Umbau Aeronaut Rafale 2x90 auf 1x90 und EZFW

tulura

User
Hallöchen,

ich habe günstig (ich hoffe 120 EUR ist günstig) eine GFK Rafale bekommen.
Diese will ich von 2x90 auf einen 90er Impeller und Fahrwerk umbauen - dazu bräuchte ich mal "Vorabhilfe":

Hat jemand einen unverbauten Spantensatz den er mal auf den Kopierer oder scanner legen und mir mailen könnte? Damit würde ich mal die Spanten aus Pappe schneiden und schauen ob sich meine Gedankengänge verwirklichen lassen...

Grober Plan:
Beide Einläufe zu einem im letzten Fahrwerksspannt zusammenführen, ab da "offen". Ein 90er Impelle (weiter nach hinten versetzt) dahinter und eine Düse. Die Düse wollte ich hinten "oval" drücken und quasi zwischen dem Doppelauslass austreten lassen.

Somit sollte ein EZFW passen und durch den zurückverlegten Antrieb können die Akkus weiter nach vorne wandern....

Wunschziel:
Low-Budget-Ausstattung, Schub/Gewicht 1:1 oder mehr (muss aus Gras gut starten) - hier schätze ich mal 4 Kg?. Der Strom wäre schön bei um die 80A, am liebsten 4000er 8s, 10 oder 12 wären auch ok.

Tulura
 

tulura

User
... hab mir eben die Anleitung runtergeladen, da sind die Spanten drin (muss ich halt "großkopieren"). Falls aber jemand die Spanten als Zeichnung oder 1:1 hat - immer her damit ;-)

Tulura
 

tulura

User
Gestern hab ich die beiden Einlaufkanäle chirurgisch entfernt, als nächstes wollte ich die dann auf 2 zu 1 umbauen.
Die Frage hier ist: Auf welchen Außlaßdurchmesser für den Einlauflanal soll ich gehen (dahinter kommt erstmal ein offenes Systhem mit MidiFan und Einlauflippe)???
Auf 90, was dem geschlossenen System mit 90er entsprechen würde, oder auf 120 mm?

120 hätte den Vorteil, dass ich dann sehr einfach auf geschlossenes System mit TF4000 umbauen könnte.... Der Kanal soll auf alle Fälle da enden, wo der 120er Kanal bei der Aramidversion endet.

Für dieses Vorhaben bräuche ich noch einen KOMPLETTEN Spanntensatz Typ "TF4000 und EZFW" - wo bekomme ich so einen Satz her? Aeronaut? Oder hat noch jemand einen, kann man die irgendwo sonst bestellen?

Tulura
 

shamu

User
Hi Tulura,

Den spantensatz solltest du bei aeronaut bzw auch über Wemotec bekommen.
 

tulura

User
Auch wenn´s noch nicht viel zu sehen gibt; hier der entkernte Rumpf ohne Ducts.

Tulura
 

Anhänge

  • rcn1.jpg
    rcn1.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 74

tulura

User
Die Düse im Heck (Umbau auf einen Auslaß) habe ich mir so vorgestellt, dass ich eine fertige Midi-Düse von WeMoTec http://shop.wemotec.com/index.php?k=50 nehme und diese oval drücke.

rcn2.jpg

Dazu wird dann der Steg zwischen den Düsenöffnungen rausgetrennt und in das ganze mit einem Spant fixiert und der Rumpf stabilisiert.

So hab ich das schon bei meiner Starmax Phantom gemacht und es klappt gut. Klar, es ist gefaked, nicht scale aber vom Verluste und Gewicht besser als ein Hosenrohr (hoffe ich).

rcn3.jpg

Tulura
 

tulura

User
Wenn Du später auf TF4000 auf-/umrüsten willst, ist die Entscheidung doch schon gefallen ;)

Für den Fall würde auf Aeronaut-Hosenrohr umgerüstet werden müssen...
Aber ich gehe davon aus, das das 90er Setup leichter sein wird als TF, damit hoffe ich deutlich unter 4 kg Abfluggewicht zu bleiben. Wenn dann noch der Midi noch ca. 4 kg Schub liefert, gibt es keinen Grund auf TF umzurüsten ;-)

Tulura
 

tulura

User
Keinen? Der 90er wird ein offenes System, also mit Einlauflippe etwas hinter der 120 Einlaufkanal. In dem Zwischenraum soll dann auch noch irgendwie der Regler untergebracht werden (zwecks Schwerpunkt und Kühlung).

Tulura
 

tulura

User
So in etwa hab ich mir die Montage des MidiFan vorgestellt...

rcnSpant68 1.jpgrcnSpant68 2.jpg

Sollte funktionieren, oder???

Tulura
 

Anhänge

  • 2 Spant68.pdf
    128,5 KB · Aufrufe: 121
Hallo Tulura,

ich weiss nicht ob Du schon den Beitrag von Jetfrank aus Hamburg in einem anderen Thread zur Rafale gelesen hast. Er spricht von 2980 g mit 6S und Einziehfahrwerk bei der GFK-Version, das klingt doch vielversprechend. Er hat auch ein Video drin mit kurzem Start vom Rasen, leider krieg ich gerade den link nicht hin, ist aber leicht zu finden wenn du in diesem Thread nach Rafale suchst.

Gruß

Detlef
 

tulura

User
Nach einem, wie immer sehr angenehmen und informativem Telefonat mit Oliver ist der HET 650-68-1340 an 10s im Midi im Moment mein Favorit. Die Kombi verspricht ca. 4 kg Schub bei moderaten 67A - wenn es dann (eingebaut) 3,5 kg bei 70 A werden ist das immer noch top und ca. 1:1 ;-)

Tulura
 

WeMoTec

User
Wir hatten ja auch über die Aufhängung gesprochen.
Hier ein Beispiel, wie wir das seinerzeit für einen Stumax gemacht haben, allerdings bei geschlossenem System.
Ich denke aber, ds Prinzip ist klar und Deiner Skizze recht ähnlich.

Stumax 4.jpg

Oliver
 

tulura

User
... kleine Planänderung:

Ich habe einem Kollegen eine Aramid-Version abgeschwatzt, in sofern stimmt der Titel nicht mehr so ganz.

Es bleibt aber beim MidiFan als offenes System.

Tulura

PS
Als erstes werden die Spanten gescannt ;-)

PPS
Hätte eine GFK-Version abzugeben... ;-)
 

tulura

User
Schweizer Design?

Schweizer Design?

Ist zwar noch etwas früh, aber hat jemand Bilder von einer Rafale im "Schweizer" Design?
Auch wenn´s die im Original nicht gibt, hätte die Schweizer Optik 3 große Vorteile:
- gut sichtbar
- rel. einfach zu lackiern (2-farbig)
- gefällt mit gut ;-)

Der nächste Schritt ist jetzt erstmal die Spanten fertig zu zeichnen damit ich die fräsen lassen und die entsprechenden Stellen um Rumpf verstärken kann. Dazu ist als erstes geplant, die innere Rumpfkontur für den Spant "ovaler Düsenträger" zu zeichnen und gleich mit fräsen zu lassen. Für Tipps zum einfachen abformen von innen bin ich dankbar. Wenn keine neue Idee kommt werde ich es nach Steffens Metode (Klebeband, Roving) machen...

Ansonsten hat sich bis jetzt noch nicht viel getan:
Fahrwerksträger, soweit mgl., vormontiert, Haube/Cockpit grob zugeschnitten, Raketenträger und Servohalter (für die Flächen) vorbereitet.

Tulura

PS
Die GFK-Version ist noch zum Tausch zu haben ;-)
http://www.rc-network.de/forum/show...e-Aeronaut-gegen-anderen-Jet?highlight=rafale
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten