Hegi Motorspatz

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Cornelius

Schon übers Wiki probiert?
Mit den Originalfarben könnt's schweirig werden, weil das meiste Material s/w rüber kommt...
 
Die Abbildungen in den Katalogen waren wie Guckux sagt, SW, danach war der Motorspatz irgendwie cremeweiss, wie damals bei den grossen üblich. Keine Farbmarkierung, Kennung im Katalog: D-EHUK, wie beim Prototyp, da der vor dem Entstehen der Motorseglerklasse als Motorflugzeug zugelassen war.
Ich hab schon gesucht, Google wirft ein paar Bilder von Originalen aus, mehr habe ich nicht gefunden...
Wenn du hast: im Buch "Falkenhorst" sind einige Bilder, auch von der EHUK. Es gab mal ein Scale Heft, mit dem Motorspatz, vielleicht meldet sich auch H.J.Fischer, kann aber sein dass er in Ferien ist...
 
Hans,

...die Doku aus "Scale" bringt ihn leider nicht weiter.
Auf einem Familienfoto habe ich noch einen im Hintergrund mit rotem Rumpf und weißen Pfeil.

XX_Scheibe-SF-24-B-Motorspatz.jpg
Foto © by J.Ewald/Archiv H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich besaß mal einen Motorspatz (glaube ich) ist aber schon dreißig Jahre her. Das war mein erstes Modell geschenkt von einem älteren Modellbauer.
Soweit ich mich erinnern kann besaß der zum steuern nur Seitenruder. Die Flächen waren auf Sperrholzungen gesteckt und wurden mit Streichhölzern gesichert Schaschlikspiesser gehen auch. Die Farbe war dieser Cremton
Als Motor war ein 1,5cc Enya Glühzünder verbaut.
Ich habe damals Flaps an das Höhentruder montiert und bin oft damit geflogen bis ich auf ein Telemaster gewechselt bin

Gruß Bernd
 

kappi

User
Motorspatz

Motorspatz

Hallo Cornelius,
ich habe einen Motorspatz nach Plan nachgebaut, mit 2,5 ccm hoffnungslos übermotorisiert ( aber gigantisches Steigen...) Fliegt sich wunderbar entspannt.

Gruß Richard
 

Anhänge

  • motorspatz 001.jpg
    motorspatz 001.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 447

cobe

User aktuell gesperrt
Meiner soll sowieso elektrisch werden, und wird auch warscheinlich nicht aus Holz... Einige die meine anderen Flieger kennen können sich vieleicht schon vorstellen aus welchem Material der Spatz gebaut werden soll ;)

Hat jemand noch einen großen Scan aus einem Hegi Katalog?

beste grüße Cornelius
 

Gast_46583

User gesperrt
Hegi Spatz

Hegi Spatz

Es gab bis vor kurzem in Neumarkt/Obb. einen ehemaligen GF von Hegi,
den Namen findest du bestimmt hier im Forum beim Bergfalken.
Er hatte auch noch einiges im Angebot, außer dem Spatz.
Frag mal dort nach wegen Fotos usw.
 
jaaaaa, Cornelius, sicher nimmst du wieder diese weissen Platten...;)
das gibt bestimmt wieder einen schönen Flieger, passend zu deiner Krähe...:eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten