´...
konkrete Anfragen zweier Museen liegen vor, erst mal will ich das Teil sauber kopieren, und zwar nach alter Väter Sitte, mit Zeichenbrett, Bleistift & Lineal, das dauert halt ein wenig...:D
Und ja, dies Juwel ist definitiv ein Original, nach Absprache wird sich der Vorbesitzer hierzu ausführlich melden!

Andy ;)
 
Hallo Andy,

...liebe Leut´...
konkrete Anfragen zweier Museen liegen vor, erst mal will ich das Teil sauber kopieren, und zwar nach alter Väter Sitte, mit Zeichenbrett, Bleistift & Lineal, das dauert halt ein wenig...:D

mach Dir die Arbeit nicht so schwer und greif auf Vorhandenes zurück.
Schwinguin03.jpg



Ciao
Klaus
 

Anhänge

  • Schwinguin01.jpg
    Schwinguin01.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 261

Relaxr

User
Hi - am besten das Original in ein passendes Museum und ein Nachbau dazu, der mit E-Motor auf Knopfdruck mal kurz demonstrationsmässig vor sich hinflattert. Wunderschönes Modell, gerade in dem "Schwedenrot". Bitte nicht an privat vertickern, sowas muss die Welt sehen können. Und als Spassmodell für den Sonntagsflug sollte man den Plan zum Nachbau mal verbreiten. Ist einfach was ganz besonderes !

Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten