Viper Composite 1450 mm

jürgi

User
Danke Jens,
wenn man sich die ganze Modellpalette anschaut -dann kommt echt Freude auf. Herr Schübeler wird sich freuen, weil für seine neue Imp.Generation noch zu wenig (große) EDF taugliche Modelle auf dem Markt angeboten wurden. Die Preise werden vermutlich nicht lange zu halten sein!
Gruß
Jürgen
Ps. die Panther oder der Cougar ab 9 S aufwärts wären wohl der Hammer. Da wird ganz schnell auch die Kerosinfraktion einfallen.
 

jürgi

User
Ein Vereinskollege hat das Teil gestern bestellt. Er hat noch einen alten Ejet V-1 in der Schublade -mal sehen wieviel S benötigt werden. Ich werde dann nächste Woche die Viper mal begutachten und auch die Gewichte checken.
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
Günstig aber mit Fehlern

Günstig aber mit Fehlern

Hallo Jens,
Hebu hat inzwischen den günstigen Preis erklärt .Keine Aufbauanleitung -heißt keine EWD und CG. Ausserdem Schönheitsfehler. Bei dem Preis wohl zu erwarten ,aber nichts für Anfänger (sonst ist der Jet gleich wieder unten). Wir werden das Ding auf jeden Fall zum Fliegen bringen!
Gruß
Jürgen
 

jürgi

User
TP Modelle

TP Modelle

Cougar und Panther sind noch nicht verfügbar. Sobald lieferbar, wird Hebu die Jets in den Shop aufnehmen.
Gruß
Jürgen
 

Ost

User
Mir kommt das bekannt vor- keine Aufbauanleitung, keinen CG und keine EWD.
Dann muss man doch auch davon ausgehen dass keine Entwicklung stattgefunden hat.
So nach dem Motto " wir bauen einen Impellerjet und der Kunde wird ihn schon zum fliegen bringen"
Klingt ganz nach den HK Jets bei denen der Kunde der Entwickler ist!
Es würde mich nicht wundern wenn das hier genau so ist!
Einen guten E-Jet muss man entwickeln, testen und verbessern, dann sind auch CG und EWD sowie Ausschläge bekannt.
Dass diese Angaben fehlen macht den Jet nicht billiger,
billiger wird er wenn er direkt aus der Planung heraus gebaut wird ohne Test und Entwicklung.
Mal sehen ;-)
Oliver
 

jürgi

User
Hallo Oliver,
da muß ich Dir völlig recht geben. Aber EWD sollte immer nachgemessen werden und der CG bei der Viper und z.B Panther ist schon längst erflogen und bekannt. Das Finish meiner Schreiner L-39 war auch nicht so der Hit und jede Menge Nacharbeit angesagt. Wichtig ist, daß die Flügelprofile passen -das werden wir nächste Woche wissen. Hebu schreibt zu recht-nichts für Anfänger -in dieser Größenordnung sowieso nicht.
Gruß
Jürgen
 
Hi,
sieht sehr interessant aus.
Mir ist 'keine CG - Angabe' lieber als eine mit 135mm und tatsächlich liegt sie
bei 95mm. Wie der Jet mit der Angabe nach dem Abheben aussieht, kann man
leicht nachvollziehen :confused:
Und die richtige EWD sollte ja nun auch noch zu machen sein.
Ich lese hier gern weiter mit!
 

kuvera

User
...bin auch gespannter Mitleser dieses Themas, da die Viper mit Jetfan90 durchaus auf meiner Wunschliste steht :)
Severin
 

jürgi

User
...bin auch gespannter Mitleser dieses Themas, da die Viper mit Jetfan90 durchaus auf meiner Wunschliste steht :)
Severin

Immer mit der Ruhe. Erstmal machen wir morgen unsereren Sky Fire 03 Flugtag (und berichten natürlich). Nächste Woche mache ich dann mal ein paar Fotos von der Viper!
Also dann bis bald
Jürgen
 

Ost

User
Naja,
ein guter Konstrukteur macht sich ja nicht nur über die EWD Gedanken sondern auch darüber wie man den Rumpf dazu anstellt z.B.;)

Bei den HK Jets scheint es ja nun so zu sein daß es gar keinen "Konstrukteur" gibt sondern die Jungs einfach mal so einen Jet z.B. aus einem Revell Bausatz "nachbauen", halt in größer;)
Ob man von einer "Profilwahl" sprechen kann weiß ich auch nicht so recht.....
da kann man einiges falsch machen und der Flieger ist trotz richtiger EWD und CG doch zu kritisch.
Wenn das alles so gaaaar kein Problem sein soll- warum haben die HK Jets dann so Probleme?.....

nun will ich mal nicht ungken;)
Wollen wir hoffen daß die Jungs nur zu faul waren für ne Bauanleitung:D

Oliver
 

jürgi

User
Begutachtung (vorläufig)

Begutachtung (vorläufig)

Das Teil liegt seit gestern auf dem Basteltisch meines Vereinkollegen. Erster Eindruck gut. Die Maschine kommt nackt, ohne Aufkleber und ohne Betriebsanleitung mit leichten Fehlern. Das haben wir gewusst -also keine Überraschung. Die Haube war schief eingebaut und für Ausbesserungsarbeiten stecken ca. 2 Stunden drin. Das Rohgewicht mit 1800 g hat Hebu auch richtig angegeben. Der Rumpf ist stabil ausgelegt und sauber lackiert. Die Flächen sind Rippe teilbeplankt und haben ein Vollsymetrisches Profil (Viper ist ein Kunstflugmodell -in diesem Fall ein Zweckmodell). Wer ein Fahrwerk einbaut muß da -wie üblich- reichlich verstärken. Diese Viper wird mit einem alten Jetfan V-1 und an 6 S mit ca.100 A angetrieben. Zunächst ohne Fahrwerk vom Bungee. Eventuell später eine P-20 Turbine -dann auch mit Fahrwerk. Grundsätzlich geht die Fa. TP hier einen richtigen Weg. Eine gute Auswahl an konventionellen Jets mit über 145 cm Spannweite findet seine Abnehmer in aller Welt. Die Antriebe und Lipos verhelfen dieser Größenordnung heute zu einem leichten Einstieg - EDF wird erwachsen. Der Erstflug bei solchen prototypischen Erstserien ist immer spannend. Manchmal entäuschend -aber auf jeden Fall mit etwas Adrenalin verbunden!
Beste Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC01790_1001x751.jpg
    DSC01790_1001x751.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 73
  • DSC01791_1001x751.jpg
    DSC01791_1001x751.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 90
  • DSC01793_1001x751.jpg
    DSC01793_1001x751.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 89
  • DSC01796_1001x751.jpg
    DSC01796_1001x751.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 75

Hoeby

User
Wann ich die bilder sehn, sollte ich sachen, dass ist die selbste viper wie man bei hobbycity kaufen Kann. Leider ist die von hobbycity nicht grun
 

jürgi

User
Fertig gebaut

Fertig gebaut

Nach nur zwei Abenden war die Maschine fertig gebaut. Die EWD passt perfekt mit der Rumpfanformung. Schwerpunkt ist präzise 9,5 cm Flügelansatz/Rumpf. 6 S 4300 mit 125 Amp.-mehr als genug (Schub über1/1). Fluggewicht 3350 g ohne Fahrwerk. (Mit E-Fahrwerk ca. 300 g plus incl. Verstärkungen). BEC-Versorgung aus Sicherheitsgründen separat!
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC01141_1001x751.jpg
    DSC01141_1001x751.jpg
    107 KB · Aufrufe: 164
  • DSC01155_1001x751.jpg
    DSC01155_1001x751.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 137
  • DSC01282_1001x751.jpg
    DSC01282_1001x751.jpg
    198 KB · Aufrufe: 206

jürgi

User
Erststart vom Bungee

Erststart vom Bungee

Unter dem Bug wurde vor dem Haken ein Balsaschleifer angebracht. Damit kann der Jet sich nicht eingraben -Startrampe nicht erforderlich.
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC01285_1001x751.jpg
    DSC01285_1001x751.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 165
  • DSC01277_1001x751.jpg
    DSC01277_1001x751.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 161

jürgi

User
Fazit

Fazit

Die Größe mit 145 cm ist noch gut für 6 S Lipos. Die meiste Zeit wird Halbgas geflogen -deshalb reicht z.B auch ein Midifan mit 90 Amp. voll aus. Der Jet geht wie an der Schnur gezogen und ist nicht kritisch. Prädikat empfehlenswert (trotz der Kleinreparaturen). Dieser Jet wird künftig von einem lenkbaren Startwagen gestartet. Man darf überrascht sein, wann die anderen TB Modelle auftauchen -ich bin schon ganz gespannt auf den Cougar.
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • DSC01204_1001x751.jpg
    DSC01204_1001x751.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 162
  • DSC01305_1001x751.jpg
    DSC01305_1001x751.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 178
  • DSC01322_1001x751.jpg
    DSC01322_1001x751.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 168
viper

viper

Hallo jürgi hört sich doch super an! welche reparaturen sind denn angefallen an dem jet.Umbau auf ein Fahrwerk sehr zeit aufwendig?Nochmal alles gute für den bestandenen erstflug mfg chris
 

jürgi

User
Hallo Chris,
es gab einige kleinere Macken am Rumpf -wurde mit Farbe ausgebessert. Das Spaltmaß unten Flügel/Rumpf mußte korrigiert werden. Fahrwerkseinbaubau ist vorbereitet. Aber in dem Balsa/Pappelholz des Flügels gehören sinnvolle Verstärkungen rein. Da kann man sich schon einen Abend mit beschäftigen. Ansonsten ist- einschließlich Imp.-Einbau- alles gut vorbereitet.
Gruß
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten